(ots) - Das Baskenland ist anders - modern, innovativ und
auch traditionell. Was das Geheimnis des wilden Nordens Spaniens ist,
dem sind Redakteure im neuen ADAC Reisemagazin in vielen Facetten
nachgegangen.
Pilgertour mit fünf Frauen, 27 Heftpflastern und einem Ziel - auf
dem Küstenweg Camino del Norte von San Sebastián, der diesjährigen
Kulturhauptstadt Europas, nach Bilbao lässt sich das Baskenland in
seiner Vielfältigkeit entdecken.
Die Baskenmütze gilt als typisches Kleidungsstück und
patriotisches Symbol der Region. Wo und wie sie seit 1858 bis heute
hergestellt wird, erfährt man in der Reportage über die
traditionsreiche Textilfabrik Elosegui.
Interessant ist San Sebastián auch im Herbst. Hier trifft sich
jedes Jahr im September halb Hollywood beim Internationalen
Filmfestival. Einen Blick hinter die Kulissen wagt die Reportage über
die Stadt am Meer, in der Studenten der ansässigen Filmhochschule
durch ihre Stadt führen - abseits der Prachtbauten und touristischen
Sehenswürdigkeiten.
Pintxos, kleine Häppchen am Spieß, sind der Stolz eines jeden
baskischen Wirts. Der kulinarischen Kreativität sind keine Grenzen
gesetzt, von einfach bis raffiniert kommt alles auf den Tisch. Wer
sich schon zu Hause davon inspirieren lassen möchte, findet im neuen
Reisemagazin einige Anregungen.
Das Weinanbaugebiet des Rioja wartet nicht nur mit seiner weiten,
von Rebstöcken überzogenen Hügellandschaft auf, sondern auch mit
architektonisch außergewöhnlichen Hotels und Weinkellern, ersonnen
von Stararchitekten wie Frank Gehry und Santiago Calatrava.
Besonderen Wert legt das neue ADAC Reisemagazin Baskenland auch
auf umfangreichen Service. Deshalb gibt es zu jeder Reportage
Informationen und Tipps für die individuelle Reise - insgesamt etwa
300 Empfehlungen. Detailkarten und eine Ãœbersichtskarte runden das
Angebot ab.
Das ADAC Reisemagazin ist für 8,10 Euro im Buchhandel, in den
ADAC-Geschäftsstellen und unter www.adac.de/reisemagazin erhältlich.
Zu diesem Text bietet der ADAC unter www.presse.adac.de ein Foto
an. Folgen Sie uns auch unter twitter.com/adac. Rezensionsexemplare
können angefordert werden unter rezensionen(at)adac.de.
Pressekontakt:
Andrea Piechotta
ADAC e.V. Öffentlichkeitsarbeit
Externe Kommunikation
Tel.: (089) 7676-5995
andrea.piechotta(at)adac.de