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Heimvorteil für Fans: Zertifikat bestätigt guten Service im Sportclub / TÜV Rheinland: Beste Stimmung dank Servicequalität / Verdeckte Tests zeigen Verbesserungspotenziale

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(ots) - Sportveranstaltungen sind ein Publikumsmagnet: Allein
in die Stadien der Fußball-Bundesliga pilgerten vergangene Saison
mehr als 13 Millionen Zuschauer. Erstklassigen Basketball besuchten
1,5 Millionen, Handball 1,1 Millionen Fans. Sie wollen vor allem
guten Sport sehen und Spaß haben. Damit das Erlebnis positiv in
Erinnerung bleibt, muss aber auch der Service des Sportclubs stimmen.
Ist das Verkehrsleitsystem verwirrend, der Ticketkauf ein Geduldspiel
und die Stadionwurst kalt, geht die Stimmung der Besucher schnell in
den Keller. Profi-Sportclubs, aber auch Amateurvereine, die sich nach
dem TÜV Rheinland-Standard für geprüfte Servicequalität im Sport
zertifizieren lassen, wollen ihren Fans ein rundum gelungenes
Sportevent liefern - optimaler Service inklusive. Fußballvereine wie
der FC Bayern München, der 1. FC Köln und Bayer 04 Leverkusen haben
die mehrstufige Serviceprüfung bereits erfolgreich bestanden.

Erwartungen übertreffen

Das Prüfverfahren umfasst etwa verdeckte Qualitätschecks durch TÜV
Rheinland-Experten im Stadionbereich während der Spieltage, eine
Zuschauerumfrage und hinter den Kulissen eine umfassende Bewertung
des Servicemanagements. "Für ein rundum positives Gesamterlebnis
prüfen wir die Serviceleistung an sämtlichen Kontaktpunkten zwischen
Besucher und Sportclub. Ziel des Verfahrens ist es, dass die Clubs
eigene Qualitätsziele und die Erwartungen der Fans systematisch
erfüllen und im Idealfall übertreffen", sagt Natalie Engst von TÜV
Rheinland.

Das perfekte Erlebnis

Sind die Toiletten sauber, finde ich mich im Stadion gut zurecht,
fühle ich mich sicher und sind die Servicemitarbeiter freundlich und
aufmerksam? Diesen und vielen anderen Fragen gehen die TÃœV
Rheinland-Prüfer auf den Grund - und das nicht nur einmal. Damit die
Serviceleistung auf einem sehr hohen Niveau bleibt, führen die




Experten in regelmäßigen Abständen sogenannte Mystery Checks, also
verdeckte Prüfungen, durch. "Der Standard ist nicht nur darauf
ausgelegt, den Status quo zu halten. Er soll die Servicequalität
weiter steigern", betont Engst. Mit dem Zertifikat hat der Sportclub
einen Grundstein für zufriedene Besucher und ein gelungenes
Sportevent gelegt.



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Datum: 22.06.2016 - 11:00 Uhr
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