(firmenpresse) - Frankfurt am Main, 22. Juni 2016 – Im Plan 2020 hat Dell seine Ziele hinsichtlich Nachhaltigkeit und unternehmerischer Verantwortung definiert. Nun legt das Unternehmen einen Status-Bericht zum aktuellen Stand der Umsetzung dieses Plans und der gesetzten Ziele zur Unterstützung von Umwelt, sozialen Gemeinschaften und seinen Mitarbeitern vor.
Der aktuelle Bericht (dell.com/csrreport) fasst die Ergebnisse im Geschäftsjahr 2016 (1. Februar 2015 bis 31. Januar 2016) zusammen. Die wichtigsten Ergebnisse sind:
Umwelt
• Im vergangenen Jahr hat Dell insgesamt 6.400 Tonnen recycelte Kunststoffe in Dell-Produkten verwendet; das sind 20,5 Prozent mehr als im Jahr zuvor;
• Etwa 93 Prozent der von Dell verwendeten Verpackungen (Gewicht) stammen aus nachhaltigen Quellen und sind leicht wiederverwert- oder kompostierbar. Nachhaltige Beschaffung und die Reduzierung der Umverpackungen führten zu erheblichen Einsparungen: 13 Millionen Dollar im letzten Geschäftsjahr und mehr als 65 Millionen seit 2009;
• Mittlerweile erfüllen 416 Dell-Produkte ENERGY-STAR-Standards. Das sind etwa 90 Prozent der in Frage kommenden Produkte;
• Im letzten Jahr bezog Dell 41 Prozent seines Strombedarfs aus regenerativen Quellen;
• Dell setzt bessere soziale und Umweltpraktiken in seiner Lieferkette durch; so wurden im vergangenen Jahr 72 Prozent mehr Audits und zusätzliche Trainingsmaßnahmen durchgeführt;
• Dell führte Schulungen für 50 Lieferanten mit starkem Wasserverbrauch durch; für die betreffenden Unternehmen wurde ein Fünf-Jahres-Plan für die Verringerung von Risiken bei der Wassernutzung aufgestellt;
• Bei Treibhausgasen aus Transport und Verteilung von bestimmten Dell-Produkten erreichte Dell weltweit einen Rückgang um 18,6 Prozent;
• Seit dem Geschäftsjahr 2014 konnte Dell durch flexible Arbeitsmodelle etwa 25 Millionen kWh Energie und 13.000 Tonnen Treibhausgas-Emissionen (wie CO2) einsparen.
Communities
• Seit 2013 hat Dell für 1,6 Millionen benachteiligte Kinder weltweit einen Zugang zu den Technologien des 21. Jahrhunderts bereitgestellt;
• Dell installierte im Geschäftsjahr 2016 sechs neue solarbetriebene Dell Learning Labs in Südafrika und eröffnete zu Beginn des Geschäftsjahrs 2017 ein weiteres in Cazuca, Kolumbien, so dass die Gesamtzahl auf nunmehr elf dieser Einrichtungen stieg;
• Durch die Unterstützung von Dell konnte das Translational Genomics Research Institute (TGen) bei der Identifizierung von Mutationen 90 Milliarden Datenpunkte von sequenzierten Genomen in acht Stunden anstatt Wochen analysieren;
• Mitarbeiter von Dell haben freiwillig weltweit 811.000 Stunden in mehr als 26.000 lokalen gemeinnützigen Organisationen geleistet.
Menschen und Diversity
• Im vergangenen Jahr hat Dell sein Connected Workplace Program (1) auf 73 Einrichtungen in 29 Ländern ausgebaut; rund 25 Prozent der Mitarbeiter weltweit sind daran beteiligt;
• Die Ergebnisse der Dell Telecommute Study (2) sowie Zahlen einer Gallup-Umfrage vom August 2015 zeigten, dass Dell in den USA dazu beigetragen hat, dass Mitarbeiter 5.000 Tonnen CO2 vermieden haben;
• Wie schon im Vorjahr hat Dell die Initiative Men Advocating Real Change (MARC) gefördert; dabei werden Führungskräfte dazu verpflichtet, integrative Arbeitsplätze zu schaffen. Insgesamt nahmen 242 Führungskräfte von Dell an diesem Programm teil, was einem Anteil von 36 Prozent entspricht.
"Dells globale Strategie wird von der Idee geleitet, dass die Technologie ein positives Wachstum unterstützen und die Welt zum Besseren verändern soll", erklärt Doris Albiez, Vice President und General Manager von Dell Deutschland. "Wir wollen diesen Kurs fortsetzen und die ambitionierten Ziele unseres Plan 2020 konsequent realisieren."
Eine interaktive Zusammenfassung des Reports ist unter www.dell.com/legacyofgoodupdate verfügbar.
Kunden- und Partnerberichte zu diesem Thema
• TGen: https://www.dell.com/learn/us/en/25/videos~en/documents~2015-tgen-10022187-high-performance-data-blades-hadoop.aspx
• University of Florida: http://www.dell.com/learn/us/en/uscorp1/videos~en/documents~2015-univ-florida-10022534-hipergator-hpc-supercomputer.aspx
• Fujian University of Technology: http://futureready.dell.com/economies/infrastructure/data-eases-road-congestion-cuts-energy-waste/
• University of Tokyo: http://i.dell.com/sites/doccontent/corporate/case-studies/en/Documents/2015-univ-tokyo-10013413-end-to-end-simulation-storage.pdf
• Israel Electric Corporation: http://i.dell.com/sites/doccontent/corporate/case-studies/en/Documents/2014-israel-electric-10013295-thin-client-efficiency.pdf
• New Belgium Brewing: http://www.dell.com/learn/us/en/vn/videos~en/documents~2015-new-belgium-10022596-data-center-scalable-mobility.aspx
• Rural Education Action Program (REAP): https://www.youtube.com/watch?v=KraQGHzZyCo
• OrangeDoor: http://www.weareorangedoor.com
Dell auf Twitter: http://twitter.com/DellGmbH
Dell Blog: http://de.community.dell.com/dell-blogs/direct2dell/
(1) http://www.dell.com/learn/us/en/uscorp1/corp-comm/cr-report-workplace
(2) http://www.dell.com/telecommutestudy
Diese Presseinformation und Bildmaterial können unter www.pr-com.de/dell abgerufen werden.
Dell hört seinen Kunden zu und bietet innovative und zuverlässige IT-Lösungen und -Dienstleistungen, die auf Industrie-Standards basieren. Sie sind ganz auf die individuellen Anforderungen der Anwender zugeschnitten und ermöglichen es Unternehmen, erfolgreicher zu sein. Weitere Informationen unter www.dell.de und http://de.community.dell.com/dell-blogs/direct2dell. Unter www.dell.com/conversations bietet Dell zudem die Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme.
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