(ots) -
- 65 Prozent der Verbraucher kommunizieren über Chat-Applikationen
mit Unternehmen. Zusammen mit SMS sind es global 76 Prozent.
- Einer von drei Nutzern hat über sein Mobiltelefon mit einem
Finanzdienstleister kommuniziert
- Authentifizierungen sind eine zentrale Antriebskraft: 30 Prozent
der Verbraucher weltweit haben schon über Textnachrichten
Passwörter bestätigt
- Facebook (56 Prozent), WhatsApp (50 Prozent) und SMS (42 Prozent)
sind die drei größten Nachrichtenkanäle für das P2P-Messaging
Unternehmen nehmen die mobilen Nachrichtendienste als
Kommunikationskanal gerne an. So können sie sich regelmäßig mit
Kunden per Text- und Chat-Applikationen in Verbindung setzen.
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Neuste Forschungen des weltweiten Handelsverbands Mobile Ecosystem
Forum (MEF), mit Unterstützung von Mblox, besagen, dass 76 Prozent
aller Verbraucher Mitteilungen per SMS von Banken,
Gesundheitseinrichtungen und Händlern erhalten haben. 65 Prozent
haben über Chat-Applikationen mit Unternehmen kommuniziert.
Die Studie ist Teil des Programms "Future of Messaging" von MEF.
Darüber werden die Gewohnheiten von 6.000 Teilnehmern aus neun
Ländern weltweit bezüglich dem Versand von Nachrichten festgehalten.
Der Finanzdienstleistungssektor ist bei der
Nachrichtenkommunikation von Unternehmen am aktivsten. 33 Prozent der
befragten haben schon eine SMS für Aktivitäten wie zum Beispiel eine
Kontoeröffnung oder eine Kontostandprüfung erhalten.22 Prozent haben
dies über eine Chat-Applikation getan.
Unternehmen aus Einzelhandel und eCommerce (Provider von
Webseiten- oder E-Mail-Diensten) nutzen ebenfalls solche
Mitteilungen, um mit Kunden zu interagieren. 24 Prozent nutzen SMS
und 17 Prozent Chat-Applikationen. 23 Prozent der Verbraucher haben
Lieferbestätigungen per SMS erhalten und 16 Prozent über Chat-Apps.
Der Anstieg der Nachfrage nach bequemer Nutzung von Diensten wie
Click-and-Collect und Last-Mile-Benachrichtigungen treiben die
Branche an.
Aus der Umfrage geht hervor, dass der Gesundheitssektor ein
wachstumsstarker Bereich ist. 15 Prozent der befragten Verbraucher
haben Nachrichten per SMS von ihrem Gesundheitsdienstleister erhalten
und 12 Prozent über Chat-Apps. Das Vereinigte Königreich und die USA
sind dabei führen. 19 Prozent der Verbraucher auf beiden Märkten
haben diese Kommunikation über Chat-Apps geführt.
Messaging-Apps sind auch als Authentifizierungsmöglichkeit auf dem
Vormarsch. Der Bericht zeigt Passwortbestätigungen als die
bekannteste Verwendung für Application-to-person (A2P). Global macht
dies 30 Prozent über SMS und 25 Prozent über Chat-Apps aus. Auf sog.
"Mobile First"-Märkten liegt der Anteil noch höher. In Nigeria haben
49 Prozent und Südafrika 38 Prozent eine Nachricht für eine
Authentifizierung von Unternehmen bekommen.
Während jedoch die SMS für A2P das Mittel der Wahl ist, sind beim
Nachrichtenaustausch zwischen Personen (P2P) die "großen zwei" vor
der SMS führen. Bei der Frage, welcher Kanal am häufigsten verwendet
würde, entschieden sich die Verbraucher zuerst für den
Facebook-Messenger (56 Prozent), gefolgt von WhatsApp (50 Prozent)
und SMS (42 Prozent).
Rob Malcolm, Senior Vice President für Unternehmensentwicklung bei
Mblox, sagte: "Der MEF-Bericht über mobile Nachrichtenkommunikation
ist eine wahre Schatzkiste voll mit Daten für jeden, der daran
interessiert ist, die Verbraucherpräferenzen im Bereich mobile
Nachrichtenkommunikation kennenzulernen. Der Bericht zeigt, dass
Verbraucher OTT-Apps für die P2P-Kommunikation und SMS für die
Kommunikation zwischen Unternehmen und Verbraucher bevorzugen.
Verbraucher gehen mittlerweile davon aus, dass Unternehmen mit ihnen
in Echtzeit bezüglich aller Aspekte von Dienstleistungen
kommunizieren. Mobile Nachrichtendienste treiben auch weiterhin
dieses Engagement an. Wir bei Mblox freuen uns sehr darüber, im
Mittelpunkt dieses Trends dabei zu sein."
Rimma Perelmuter, CEO bei MEF, sagte: "Der MEF-Bericht über mobile
Kommunikation zeigt eindeutig auf, dass Verbraucher und Unternehmer
auf globaler Ebene jede Form von mobilen Kommunikationskanälen über
eine große Bandbreite von Verwendungsmöglichkeiten und Vertikalen
nutzen. Dabei gibt es allerdings eine klare Möglichkeit zum Wachstum,
da 24 Prozent der SMS-Nutzer und 35 Prozent der Chat-App-Nutzer
derzeit noch nicht erreicht wurden."
http://www.mobileecosystemforum.com/mobile-messaging-report-2016/
Ãœber MEF
Das Mobile Ecosystem Forum ist eine globale Handelsvereinigung,
die als unparteiische und maßgebende Einrichtung für die Lösung von
Problemen bei der Erweiterung des "Ökosystems der mobilen
Kommunikation" agiert. Wir bieten unseren Mitgliedern eine globale
und branchenübergreifende Plattform für Netzwerkarbeit,
Zusammenarbeit und die Förderung von Branchenlösungen. Das Ziel dabei
ist, das Wachstum eines nachhaltigen "Ökosystems" für mobile
Kommunikation zu schaffen, die eine Inklusion für alle vorantreibt,
welche das Leben der Verbraucher weltweit bereichert.
MEF wurde im Jahr 2000 gegründet und hat seinen Hauptsitz im
Vereinigten Königreich. MEF hat lokale Vertretungen in Afrika, Asien,
Europa, dem Mittleren Osten, Nord- und Lateinamerika.
Das Programm "Future of Messaging"
Das Programm von MEF ("Future of Messaging") verfolgt einen
branchenübergreifenden Ansatz und bietet die einzigartige
Möglichkeit, alle Beteiligten des Ökosystems der mobilen
Nachrichtendienste zusammenzubringen, um ein gemeinsames Ziel zu
erreichen und ein Best Practice aufzustellen. Somit wird Betrug
verhindert und es finden sich neue Möglichkeiten für den mobilen
Nachrichtenaustausch.
Die selbst gegründete Initiative stützt alle Interessensvertreter,
damit sie die Zukunft der mobilen Nachrichtendienste schützen und
fördern. Die Initiative ist außerdem Teil des langfristigen
Engagements von MEF rund um die Best Practices der Branche und die
Regulierung des gesamten mobilen Ökosystems.
Ãœber Mblox
Mblox ist der größte cloud-basierte Provider für mobilen
Nachrichtenaustausch weltweit. Keinem anderen Anbieter vertrauen so
viele Anbieter ihren wichtigsten Datenverkehr an.
Als branchenweit erfahrenster Tier One SMS-Dienstleister
spezialisieren wir uns auf die einzigartigen Anforderungen von groß
angelegten Programmen für mobile Nachrichtendienste und sind dafür
bekannt, verlässliche und kompromisslose Verbindungen anzubieten.
Durch die Schaffung von positiven Brand-Erfahrungen helfen wir
unseren Kunden dabei, Nummern in wertbringende Beziehungen zu loyalen
Kunden zu verwandeln.
http://www.mblox.com
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