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bonprix Modestudie 2016: in Zusammenarbeit mit TNS Emnid untersucht der Fashionanbieter erstmalig Einstellung deutscher Frauen zum Thema Mode und Kleidung (FOTO)

ID: 1373356

(ots) -
- Für 2/3 aller Frauen in Deutschland sind aktuelle Modetrends
wichtig bzw. sehr wichtig.
- 77 Prozent der Frauen fühlen sich in bestimmten Kleidungsstücken
besonders selbstbewusst.
- 61 Prozent aller Frauen haben ein Lieblingskleidungsstück.
- Knapp 9 von 10 Frauen besitzen ungenutzte Kleidung.
- Der bevorzugte Kleidungsstil ist mit 45 Prozent "lässig & bequem".
- Onlineshops sind mit 37 Prozent Spitzenreiter unter den
Inspirationsquellen.

Wie wichtig sind eigentlich Trends? Und welche Aspekte spielen für
Frauen in Deutschland noch eine Rolle bei ihrer Einstellung zu Mode
und Kleiderwahl? Um diese und andere Fragen zu beleuchten sowie
gängige Annahmen und Klischees zu überprüfen, führte bonprix Anfang
2016 gemeinsam mit TNS Emnid und Experten aus der Modebranche
erstmalig eine repräsentative Studie zur "Einstellung deutscher
Frauen zum Thema Mode und Kleidung" durch. Befragt wurden 2.000
Frauen in Deutschland im Alter von 18 bis 70 Jahren.

Die bonprix Modestudie macht deutlich: Deutschlands Frauen sind
modebewusst. 2/3 aller Befragten geben an, dass Modetrends eine
wichtige bis sehr wichtige Rolle in ihrem Leben spielen. Der Großteil
der Frauen (86 Prozent) legt vor allem sehr viel Wert darauf, sich zu
jedem Anlass im passenden Outfit zu präsentieren. Durch ihre Kleidung
besonders hervorstechen wollen jedoch nur 27 Prozent der Befragten.
Und immerhin knapp jede zweite Frau (40 Prozent) würde kein
Kleidungsstück anziehen, das dem Partner nicht gefällt. Anregungen
für ihre Outfits holen sich Frauen in Deutschland vielerorts:
Spitzenreiter unter den Inspirationsquellen sind das Stöbern in
Onlineshops (37 Prozent), Street Looks (35 Prozent) und der eigene
Freundeskreis (33 Prozent).

Von Lieblingsstücken und Schrankhütern

Ein favorisiertes Kleidungsstück besitzen laut der bonprix




Modestudie mehr als die Hälfte aller Frauen (61 Prozent). Das
Besondere daran: Die Lieblingsstücke sind trendunabhängig und werden
von den Frauen besonders gern getragen, weil sie gut sitzen und ihnen
stehen. Die Studie belegt außerdem, dass Frauen sich nicht gern von
Kleidung trennen. Knapp 9 von 10 Befragten haben Kleidungsstücke im
Schrank, die bisher nicht getragen wurden. Als Grund dafür nannten
die Befragten, dass diese "vielleicht irgendwann wieder passen" (38
Prozent) oder dass es "bisher noch keinen Anlass" gab (25 Prozent).

Mode und Kleidung haben auch einen bedeutenden Einfluss auf das
Selbstwertgefühl: 77 Prozent aller Frauen sagen, dass sie sich in
bestimmen Kleidungsstücken besonders selbstsicher fühlen. "Frauen
setzen ihre Kleidung zum eigenen "Mood Management" ein. Sie fühlen
sich in bestimmten Kleidungsstücken selbstbewusst, drücken mit der
Kleidung ihre Stimmung aus und schreiben bestimmten Kleidungsstücken
sogar tröstende Wirkung zu", erklärt Prof. Dr. Carlo Michael Sommer,
Sozialpsychologe und Modeforscher an der Hochschule Darmstadt und
Mitglied des Expertengremiums der bonprix Modestudie 2016.

Casual is Cool

Insgesamt mögen es Deutschlands Frauen in Sachen Mode am liebsten
entspannt. Der beliebteste Kleidungsstil mit 45 Prozent ist "lässig &
bequem". Bemerkenswerter Fakt dabei: Fast jede Frau (94 Prozent)
wechselt nach einem langen Tag zuhause die Kleidung und greift zu
Kleidungsstücken, die sie als bequemer (86 Prozent) bzw. praktischer
(58 Prozent) empfindet.

Rien Jansen, Geschäftsführer Einkauf und Marketing bei bonprix,
zieht folgende Erkenntnisse aus der Studie: "Wir kennen unsere Kundin
bereits sehr lange und sehr gut. Mit der Erhebung repräsentativer
Daten möchten wir das Verhältnis von Frauen zu Mode und Kleidung noch
besser zu verstehen. Bestätigt sehen wir uns vor allem in einer
These: Trends sind wichtig und machen Spaß, aber Frauen legen vor
allem auf eines Wert: sie wollen sich gut in ihrer Haut und in ihrem
Outfit fühlen."

Modeinteressierte Leser finden die Ergebnisse der Studie
aufbereitet unter
http://www.bonprix.de/corporate/ueber-uns/marke-und-mode/modestudie/

Das gesamte Presskit zum Download finden Sie unter:
http://ots.de/F95PQ

Ãœber bonprix

bonprix ist ein international erfolgreicher Modeanbieter und in 29
Ländern weltweit vertreten. Das Unternehmen der Otto Group mit Sitz
in Hamburg besteht seit 1986 und hat heute rund 3.000 Mitarbeiter. Im
Geschäftsjahr 2015/16 (29. Februar) erwirtschaftete die bonprix
Handelsgesellschaft mbH einen Umsatz von 1,432 Milliarden Euro und
ist damit eines der umsatzstärksten Unternehmen der Gruppe. Bei
bonprix erleben Kunden Mode und Shopping auf allen Kanälen - online,
per Katalog oder in einem der Fashion Stores. Den Hauptanteil des
Umsatzes macht mit über 70 Prozent der E-Commerce aus. In Deutschland
gehört www.bonprix.de zu den zehn umsatzstärksten Online-Shops*. Mit
den Eigenmarken bpc, bpc selection, BODYFLIRT, RAINBOW und John Baner
vertreibt bonprix ausschließlich eigene Mode mit einem
ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Sortiment umfasst
Damen-, Herren- und Kindermode, Accessoires, Heimtextilien und
Wohnartikel.

*Quelle: Studie "E-Commerce-Markt Deutschland 2015" von EHI Retail
Institute / Statista



Pressekontakt:
bonprix Handelsgesellschaft mbH
Katharina Schlensker (Unternehmenskommunikation)
Tel.: +49 40 64 62 -2070
E-Mail: corporate(at)bonprix.de

Martina Beckmann (Mode- und Marken-PR)
Tel.: +49 40 64 62 -2731
E-Mail: presse(at)bonprix.de


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Datum: 27.06.2016 - 10:00 Uhr
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