(ots) -
Das Siegerteam der Spielrunde 2016 des Deutschen Gründerpreises
für Schüler heißt Graintech. Die sechs Schülerinnen und Schüler vom
Heilig-Geist-Gymnasium Würselen bei Aachen setzten sich mit einem
herausragenden Geschäftskonzept bei Deutschlands größtem
Existenzgründer-Planspiel durch. Bundesweit machten über 4.000
Schüler in knapp 1.000 Teams mit. Die Gewinner wurden am
Donnerstagabend für ihre fiktive Geschäftsidee im Hamburger
Verlagshaus Gruner + Jahr ausgezeichnet: Ein mehrschichtiges
Düngekorn soll sich wie beim Lutschen eines Lollys langsam auflösen
und zum gewünschten Zeitpunkt die Nährstoffe an Boden und Pflanzen
abgeben. Der Nutzen: Statt mehrfach im Jahr muss ein Landwirt sein
Feld damit nur noch einmal düngen. Die Jury bescheinigte diesem
Konzept auch im realen Leben gute Chancen und hohes
Nachfragepotenzial, weil Bauern dadurch viel Zeit und Kosten in der
Bestellung ihrer Ackerböden einsparen könnten.
In seinem Grußwort beglückwünschte Bundeswirtschaftsminister
Sigmar Gabriel die Schülerinnen und Schüler. "Ich gratuliere allen
Teams zu ihrer tollen Leistung, ganz besonders natürlich dem
Siegerteam Graintech. Mit dem Deutschen Gründerpreis für Schüler
wollen wir den Gründergeist in Deutschland fördern und jungen
Menschen die Gelegenheit geben, erste unternehmerische Erfahrungen zu
sammeln. Unser Land braucht und hat mutige und kreative Talente."
Schüler des Hohenlohe-Gymnasiums Öhringen belegen Platz 2 und 3
Neben dem Siegerteam Graintech wurden neun weitere Gründerteams
ausgezeichnet. Erstmalig in der Gründerpreis-Geschichte schafften es
zwei Teams von derselben Schule aufs Siegertreppchen. Für Jubel am
Hohenlohe-Gymnasium Öhringen sorgten die Teams Shrave (2. Platz) und
abreeze (3.Platz). Shrave hat eine digitale Plattform für junge
Menschen konzipiert, auf der sie ihre Lieblingsevents suchen, buchen
und planen können. Die Idee dahinter: Jugendliche wollen sich heute
trotz Internet und Social Media wieder mehr persönlich verabreden.
abreeze hat eine biologisch abbaubare Einlage für den Boden der
Biotonne entwickelt. Sie saugt Flüssigkeiten wie ein Schwamm auf und
verhindert, dass bei Kälte Abfälle am Tonnenboden festfrieren und bei
Hitze üble Gerüche entstehen. Und auch bei den Geschäftskonzepten der
übrigen sieben Teams aus den bundesweiten Top-Ten-Teams spielte die
Umsetzung technischer, nachhaltiger und sozialer Aspekte in
tragfähige Geschäftskonzepte eine wesentliche Rolle.
Spielablauf und Preise
Die Schüler mussten von Januar bis Mai neun Aufgaben bewältigen
und einen Businessplan inklusive Marketingstrategie und Finanzplan
einreichen, der sich an realistischen Marktbedingungen orientiert. Am
Ende zählten vor allem der überzeugendste Geschäftsplan und ein
kreatives Produkt. Die besten fünf Teams fahren im September ins
Future Camp, ein individuell auf die Teams zugeschnittenes
viertägiges Management- und Persönlichkeitstraining auf Schloss
Kröchlendorff in der Uckermark. Auf die Plätze sechs bis zehn warten
Praktikumsplätze bei coolen Startups.
Pressefotos
Weitere Informationen und Pressefotos von den Top-Ten-Teams und
dem Lehrer des Jahres finden Sie ab dem 24.6. zum Download unter:
www.dgp-schueler.de/top/pressemitteilungen.html
Pressekontakt:
Projektbüro Deutscher Gründerpreis für Schüler
Britta Liefländer
Am Baumwall 11, 20459 Hamburg
Tel: +49 (0)40/37 03 - 73 15
E-Mail: lieflaender.britta(at)guj.de