PresseKat - ZEISS Umfrage zeigt: Virtuelle Welten werden Kaufentscheidungen bestimmen

ZEISS Umfrage zeigt: Virtuelle Welten werden Kaufentscheidungen bestimmen

ID: 1371906

(ots) -
Optische Technologien werden als wichtig für die Zukunft
wahrgenommen, insbesondere in den Bereichen Kommunikation (90
Prozent), Datentransfer/-austausch (90 Prozent) und Mobilität/Verkehr
(88 Prozent). Das zeigt eine aktuelle Umfrage, die ZEISS anlässlich
des Symposiums "Optics in the Digital World" bei deutschen
Unternehmensentscheidern durchgeführt hat. Die Umfrage belegt zudem,
dass die Befragten Virtual-Reality (VR)- und Augmented-Reality
(AR)-Anwendungen sehr offen gegenüberstehen. Neben Kaufentscheidungen
sehen die Befragten besonders in der Biomedizin und der
Mensch-Maschine-Kooperation Einsatzgebiete von VR.

Auch im Bereich Produktion stufen 86 Prozent der Befragten
optische Technologien als sehr wichtig oder eher wichtig ein, in den
Bereichen Entertainment/Film/Fernsehen/Spiel und Erziehung/Bildung
sind es immerhin noch 77 Prozent.

Deutsche Unternehmen stehen VR- und AR-Anwendungen offen gegenüber

Deutsche Unternehmensentscheider gehen von der Verbreitung von
Virtual-Reality-Anwendungen aus, insbesondere in den Bereichen
Entertainment und Kommunikation (82 Prozent). 79 Prozent der
Befragten gehen vom häufigen Einsatz von VR-Anwendungen in der
Mensch-Maschine-Kooperation aus und knapp drei Viertel der
Entscheider erwarten einen verstärkten Einsatz dieser Lösungen im
Bereich Biomedizin (74 Prozent).

Virtuelle Welt hält zunehmend Einzug in die Wirklichkeit

Dass künftig Kaufentscheidungen auf Basis von VR-Anwendungen
getroffen werden, erwarten die Befragten mehrheitlich bei Reisezielen
(73 Prozent) und in den Bereichen Mobiliar/Inneneinrichtung. Aber
auch beim Kauf von Autos (68 Prozent), Immobilien (66 Prozent),
Kleidung (62 Prozent) und Sportgeräten (57 Prozent) kann sich die
Mehrheit aller Entscheider vorstellen, Kaufentscheidungen von




VR-Anwendungen abhängig zu machen.

"Die optischen Technologien sind Schlüsseltechnologien für unsere
Zukunft. Ihre technologischen und wissenschaftlichen Anwendungen
werden unser tägliches Leben immer stärker durchdringen", ist sich
Dr. Michael Totzeck aus dem Bereich Forschung und Technologie bei
ZEISS sicher. "Die Bereiche Kommunikation, Datentransfer und
-austausch, Mobilität und Verkehr, Biomedizin, Produktion sowie
Erziehung und Bildung, aber auch Sicherheit oder Energiegewinnung
gehören sicherlich zu den Zukunftsbranchen für optische Technologien,
dafür ist die Umfrage ein deutlicher Beleg."

In der Medizintechnik und für Additive Manufacturing wird bei
ZEISS immersive Mikroskopie genutzt, wofür das Unternehmen gerade
neue VR-Szenarien entwickelt. "Aus den Daten und 3-D-Bildern der
Röntgenmikroskopie und Computertomographie berechnen wir mit Partnern
virtuelle Welten, durch die Ärzte und Herstellungsleiter mit einer
VR-Brille 'fliegen' können. Dabei handelt es sich genau genommen
nicht um VR-Welten, sondern um reale Einsichten ins Innere unseres
Körpers oder von verwinkelten Bauteilen", so Totzeck weiter.

AR-Szenarien bei Freizeitaktivitäten und im Arbeitsalltag

69 Prozent der deutschen Unternehmensentscheider sehen
Augmented-Reality-Szenarien, das ist eine computergestützte
Erweiterung der Realitätswahrnehmung, am ehesten im Bereich der
Freizeitaktivitäten, im Arbeitsalltag erwarten immerhin noch 63
Prozent eine Verbreitung. Etwas mehr als die Hälfte (55 Prozent) der
Umfrageteilnehmer geht davon aus, dass sich AR-Szenarien im privaten
Umfeld und Alltag durchsetzen werden.

Optische Technologien im Fokus des ZEISS Symposium

Optische Technologien stehen auch im Mittelpunkt des ZEISS
Symposium "Optics in the Digital World". Dort finden sich am
Donnerstag, 23. Juni 2016, in Oberkochen internationale Experten aus
Forschung und Wissenschaft zusammen, um sich zu den Themen
"Computational Image Generation", "Machine Learning" und
"Virtual/Augmented Reality" auszutauschen. Weitere Informationen zum
ZEISS Symposium sind hier zu finden: http://bit.ly/28OsvNR

Die Infografik "Wie offen sind deutsche Unternehmer für
VR-/AR-Szenarien" können Sie hier abrufen: www.zeiss.de/newsroom

Ãœber ZEISS

ZEISS ist ein weltweit tätiger Technologiekonzern der optischen
und optoelektronischen Industrie. ZEISS entwickelt und vertreibt
Lithographieoptik, Messtechnik, Mikroskope, Medizintechnik,
Brillengläser sowie Foto- und Filmobjektive, Ferngläser und
Planetariumstechnik. Mit seinen Lösungen bringt der Konzern die Welt
der Optik weiter voran und gestaltet den technologischen Fortschritt
mit. Der Konzern ist in die sechs Unternehmensbereiche Industrial
Metrology, Microscopy, Medical Technology, Vision Care, Consumer
Optics und Semiconductor Manufacturing Technology gegliedert. ZEISS
ist in über 40 Ländern vertreten - mit rund 30 Produktionsstandorten,
über 50 Vertriebs- und Servicestandorten sowie rund 25 Forschungs-
und Entwicklungsstandorten. I Im Geschäftsjahr 2014/15 erzielte der
Konzern mit rund 25.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 4,5
Milliarden Euro. Sitz des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist
Oberkochen. Die Carl Zeiss AG führt die ZEISS Gruppe als strategische
Management-Holding. Alleinige Eigentümerin der Gesellschaft ist die
Carl-Zeiss-Stiftung.

Weitere Informationen unter www.zeiss.de



Pressekontakt:
ZEISS Gruppe
Dagmar Ringel
Tel. +49 7364 20-3407
E-Mail: dagmar.ringel(at)zeiss.com

www.zeiss.de/presse


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Datum: 22.06.2016 - 12:56 Uhr
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