Nach den Allgemeinen Verpflichtungen in Artikel 3 der Verordnung (EG) Nr. 852/2004 über Lebensmittelhygiene müssen Lebensmittelunternehmer sicherstellen, dass die Hygienevorschriften dieser Verordnung erfüllt werden.
(firmenpresse) - Zu den Hygienevorschriften zählen regelmäßige Kontrollen in den Produktions-, Verarbeitungs- und Betriebsprozessen der Lebensmittel. In diesem Rahmen sollen auch Betriebsstätten, Räume, Beförderungsmittel, Ausrüstung und Verpackungen gemäß dem geltenden Standard getestet werden. Auch Abfälle, Wärmebehandlungen und Schulungen unterliegen hierbei besonderen Bestimmungen, die eingehalten werden müssen.
Die Lebensmittelhygieneverordnung beinhaltet dabei u.a. die Eigenkontrolle und Dokumentationspflicht nach dem HACCP-Konzept (Hazard Analysis and Critical Control Points). Konkret werden kritische Punkte (gesundheitliche Gefahrenpotenziale) im Prozessablauf ermittelt und angemessene Sicherungsmaßnahmen festgelegt, durchgeführt und überwacht.
Doch wie können all diese Richtlinien und Bestimmungen auch tatsächlich praxistauglich umgesetzt werden?
Regelmäßige Durchführung der Eigenkontrolle gemäß HACCP, detailliert dokumentierte Ergebnisse, nachweisbare Qualitätsstände, Einhaltung von Normen und Richtlinien, Einrichten von Überwachungsmaßnahmen ... und das alles im laufenden Betriebsalltag? Kein Problem: Eine Qualitäts- und Managementsoftware wie BITqms unterstützt bei allen notwendigen Planungs- und Arbeitsschritten und hilft zudem kritische Kontrollpunkte zu definieren.
Mit einer Software wie BITqms können Sie den gesamten vorhandenen Artikelstamm mit allen Waren und Produkten aus Ihrem Sortiment hinterlegen und in Audits regelmäßig überprüfen lassen. Vorgegebene Auditfragen und mögliche Abweichungen geben hierbei die Schwerpunkte der Überprüfung vor, sodass auch bei unterschiedlichen Auditoren/Prüfern eine einheitliche Bewertung gewährleistet ist. Die systematische Beurteilung der Waren und Produkte im Unternehmen trägt so zu der methodischen Überprüfung, Verbesserung und Dokumentation der Artikel bei und stellt die Qualität langfristig sicher.
Auch die Begehung von Betriebsstätten sowie die Überprüfung von Inventar ist mit BITqms kein Problem: Die gesamte Inventarstruktur des Unternehmens kann mit einer Anwendung wie BITqms abgebildet werden. Entsprechende Mängel werden für die einzelnen Inventarobjekte vorgegeben, sodass jeder Prüfer genau weiß, worauf er das Augenmerk bei der Prüfung richten soll.
Besonders praktisch: Die mobile Durchführung mit dem Tablet direkt vor Ort.
Die anstehenden Aufgaben werden bei der Synchronisation auf das Tablet oder Smartphone übertragen, die Durchführung kann mobil dann sogar ohne bestehende Internetverbindung erfolgen - lediglich für die Synchronisation der Ergebnisse wird wieder eine Internetverbindung benötigt.
Sprachnotizen und Bildaufnahmen runden die Prüfung vor Ort ab und erhöhen die Qualität der Dokumentation. So sind die Prüfergebnisse auch im Nachhinein für andere Bearbeiter oder eine Auswertung transparent und nachvollziehbar.
Durch automatisch angelegte Korrektur- und Verbesserungsmaßnahmen werden alle Ergebnisse aus Überprüfungen zeitnah umgesetzt und die Wirksamkeit nachkontrolliert. So werden Gefahrenpotenziale und Schwachstellen nicht nur frühzeitig erkannt, sondern auch nachhaltig beseitigt.
Alle Vorgänge und Arbeitsabläufe werden dabei nachweisbar dokumentiert. Bewertungen und Ergebnisse können auf Knopfdruck ausgewertet und für weitere Analysen zur Verfügung gestellt werden.
Eine Qualitäts- und Managementsoftware wie BITqms unterstützt den gesamten Prozess der Hygienebegehung.
• Einmalige und schnelle Datenerfassung über Tablet-PCs vor Ort.
• Unverzügliche, nachweisbare und vollständige Erfassung von Mängeln.
• Automatisierte Maßnahmen. Maßnahmenkontrolle- und Verfolgung.
• Durchführung und Dokumentation der geforderten Kontrollen.
• Festlegen der Prüfschemata (vordefinierte Antwortmöglichkeiten, Mängel, etc.).
• Automatisierte Sofort- und Korrekturmaßnahmen.
• Maßnahmenkontrolle- und Verfolgung.
• Systematische Dokumentation durchgeführter Maßnahmen.
• Überprüfung von Erledigungsgrad und Effizienz der Maßnahmen.
• Automatische Information der Verantwortlichen über (un-)erledigte Aufgaben.
• Erinnerungs- und Eskalationsfunktion.
• Auf Knopfdruck: Trendanalysen. Benchmarking. Grafische Management-Reviews.
BITWORKS ist innovativer Anbieter von Software für Integriertes Management (IMS). Die Qualitäts- und Managementsoftware BITqms ist eine webbasierte, standortunabhängige Softwarelösung zur Planung und Steuerung von Managementaufgaben und betrieblichen Abläufen. Sie beinhaltet außerdem die Erfolgskontrolle und die Initiierung und Überwachung von Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung.
Die BITqms Komplettlösung umfasst sämtliche Bereiche des Qualitätsmanagements:
Dokumentenmanagement und -Lenkung, Mobile Begehungen, Prüfungen und Audits mit Tablet-PCs (auch offline), Prozess- und Risikomanagement, Elektronische Formulare, Fehler-, Beschwerde und Ideenmanagement, Intranet/Extranet, Wartung und Instandhaltung, Ressourcenmanagement u.v.m.
Die BITWORKS GmbH entwickelt seit über 25 Jahren professionelle Softwarelösungen für
Unternehmen aus allen Branchen.