PresseKat - Deutschlandurlaub bei Deutschen immer beliebter: 2 von 3 verreisen gerne im eigenen Land - die Mehrh

Deutschlandurlaub bei Deutschen immer beliebter: 2 von 3 verreisen gerne im eigenen Land - die Mehrheit davon um zu sparen

ID: 1372400

(ots) -

- Bayern ist Lieblingsziel der Deutschen: Jeder Zweite macht dort
gerne Urlaub
- Durchschnittlich 1.709 Euro gibt jeder Bundesbürger pro Jahr für
Urlaub und Reisen aus
- 4 von 5 der Jüngeren spart bei der Urlaubsplanung mit
Online-Gutscheinen und Co.

Wozu allzu weit in die Ferne schweifen, liegt das Gute doch so nah?
Das eigene Land wird als Reiseziel bei den Deutschen immer beliebter:
65 Prozent verbringen ihren Urlaub gerne in heimischen Gefilden, ein
Zuwachs von 6 Prozentpunkten gegenüber 2015 (59 Prozent). In den
neuen Bundesländern machen sogar 72 Prozent gerne Heimaturlaub. Auch
mehr als die Hälfte (59 Prozent) der 18- bis 29-Jährigen erholt sich
in Deutschland. Die größten Fans des innerdeutschen Urlaubs sind die
Bremer (88 Prozent) und Brandenburger (80 Prozent). Dies ergab eine
repräsentative Studie von RetailMeNot.de (www.retailmenot.de), dem
führenden Marktplatz für digitale Angebote. Südeuropa ist bei 52
Prozent der Deutschen beliebt, Westeuropa bei jedem Vierten (25
Prozent), Nordeuropa lockt jeden Fünften (19 Prozent). Danach folgen
auf der Beliebtheitsskala der deutschen Urlauber Ziele in der Ferne:
Mittelamerika und die Karibik liegen mit 16 Prozent knapp vor
Nordamerika und Asien mit jeweils 14 Prozent. Besonders beliebt sind
diese beiden Destinationen unter den 18- bis 29-Jährigen: Knapp jeder
Vierte (24 Prozent) entscheidet sich gerne für eine Reise nach Asien,
jeder Fünfte (21 Prozent) für einen Aufenthalt in Nordamerika.

Berge vor Küste: Bayern beliebtestes Reiseziel innerhalb Deutschlands

Für fast jeden Zweiten ist Urlaub in Deutschland ein "Urlaub dahoam":
Das beliebteste innerdeutsche Reiseziel der Bundesbürger ist klar
Bayern (47 Prozent) - danach folgen Mecklenburg-Vorpommern (28
Prozent) und Baden-Württemberg (27 Prozent). Die größten Bayern-Fans




sind dabei die Bayern selbst: Stolze 4 von 5 Bajuwaren (83 Prozent)
verbringen ihren Urlaub gerne innerhalb des eigenen Bundeslands. Am
wenigsten deutsche Touristen werden dieses Jahr wohl das Saarland (6
Prozent), Bremen und Sachsen-Anhalt (je 7 Prozent) anziehen.
Doch gibt es bei der Wahl der Urlaubsziele große Unterschiede
zwischen Ost und West: Die drei beliebtesten Regionen für Bewohner
der alten Bundesländer sind Bayern (51 Prozent), Baden-Württemberg
(29 Prozent) und Schleswig-Holstein (28 Prozent). Bürger in den neuen
Bundesländern zieht es hingegen am ehesten nach
Mecklenburg-Vorpommern (54 Prozent), das damit deutlich vor Bayern
(32 Prozent) und Thüringen (30 Prozent) liegt.

Rangliste der beliebtesten Bundesländer als Reiseziele für
innerdeutschen Urlaub (Mehrfachantworten möglich)

1. Bayern 47 %
2. Mecklenburg-Vorpommern 28 %
3. Baden-Württemberg 27 %
4. Schleswig-Holstein 26 %
5. Hamburg 22 %
6. Berlin 21 %
7. Nordrhein-Westfalen 20 %
8. Niedersachsen 18 %
9. Rheinland-Pfalz 16 %
10. Thüringen 13 %
11. Brandenburg 11 %
12. Sachsen 11 %
13. Hessen 8 %
14. Sachsen-Anhalt 7 %
15. Bremen 7 %
16. Saarland 6 %

Heimaturlaub ist die bevorzugte Reise-Spartaktik der Deutschen

Reisen geht auf den Geldbeutel: 1.709 Euro geben die Deutschen im
Jahr durchschnittlich für Urlaub aus. Neben Unterkunft (506 Euro) und
Anreise (333 Euro) wird am meisten Geld für die Verpflegung (308
Euro), Aktivitäten vor Ort (257 Euro) sowie Shopping und Souvenirs
(226 Euro) ausgegeben. Und um die Reisekasse schmal zu halten,
beweisen die Deutschen auch bei der Urlaubsbuchung ihre Fähigkeiten
als Smart-Shopper: Fast 9 von 10 Deutschen (87 Prozent) entscheiden
sich für einen Urlaub innerhalb der Landesgrenze, um Geld zu sparen.
84 Prozent reduzieren ihre Urlaubskosten, indem sie Abstriche bei der
Unterkunft in Kauf nehmen. 4 von 5 Deutschen (81 Prozent)
recherchieren nach dem besten Urlaubsangebot über
Online-Preisvergleiche. 60 Prozent sparen gezielt mit
Online-Gutscheinen, Sonderangeboten und Rabatten bares Geld bei der
Reisebuchung - in der Altersgruppe der 18- bis 29-Jährigen sind es
sogar 82 Prozent.

Top 10 Spartaktiken der Deutschen (Mehrfachantworten möglich)

1. Ich mache Urlaub in Deutschland. 87 %
2. Ich wähle eine günstigere Unterkunft. 84 %
3. Ich verreise in der Nebensaison. 83 %
4. Ich nutze Online-Preisvergleiche. 81 %
5. Ich nutze Frühbucher-Angebote. 78 %
6. Ich buche Pauschalangebote. 75 %
7. Ich mache Urlaub in meiner Region. 72 %
8. Ich nutze Last-Minute-Angebote. 71 %
9. Ich nutze Billig-Fluglinien. 66 %
10. Ich nutze Online-Gutscheine. 60 %

Zur Studie:
Die repräsentative Umfrage wurde von RetailMeNot.de im Mai 2016 unter
1.121 deutschen Verbrauchern durchgeführt. Alle Ergebnisse sind unter
folgendem Link einzusehen:
http://www.retailmenot.de/studien/reise-2016


Ãœber RetailMeNot

RetailMeNot.de ist ein digitaler Marktplatz, der seinen Nutzern
kostenlos und tagesaktuell die besten Rabatte und Gutscheine für die
beliebtesten Online-Händler, Marken, Marktplätze und Restaurants
zusammenstellt. Die Plattform hilft Online-Shoppern mit tausenden von
aktuellen Angeboten und Aktionen, bei ihren Lieblingsmarken und
-shops unmittelbar günstiger einzukaufen. Dabei arbeitet RetailMeNot
mit Partnern aus verschiedenen Kategorien wie Mode, Beauty, Sport,
Elektronik und Reise zusammen und bietet seinen Besuchern, auch durch
die Unterstützung seiner aktiven Community preisbewusster Shopper, so
geprüfte exklusive Gutscheincodes und andere Sparmöglichkeiten für
ihre Einkäufe.

RetailMeNot ist seit Mai 2012 auf dem deutschen Markt aktiv.
RetailMeNot.de ist Teil von RetailMeNot, Inc., dem weltweit führenden
Marktplatz für digitale Angebote. RetailMeNot, Inc. wurde 2009 in
Austin, Texas (USA), gegründet und betreibt neben RetailMeNot.de
führende Gutscheinportale in den USA (RetailMeNot.com) und Kanada
(RetailMeNot.ca), UK (VoucherCodes.co.uk), Frankreich (Ma Reduc und
Poulpeo), den Niederlanden (ActiePagina.nl), Deutschland
(RetailMeNot.de), Spanien (RetailMeNot.es) Italien (RetailMeNot.it)
und Polen (RetailMeNot.pl). 2015 zählte RetailMeNot 718 Millionen
Besucher auf seinen Plattformen und konnte seinen Partnern 4,8
Milliarden US-Dollar in Einzelhandelsumsätzen ermöglichen.
RetailMeNot, Inc. ist ein börsennotiertes Unternehmen, das an der
NASDAQ unter dem Kürzel "SALE" geführt wird.

Folgen Sie RetailMeNot auf Facebook (facebook.com/RetailMeNotDE) und
Twitter ((at)RetailMeNotDE)



Pressekontakt:
RetailMeNot.de
Christian Ulrich
presse(at)retailmenot.de

PR-Agentur RetailMeNot.de
markengold PR
Katarzyna Rezza Vega
Tel: +49 (0)30 - 219 159 60
presse(at)retailmenot.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   Verlässliches Bauchgefühl - Umfrage: Drei Viertel haben mit ihrer Intuition schon oft gute Erfahrungen gemacht - 30 Prozent lagen häufiger völlig daneben
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 23.06.2016 - 11:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1372400
Anzahl Zeichen: 7734

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin / Amsterdam



Kategorie:

Umfrage



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Deutschlandurlaub bei Deutschen immer beliebter: 2 von 3 verreisen gerne im eigenen Land - die Mehrheit davon um zu sparen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

RetailMeNot.de (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von RetailMeNot.de