(ots) - Preise gehen an Wissenschaftler aus den
Niederlanden und Hamburg
Die European Marketing Academy (EMAC) und die Unternehmensberatung
McKinsey & Company haben den "EMAC McKinsey Marketing Dissertation
Award" 2016 für herausragende Forschungsarbeiten im Bereich Marketing
vergeben. Die Verleihung erfolgte im Rahmen der EMAC Annual
Conference an der BI Norwegian Business School in Oslo. Gewinner des
mit 7.000 EUR dotierten Preises ist Jonne Guyt, der für seine
Doktorarbeit an der Universität Tilburg, Niederlande, ausgezeichnet
wurde. Er untersuchte, zu welchen Zeitpunkten und in welcher Frequenz
Sonderangebote bei Bier, Chips, Flüssigwaschmitteln und Kaffee am
meisten den Verkauf ankurbeln.
Jannik Meyner, der seine Doktorarbeit an der Universität Hamburg
verfasst hat, belegte den zweiten Platz (3.000 EUR). Seine Arbeit
belegt, dass wir Produkt- und Kaufempfehlungen in sozialen Netzwerken
besonders dann beachten, wenn der Empfehlende möglichst in der Nähe
wohnt. Den dritten Rang (1.000 EUR) belegte Lisette De Vries, die an
der Universität in Groningen, Niederlande, promoviert hat. Ihre
Dissertation befasst sich mit den Effekten von traditioneller Werbung
und Nachrichten (von Konsumenten und Firmen) in sozialen Medien auf
Markenerfolg und Kundenakquise.
Der "EMAC McKinsey Marketing Dissertation Award" ehrt bereits zum
achten Mal herausragende Akademiker, die Doktorarbeiten zu einem
Marketingthema an einer Universität in Europa, dem Nahen Osten oder
Afrika verfasst haben.
Die drei besten Teilnehmer des Wettbewerbs wurden zum Finale bei
der EMAC-Konferenz nach Oslo, Norwegen, eingeladen. Vor einer
dreiköpfigen Jury präsentierten sie ihre Arbeiten und stellten sich
den Fragen der EMAC-Professoren und Marketingexperten.
Bewertungskriterien waren unter anderem der Innovationsgrad, die
Relevanz und die konzeptionelle Stärke der Doktorarbeiten.
Die Initiatoren
EMAC
Die European Marketing Academy (EMAC) wurde 1975 gegründet und ist
einer der führenden Fachverbände für Wissenschaftler und Spezialisten
aus Marketingtheorie und -forschung. Mit ihren mehr als 900
Mitgliedern aus 51 Ländern versteht sich die EMAC als Netzwerk für
Marketingfachkräfte und fördert den internationalen Austausch
innerhalb und außerhalb Europas.
McKinsey & Company
McKinsey & Company ist die weltweit führende
Topmanagement-Beratung. Sie unterstützt Klienten darin, ihre
Leistungsfähigkeit nachhaltig zu verbessern. Die Experten der
Marketing & Sales Practice von McKinsey beraten Unternehmen aus allen
Branchen in Fragen zu Branding, Pricing, Vertrieb, Customer Insights,
Kunden-management, aber auch zur Optimierung von Marketingbudgets.
Pressekontakt:
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Adriana Clemens, McKinsey &
Company, Telefon: +49 211 136 4503, Email:
adriana_clemens(at)mckinsey.com