(ots) -
Die Société du Grand Paris errichtet derzeit ein vollständig
automatisiertes Metrosystem. Vor diesem Hintergrund werden vier neue
Metrolinien (L15, 16, 17, 18), die Paris künftig umkreisen sollen, an
das Netz angebunden und einige bestehende Linien erweitert. Das 200
km lange Projekt mit einem Investitionsvolumen von 25 Milliarden EUR
ist das bisher größte Vorhaben dieser Art in der Hauptstadt.
Im vergangenen Jahr wurden bereits acht Verträge über Baumaßnahmen
an der Linie 15 Süd abgeschlossen. Vor drei Tagen gewährte die
Société du Grand Paris Einblick in Ihre Strategie zur Vergabe von
Verträgen über Baumaßnahmen und öffentliche Systemarbeiten an der
Linie 16. Dabei ging die Société du Grand Paris auf die große
Bedeutung von Investitionen ein und lud sowohl französische als auch
internationale Konsortien herzlich ein, sich an den Ausschreibungen
zu beteiligen.
Die 28 km lange Linie 16 wird den Zugang zum östlichen Teil der
Ile-de-France verbessern und zehn neue Bahnhöfe an das Netz anbinden.
Zur Errichtung der Linien 15 und 16 sind Investitionen von 10
Milliarden EUR vorgesehen. Bis Ende 2016 werden Verträge im
Gesamtwert von nahezu 3 Milliarden EUR vergeben.
"Unser Ziel besteht darin, den internationalen Stellenwert des
Grand Paris Express zu festigen und den Terminplan zur Fertigstellung
zu optimieren, indem wir auf vielfältige Expertise und Know-how
setzen. Aus diesem Grund haben wir uns auch dazu entschlossen,
Verträge zu vergeben, die eine Kombination aus Baumaßnahmen und
Arbeiten an der Systeminfrastruktur betreffen. In den letzten
Bauphasen des Netzes werden wir dank dieser Innovation mehrere Monate
Zeit einsparen."
Philippe Yvin, Vorstandsvorsitzender der Société du Grand Paris
Drei Verträge bezüglich der Linie 16 sind Gegenstand der
Ausschreibung:
- Posten 1 - Baumaßnahmen an Tunneln mithilfe von Vortriebsmaschinen,
Baugruben, Stationen, Abklopfarbeiten und dazugehörige Tätigkeiten
zur Anbindung der Linien 15, 16 und 17 (3300P) sowie des
Wartungsstandorts und der Bahnlinie Aulnay, Arbeiten an der
Kettenfahrleitung und Metallarbeiten (Ausschreibung Ende September
2016, Auftragsvergabe für Anfang 2018 geplant);
- Posten 2 - Baumaßnahmen an Tunneln mithilfe von Vortriebsmaschinen,
Stationen, Abklopfarbeiten und dazugehörige Tätigkeiten zur
Anbindung des Wartungsstandorts Aulnay an den dazugehörigen
Standort 0603P (Ausschreibung Ende Juni 2016);
- Posten 3 - Baumaßnahmen an Tunneln mithilfe von Vortriebsmaschinen,
Stationen und dazugehörige Tätigkeiten zwischen Standort 0603P
(ausgegliedert) und dem hinteren Bereich der Station Noisy-Champs
(ausgegliedert) (Ausschreibung Ende Juni 2016);
Posten 2 und 3 werden Ende 2017 vergeben.
Diese Ausschreibungen sind unter folgendem Link abrufbar:
http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:185696-2016:TEXT:FR:HTML
Pressekontakt:
Hugues Vanhoucke
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