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Xing informiert am besten / Ausstrahlende Reputation: Xing-Nutzer zeigen besonders hohes Vertrauen in Informationen aus ihrem Netzwerk - nicht nur bei beruflichen Themen

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(ots) - Thema Nr.1 auf Xing ist Berufliches: 23 Prozent
der Nutzer dieses Sozialen Netzwerkes tauschen sich hier aktiv über
arbeitsbezogene Themen wie Jobangebote, Schulungen und
Büroangelegenheiten aus. Kein Wunder, schließlich ist der ehemalige
"Open Business Club" ein geschäftliches Netzwerk. Erstaunlich ist
aber: Auch bei anderen Themen sehen sich Xing-Nutzer besser
informiert als die anderer Sozialer Medien. Das zeigt der
online-repräsentative "Social Media-Atlas 2015/2016" der Hamburger
Kommunikationsberatung Faktenkontor und des Marktforschers Toluna.

81 Prozent der Nutzer, die sich auf Xing über die
Arbeitgeberqualitäten von Unternehmen informieren, zeigen ein hohes
Vertrauen in die Informationen, die sie dort erhalten. Das ist
deutlich mehr als bei anderen Web-2.0-Kanälen: Der direkte Konkurrent
LinkedIn erreicht nur 72 Prozent, Facebook gerade einmal 56 Prozent.

Solch einen Vertrauens-Vorsprung gewähren Xing-Nutzer ihrem
Berufsnetzwerk aber auch bei Themen, die abseits der Kernkompetenz
des Dienstes liegen. Zum Beispiel ist das Vertrauen der Xingler in
ihr Netzwerk beim Thema Bankdienstleistungen stärker ausgeprägt als
bei allen anderen Social-Web-Kanälen: 72 Prozent der Nutzer, die auf
Xing Informationen zu Bankdienstleistungen suchen, stufen diese als
sehr vertrauenswürdig ein. Ebenfalls in dieser Hinsicht führend ist
Xing mit 73 Prozent bei dem Thema Versicherungsdienstleistungen.

Nicht an erster Stelle, aber ebenfalls ganz vorn mit dabei ist
Xing, wenn es um Krankenhäuser geht: 72 Prozent der Nutzer, die auf
Xing nach Informationen über Krankenhäuser suchen, bringen diesen
hohes Vertrauen entgegen. Nur Internet-Foren erreichen hier mit 73
Prozent einen noch besseren Wert.

"Xing genießt bei seinen Nutzern in seinem Kernbereich
,berufliches Netzwerken' eine so gute Reputation, dass diese auch auf




andere Themen abfärbt", erklärt Dr. Roland Heintze vom Faktenkontor
dieses Phänomen. "Unternehmen sollten deswegen bei der Entwicklung
ihrer Social-Media-Strategie berücksichtigen, welchen Ruf die Kanäle
genießen, auf denen sie aktiv zu werden planen."

Die Studie "Social Media-Atlas 2015/2016" (Hamburg, Januar 2016)
wurde im Auftrag der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und des
Marktforschers Toluna in Kooperation mit dem IMWF - Institut für
Management- und Wirtschaftsforschung durchgeführt. 3.518 nach Alter,
Geschlecht und Bundesland online-repräsentative Internetnutzer ab 14
Jahren wurden in Form eines Online-Panels zu ihrer
Social-Media-Nutzung befragt. Erhebungszeitraum war das vierte
Quartal 2015. Die Ergebnisse sind auf ganze Zahlen gerundet. Die
komplette Studie mit allen Ergebnissen kann unter
http://www.faktenkontor.de/faktenkontor-studien/ gegen eine
Schutzgebühr von 280,- Euro zzgl. MwSt. bestellt werden.

Faktenkontor ist der Berater für Unternehmens- und
Vertriebskommunikation. Branchenerfahrene Experten unterstützen
Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Gesundheitswirtschaft sowie der
Beratungs- und Technologie-Branche darin, ihre Zielgruppen über
klassische und digitale Medien sowie im persönlichen Kontakt zu
erreichen. Neben Medienberatung gehören Konzeption und Umsetzung von
Kampagnen sowie Social-Media-Strategien zum Leistungsspektrum. Das
Faktenkontor ist zertifiziertes Mitglied der Gesellschaft der
führenden PR- und Kommunikationsagenturen (GPRA) und zertifiziertes
Mitglied des Hamburger Consulting Club e.V. (HCC).

Besuchen Sie unsere Website: www.faktenkontor.de.



Pressekontakt:
Dr. Roland Heintze
Faktenkontor GmbH
Ludwig-Erhard-Straße 37
D-20459 Hamburg
Tel.: 0 40/253 185-1 10
Fax: 0 40/253 185-3 10
E-Mail: Roland.Heintze(at)faktenkontor.de
www.faktenkontor.de


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Datum: 29.06.2016 - 10:00 Uhr
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