PresseKat - SKODA stärkt mit neuem Bereich ,Digitalisierung' wichtige Zukunftskompetenz (FOTO)

SKODA stärkt mit neuem Bereich ,Digitalisierung' wichtige Zukunftskompetenz (FOTO)

ID: 1371213

(ots) -
- SKODA verstärkt Aktivitäten in den Segmenten ,Unternehmensweite
Digitalisierung', ,Connectivity/Connected Car' und ,Zukünftige
Mobilitätskonzepte'
- Digitalisierung ist Bestandteil aller Handlungsfelder der SKODA
Strategie 2025
- Als Querschnittfunktion wird die Digitalisierung künftig alle
Unternehmensbereiche einbeziehen

SKODA erweitert seine Organisation um den neuen Bereich
,Digitalisierung'. Der tschechische Automobilhersteller schafft damit
eine wichtige Voraussetzung, um Lösungen zu kreieren, die dem
technologischen Wandel Rechnung tragen. Die Aufgaben des Bereichs
,Digitalisierung' bestehen unter anderem aus der Entwicklung neuer
Produkte und Mobilitätsdienstleistungen. Darüber hinaus soll der
Bereich das gesamte Unternehmen für die digitale Transformation
ertüchtigen.

"Bereits seit Jahrzehnten geben die Innovationen der digitalen
Technik an vielen Stellen unseres Lebens und unserer Industrie den
Takt vor", sagt SKODA Vorstandsvorsitzender Bernhard Maier. "Diese
Entwicklung entfaltet inzwischen eine Durchdringung und Wucht, die
alles Bisherige in den Schatten stellt. Das Auto ist hier nur ein
Teil einer breiten Umwälzung. Mit innovativen Technologien werden wir
das mobile Leben unseren Kunden müheloser, effektiver und
interessanter machen", erklärt Maier.

Die Digitalisierung gilt als ein zentraler Handlungsansatz
innerhalb der von SKODA kürzlich angekündigten Strategie 2025. Als
Querschnittfunktion wird sie alle Unternehmensbereiche einbeziehen -
von der Aus- und Weiterbildung der Belegschaft über die Entwicklung
mithilfe moderner Virtual Reality- und 3D-Technologien bis hin zur
Fertigung nach dem Leitbild der Industrie 4.0. Das klassische SKODA
Geschäftsfeld des Automobilbaus wird durch die Digitalisierung
künftig noch stärker geprägt.





Die Tragweite der Digitalisierung für die Automobilbranche
erläutert der SKODA Vorstandsvorsitzende Bernhard Maier am
Bedeutungswandel des Telefons: "Für die Menschheit bedeutete seine
Erfindung eine Revolution, weil es die zeitgleiche
Sprachkommunikation über lange Entfernungen ermöglicht. Telefone gibt
es heute noch, mehr denn je. Ihr Charakter und ihre Nutzung haben
sich jedoch komplett verändert. Für die Telekommunikationsindustrie
bedeutete das einen umfassenden Wandel des Geschäftsmodells.
Ähnliches erwartet heute die Automobilindustrie."



Pressekontakt:
Karel Müller
Neue Medien
Telefon: +49 6150 133 115
E-Mail: Karel.Mueller(at)skoda-auto.de


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Datum: 21.06.2016 - 10:37 Uhr
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