PresseKat - Coca-Cola Umfrage zur UEFA EURO 2016[TM] zeigt: Männer schauen Fußball am liebsten mit ihren Kumpe

Coca-Cola Umfrage zur UEFA EURO 2016[TM] zeigt: Männer schauen Fußball am liebsten mit ihren Kumpels, Frauen mit dem Partner (FOTO)

ID: 1372551

(ots) -
Für viele gehört die UEFA EURO 2016[TM] zu ihren persönlichen
Sport-Highlights des Jahres: Drei Viertel der Deutschen (75 Prozent)
werden die EM verfolgen - egal, ob zuhause vor dem Fernseher, in
Bars, auf Fanmeilen oder im Stadion. Das ergibt eine aktuelle,
repräsentative Umfrage* im Auftrag von Coca-Cola. Wenn es um die
optimale Begleitung beim Fußballschauen geht, haben Männer und Frauen
eher unterschiedliche Aufstellungen im Kopf.

Deutsche Fans sind "Team-Gucker":
Während die Mehrheit der weiblichen Fußballfans (64 Prozent) die
Spiele ihrer Lieblingself mit dem Partner oder im Familienkreis
verfolgen möchte, wünscht sich knapp die Hälfte der Männer (43
Prozent) am liebsten die besten Freunde an ihrer Seite. Eine
Entscheidung über die perfekte EM-Besetzung in den deutschen
Haushalten steht demnach noch aus. In einem sind sich die Fans jedoch
einig: Fußball ist ein Teamsport, auch beim Zuschauen. 85 Prozent
verfolgen die EM am liebsten mit Freunden oder Familie. Bei der
Frage, welche Mannschaft angefeuert wird, herrscht ebenfalls
Einigkeit: Knapp die Hälfte der Befragten (47 Prozent) unterstützt
ausschließlich Jogis Jungs**.

Zutaten für einen perfekten EM-Abend:
Gute Verpflegung und dazu ausgelassene Stimmung: Das ist den
deutschen Fans an einem Fußballabend am wichtigsten. Für vier von
zehn Befragten (42 Prozent) gehören Essen und kühle Getränke vom
Anpfiff bis zum Elfmeterschießen einfach dazu. Ebenso wichtig ist
eine perfekte Atmosphäre. Sie ist für 40 Prozent der befragten
Fußball-Fans unverzichtbar - besonders für die junge Generation bis
29 Jahre. Mehr als zwei Drittel der Fans in dieser Altersgruppe (67
Prozent) würden auf Torjubel und Fangesänge an einem EM-Abend am
wenigsten verzichten wollen.

Konzentriert nach Anpfiff! So ticken die Deutschen während der




Spiele: Sobald die Nationalelf auf dem Platz steht, heißt es für die
Mehrzahl der deutschen Fans: aufmerksam beobachten und Ruhe bewahren.
Die Hälfte der befragten Fußball-Fans (50 Prozent) verfolgt EM-Spiele
konzentriert und überlässt das Reden dem Fußball-Kommentator im TV.
18 Prozent der Befragten sind beim Fußballschauen hingegen nicht zu
bremsen. Bei ihnen bleibt kein Abseits oder Foul unkommentiert. Sie
tauschen sich gerne mit anderen über Taktik und Spielzüge aus. Einem
knappen Viertel der deutschen Fans (22 Prozent) ist Jogis Strategie
gleichgültig. Sie verfolgen die EM nur beiläufig und interessieren
sich stattdessen fürs Anfeuern, Anstoßen und Mitfeiern.

Quellen:
* Die bevölkerungsrepräsentative Umfrage wurde im Auftrag von
Coca-Cola durch forsa durchgeführt. Dabei wurden 1.334 Personen ab 14
Jahren befragt - darunter 1.009 Personen, die die EM verfolgen
werden.

** Das ergab eine aktuelle YOUGOV Studie im Auftrag von Coca-Cola.
Darin wurden insgesamt 10.100 Personen ab 13 Jahren aus 8
europäischen Ländern befragt.

Hinweis für Journalisten:
Weitere Informationen, Fotos, Videos, Grafiken sowie Download der
Pressemitteilung unter
http://www.coca-cola-deutschland.de/media-newsroom/. Folgen Sie uns
auch auf Twitter unter CocaCola_De oder besuchen Sie uns auf unserer
Facebook Fanpage unter https://www.facebook.com/CocaColaDE



Pressekontakt:

Stefanie Effner
Pressestelle
T +49(0)30 22 606 9800
F +49(0)30 22 606 9110
presse(at)coca-cola-gmbh.de
www.coca-cola-deutschland.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Über zehn Millionen Fußballfans sahen im Schnitt die 15 EM-Gruppenspiele im ZDF / Chefredakteur Peter Frey: Werder Bremen-Presseservice: Oliver Hüsing wechselt nach Ungarn
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 23.06.2016 - 15:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1372551
Anzahl Zeichen: 3787

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Fussball



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Coca-Cola Umfrage zur UEFA EURO 2016[TM] zeigt: Männer schauen Fußball am liebsten mit ihren Kumpels, Frauen mit dem Partner (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Coca-Cola Deutschland cc-uefaeuro2016-2.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Coca-Cola Deutschland cc-uefaeuro2016-2.jpg