-- /via Jetzt-PR/ --
(firmenpresse) - Im Zuge der kürzlich initiierten Digitalfabrik mit 400 Experten hat sich die Deutsche Bank AG exklusiv dafür entschlossen, im Bereich der Video-Identifikation und im Bereich der elektronischen Signaturen mit der WebID Solutions GmbH zu kooperieren.
Mit der Digitalisierung der Finanzbranche und der zunehmenden Verlagerung des Bankgeschäfts in die digitale Welt kommt der Identifikation und dem Online-Vertragsabschluss von Kunden über das Internet eine immer entscheidendere Bedeutung zu. Wesentlicher Bestandteil des "Bankings von morgen" ist die Implementierung von innovativen Lösungsansätzen, um orts- und zeitunabhängige Bankgeschäfte zu ermöglichen.
Das von WebID entwickelte und patentierte System ermöglicht es den Kunden der Deutschen Bank, ihr Konto vollständig im Internet zu eröffnen. Die Legitimation und Identifizierung findet komplett online und ohne Medienbruch statt. Dies beschleunigt die Kontoeröffnung erheblich, erleichtert den Anmeldeprozess für den Kunden und ist ressourcenschonend. Gleichzeitig entspricht die Lösung höchsten Sicherheitsstandards.
"Als Erfinder und Marktführer der Video-Legitimation sowie des komplett digitalen Vertragsabschlusses mit der qualifizierten elektronischen Signatur (QES) freuen wir uns, das Vertrauen als zuverlässiger und innovativer Partner zu genießen." sagt Frank S. Jorga, Gründer und Geschäftsführer von WebID über den großflächigen Einsatz der Technologie in der Finanzbranche.
Im Rahmen des Video-Legitimationsprozesses hält der Kunde sein Ausweis¬dokument von beiden Seiten vor die Kamera seines präferierten Endgerätes. Nachfolgend wird unter anderem die Authentizität anhand des Ausweises durch Kippen des Dokuments vor der Kamera geprüft, in dem die visuell erfassbaren Sicherheitselemente einer Echtheitsprüfung unterzogen werden. Um die Personenidentität sicherzustellen, wird zudem die Übereinstimmung mit dem Gesicht anhand eines professionellen Profilings durch speziell geschulte Mitarbeiter festgestellt. Zum anderen wird das Verhalten des Kunden während des Legitimationsprozesses anhand kriminalpsychologischer Merkmale analysiert und ausgewertet. Im Anschluss der Prüfung aller Daten erhält der Kunde eine sechsstellige TAN-Nummer per SMS. Durch die Eingabe dieser Transaktionsnummer kann der Kunde den Vorgang der Legitimationsprüfung abschließen. In der Summe dauert der gesamte Vorgang vier bis fünf Minuten und verläuft damit erheblich schneller als bisherige Verfahren.
Im Anschluss hat ein Kunde bei formbedürftigen Verträgen wie z. B. Kreditverträgen die Möglichkeit, den Vertrag in wenigen sicheren Schritten online durch das von WebID für den europaweiten Einsatz entwickelte Produkt "WebID Contract QES" rechtskonform zu unterzeichnen. Ein Ausdrucken des Vertragsdokuments oder ein postalisches Zurücksenden ist dann nicht mehr erforderlich.
"Mit dem Entschluss, auf unsere führende Technologie im Bereich der Video-Identifikation sowie des digitalen Vertragsabschlusses zu setzen, unterstützt die Deutsche Bank ihre Positionierung als führender Anbieter im Bereich innovativer Finanzdienstleistungen." kommentiert Thomas Fürst, Gründer und Geschäftsführer von WebID die Kooperation mit der Deutsche Bank AG.
Die WebID Solutions GmbH ist als Kopf der WebID-Solutions-Gruppe der europaweit fu?hrende Anbieter fu?r rechtskonforme Online-Vertragsabschluss- und Identifikationsprodukte und weltweiter Pionier im Segment der GwG-konformen Face2Face-Online-Identifikation. Seit 2012 werden speziell fu?r eCommerce-orientierte Branchen entwickelte Lösungen von der Alterspru?fung bis zum Online-Vertragsabschluss angeboten.
Die WebID Solutions GmbH ist der Erfinder der Video-Identifizierung (Grundlage des BaFin-Rundschreibens 1/2014 (GW) III.) und Inhaber des rechtskräftig erteilten Patents (Nr. 10 2013 108
713) fu?r rechtskonforme Online-Identifikationsprodukte unter Einbindung eines Videocalls. Anfang 2014 wurde die GwG-Konformität von den zuständigen Aufsichtsbehörden schriftlich bestätigt. Die Produktlinien sind weltweit einsetzbar. Wichtige Kernmerkmale sind höchst sichere und einfach integrierbare Schnittstellen, hohe Sicherheitsstandards und die Konformität mit den rechtlichen Vorgaben.
Neben fu?hrenden Banken, Kreditkartenunternehmen und Versicherungsgesellschaften setzen auch andere Branchen die Produkte ein. Anwendungsbereiche sind die rechtssichere Identifikation von Personen und Unternehmen, Online-Vertragsabschlu?sse fu?r anspruchsvolle Produkte wie Kredite und die Erhöhung der Sicherheit bei Online-Transaktionen.
Zu den Kunden der WebID Solutions GmbH zählt ein Großteil der Banken, unter anderem die Deutsche Bank, DKB, ING-DiBa, Commerz Finanz, TARGOBANK sowie die Barclaycard. Hinzu kommen zahlreiche Kunden aus anderen Branchen wie fu?hrende Vergleichsportale in Deutschland.
Friedrichstraße 88, 10117 Berlin