(ots) -
Im M-Commerce sorgen vor allem Apps für eine gelungene Customer
Experience. Mit den richtigen Features eine hohe Usability erreichen
und dadurch die Conversion steigen - so funktioniert erfolgreiches
App-Business. Doch was muss eine App bieten, um User nachhaltig zu
überzeugen?
Um sich dieser Frage zu stellen, hat stylefruits in Zusammenarbeit
mit der Innofact AG in einer repräsentativen Umfrage Internetnutzer
in Deutschland, Frankreich und den Niederlanden zur Nutzung mobiler
Apps befragt.
App-Nutzung: Das heißt Inspiration, Produktsuche und Shopping
Fast 80 Prozent der befragten Internetnutzer in Deutschland kaufen
über mobile Apps ein, knapp die Hälfte (48,6 %) sogar gleich mehrmals
im Monat. Dabei schätzen 83 Prozent der Nutzer vor allem die
Möglichkeit, schnell und unkompliziert nach Produkten zu suchen. Ein
Fünftel (20,7 %) nutzt diese Funktion sogar mindestens einmal pro
Tag. Knapp 80 Prozent der Befragten lassen sich in mobilen Apps
inspirieren. Weitere 80 Prozent suchen in Apps nach
Produkt-Bewertungen und -Empfehlungen, zwei Drittel (66,4 %) geben
auch selbst Bewertungen und Empfehlungen zu Produkten ab. Am
intensivsten werden Apps von der Zielgruppe der 16- bis 49-jährigen
genutzt: Fast 90 Prozent suchen in Apps nach Produkten, 86 Prozent
lassen sich inspirieren und 85 Prozent kaufen via App ein.
Top-Kategorie: "Mode, Accessoires und Schuhe"
Auf Platz eins der beliebtesten Kategorien beim Einkauf via App
liegt "Mode, Accessoires und Schuhe". 44 Prozent der Internetnutzer
in Deutschland haben bereits Produkte dieser Kategorie über Apps
gekauft. Knapp dahinter folgen "Bücher & Medien" mit 43 Prozent und
"Electronics" mit 41 Prozent. Auf dem letzten Platz, aber mit großem
Potenzial, befindet sich die Kategorie "Lebensmittel & Haushalt".
Immerhin noch ein Fünftel (20,2 %) der Befragten in Deutschland hat
bereits Produkte dieser Kategorie über Apps eingekauft.
Nutzung von Mode-Apps: Beraten und beraten werden
Mode-Apps werden von über der Hälfte der Befragten (50,9 %)
genutzt, um von anderen Verbrauchern, Communities oder Experten
Feedback zum eigenen Look zu erhalten. Dazu lesen 67 Prozent die
Bewertungen und Empfehlungen anderer Nutzer und 54 Prozent beraten
auch selbst gerne in Sachen Mode. Die Studie zeigt, die richtige
Beratung führt zum Kauf: 31 Prozent der befragten Frauen und Männer
in Deutschland kaufen mehrmals im Monat in Mode-Apps ein. Knapp 10
Prozent der Befragten lassen sich täglich in Mode-Apps in Sachen
Styling inspirieren. Ebenfalls fast 10 Prozent suchen täglich gezielt
nach Produkten in Apps aus dem Modebereich.
App-Nutzung international: Der Ländervergleich
Im internationalen Vergleich der Nutzer in Deutschland, Frankreich
und den Niederlanden zeigt sich, dass Inspiration, Produktsuche und
Einkauf in allen drei Ländern wichtige Nutzungsmöglichkeiten mobiler
Apps sind. Auf Platz eins liegt, über alle untersuchten Länder
hinweg, die gezielte Suche nach Produkten. Inspiration und Kauf
liegen in Deutschland, Frankreich und den Niederlanden jeweils knapp
dahinter.
Mode-Shopping international: Die Gemeinsamkeiten und Unterschiede
In allen drei untersuchten Ländern ist "Mode, Accessoires und
Schuhe" die Top-Seller Kategorie beim Shopping via App. Dabei führen
die Befragten in Frankreich das Feld an: 45 Prozent der Nutzer aus
Frankreich haben bereits Produkte dieser Kategorie über Apps gekauft.
Deutschland liegt mit 44 Prozent nur knapp dahinter, in den
Niederlanden sind es 32 Prozent.
Ãœber die Umfrage
In Zusammenarbeit mit der Innofact AG hat stylefruits, die
Empfehlungsplattform für Mode und Wohnen, in einer repräsentativen
Umfrage Internetnutzer aus Deutschland, Frankreich und den
Niederlanden zur Nutzung mobiler Apps befragt. Im Rahmen der
Online-Befragung wurde im Zeitraum vom 10. Februar bis zum 25.
Februar 2016 je Land eine Stichprobe von N=1.000 Verbrauchern
befragt. Zahlen gerundet.
Ãœber stylefruits
stylefruits ist der digitale Begleiter für Mode und Wohnen. Mit
mehr als zehn Millionen monatlichen Visits, acht Millionen
Facebook-Fans und über drei Millionen App-Downloads ist stylefruits
die führende Empfehlungsplattform für Mode und Wohnen in Europa.
stylefruits bietet eine breite Auswahl trendiger Mode- und
Wohnartikel aus zahlreichen Online-Shops und verbindet Shopping mit
innovativen Empfehlungsmechanismen. Die Plattform ist via Website,
Smartphone- und Tablet-App verfügbar. Die stylefruits GmbH, mit Sitz
in München, wurde 2008 von Ingo Heinrich, Michael Vietze und Mathias
Ziegler gegründet, beschäftigt derzeit ein internationales Team von
rund 120 Mitarbeitern und ist in Deutschland, Großbritannien,
Frankreich und den Niederlanden tätig. www.stylefruits.de
Pressekontakt:
Jasmin Schreiber
PR Managerin
stylefruits GmbH
Sonnenstraße 31
80331 München
Tel: +49 (0)89 5404 129 07
E-Mail: jasmin.schreiber(at)stylefruits.de