(ots) -
Pubertät überlebt! Eine fantastische Zeit voller Herzklopfen,
großer Gefühle, neuer Erfahrungen und magischer Momente. Der Zauber
des Erwachsenwerdens offenbart sich aber oft erst in der
Retrospektive. Das bestätigen die Ergebnisse einer repräsentativen
Meinungsumfrage im Auftrag von BRAVO: Nur sechs Prozent der Deutschen
geben an, dass die Pubertät die schlimmste Zeit ihres Lebens gewesen
sei. Aber jeder Vierte erinnert sich auch an das Gefühl, nicht
dazuzugehören und daran, dass man sich mit den Eltern nicht
verstanden habe. Jede dritte Frau sagt im Rückblick, sie habe sich in
dieser Lebensphase hässlich gefühlt.
In Bezug auf die Eltern-Kind-Beziehung ist die Pubertät niemals
einfach. Eltern sind verunsichert, wie sie mit Teenagern im Haushalt
umgehen sollen. Um Eltern und ihre Kinder in dieser turbulenten Phase
zu unterstützen, kommt am 30. Juni ein neuer BRAVO-Ratgeber auf den
Markt. Konzipiert ist das große Dr. Sommer-Special als
Erste-Hilfe-Guide für die Eltern, die ihre pubertierenden Kinder
(wieder) verstehen wollen und auch für Mädchen und Jungen, die mitten
in der Pubertät stecken.
"Seit über 50 Jahren berät Dr. Sommer Jugendliche kompetent,
einfühlsam und vertrauensvoll auf dem Weg zum Erwachsenwerden. BRAVO
kennt die Bedürfnisse der Teenager in der Pubertät. Mit dem
Sonderheft stellen wir dieses Know-how auch der erweiterten
Zielgruppe Eltern zur Verfügung für ein besseres Verständnis der
Aufklärungsbedürfnisse der eigenen Kinder in der Pubertät", erklärt
Verlagsgeschäftsführer Marc de Laporte das Konzept.
Das redaktionelle Konzept wurde von BRAVO-Chefredakteurin Nadine
Nordmann und Sabine Kadolph aus dem Dr.-Sommer-Team entwickelt. "Wer
mitten in der Pubertät steckt, erlebt sie als rasante Achterbahnfahrt
der Gefühle. Und die macht nicht immer Spaß", erklärt Nadine Nordmann
im Editorial des Dr. Sommer-Specials. Sie bittet um Verständnis für
die Teenager: "Die Silhouette verändert sich plötzlich, Hormone
rauschen wie ein Wildwasserfluss durch Kopf und Körper, Haare und
Pickelchen sprießen an Stellen, an denen vorher keine waren. Und die
Laune schwankt im Sekundentakt. Die Pubertät ist kein Spaziergang,
auch für die Eltern nicht." Die größte körperliche und seelische
Umbruchsphase des Lebens fordere Eltern wie Kinder. Chefredakteurin
Nadine Nordmann möchte beiden gleichermaßen Hilfe anbieten: "Unser
Magazin ist der perfekte Begleiter für den manchmal schwierigen, aber
vor allem aufregenden Weg zum Mann und zur Frau."
Zum ersten Mal bringt die Bauer Media Group unter dem
BRAVO-Markendach eine Publikation für die Käuferzielgruppe Eltern auf
den Markt: Auf 148 Seiten beantwortet das Dr. Sommer-Special in den
Rubriken "Gefühle", "Körper" und "Sexualität" alle wichtigen Fragen
zur Pubertät. Es erscheint am 30. Juni in einer Druckauflage von
100.000 Exemplaren zu einem Copypreis von 5,50 Euro. Das
BRAVO-Sonderheft ist bis September 2016 im Handel erhältlich.
Zur Umfrage:
Die Ergebnisse entstanden im Auftrag von BRAVO im Rahmen einer
repräsentativen Online Omnibus-Befragung durch das
Meinungsforschungsinstitut Ipsos unter 1.067 Befragten im Alter von
18 bis 70 Jahren im Zeitraum 3. bis 7. Juni 2016.
Hinweis für die Redaktionen:
Das Titelbild und Heftanmutungen des Dr. Sommer-Specials können
als Illustration zur Berichterstattung angefordert werden unter
katrin.hienzsch(at)bauermedia.com.
Ãœber BRAVO:
BRAVO ist das Sprachrohr der Jugend und Europas größte Teenager
Multimedia-Marke. Seit 1956 bietet BRAVO Orientierung beim
Erwachsenwerden und hat mit dem Leserpreis OTTO, der Foto-Love-Story
und den berühmten Starschnitten Mediengeschichte geschrieben.
Inzwischen ist rund um den Marktführer bei den deutschen
Jugendzeitschriften eine vernetzte und stetig wachsende Medienwelt
entstanden, die im Jugendsegment einzigartig ist. Neben aktuellen
Informationen über Stars aus Musik, Film und Fernsehen bietet BRAVO
spannende Reportagen und aktuelle Trends aus den Bereichen Web,
Mobile und Style. Das Dr. Sommer-Team leistet seit Jahrzehnten
kompetente Jugendberatung und genießt als wichtigste Aufklärungsmarke
Deutschlands einzigartiges Vertrauen. Mit aufmerksamkeitsstarken
Aktionen wie etwa "#bravotraudich" und der Ausbildungs-Initiative
"Talent Guide" unterstreicht BRAVO ihre gesellschaftliche
Verantwortung und betreibt Agenda-Setting in der Zielgruppe der 12-
bis 19-Jährigen.
Pressekontakt:
Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
Katrin Hienzsch
T + 49 40 30 19 10 28
katrin.hienzsch(at)bauermedia.com
www.bauermedia.com