(ots) - Der Wechsel des Versorgers wird immer
häufiger telefonisch abgewickelt. Seit 2013 stieg der Anteil der
Wechselvorgänge am Telefon im Strommarkt um 31% auf 17% an. Insgesamt
(Strom + Gas) wurden immerhin 14% der Wechsel telefonisch erledigt.
Damit ist die Telefonakquise gleichauf mit dem
Door-to-Door-Direktvertrieb der zweitwichtigste Vertriebskanal im
Energiemarkt.
Wie aus der heute erschienenen Vertriebskanalstudie Energie 2016
ebenfalls hervorgeht, gewinnen die vier großen Konzerne mit 18% der
Nennungen und deren Vertriebstöchter eprimo, Yello Strom und E Wie
Einfach mit 17% besonders viele Kunden am Telefon. Bei den
Öko-Energiediscountern spielt die Telefonakquise mit nur fünf Prozent
hingegen eine untergeordnete Rolle.
"Neben unterschiedlichen Vertriebsansätzen spielt die Werbung der
Unternehmen eine entscheidende Rolle. Die großen Konzerne und auch
deren Töchter werben häufig im TV und blenden dabei ihre
Telefonnummern ein", so Klaus Kreutzer von KREUTZER Consulting.
Verbraucher, die sich dadurch angesprochen fühlen, können dann direkt
über die Hotline des Versorgers abschließen."
Laut Studienleiter Thomas Donath von NORDLIGHT research handelt es
sich bei den Telefonwechslern um eine spezielle Zielgruppe: "60% der
Telefonwechsler sind weiblich und etwa die Hälfte ist älter als 50
Jahre. 44% gaben zudem an, einen Vertrag mit einer Laufzeit von zwei
Jahren oder mehr abgeschlossen zu haben. In der Wechslertypologie
handelt es sich ausschließlich um die Gruppe der kontaktfreudigen
Direktabschließer, die beim Wechsel einen persönlichen
Ansprechpartner bevorzugen."
Kundenverhalten beim Versorgerwechsel im Detail
Im Rahmen der aktuell erschienenen Vertriebskanalstudie Energie
2016 wurden insgesamt 6.931 Haushalte repräsentativ zu ihrer
aktuellen Versorgungssituation sowie 1.000 Wechsler und 150 aktuelle
Kündiger zum Entscheidungsprozess bei ihrem letzten Wechsel des
Strom- oder Gasversorgers telefonisch befragt.
Die Vertriebskanalstudie Energie bietet aktuelle und umfassende
Informationen zu Wechselanlässen, Informationsquellen, Produkt- und
Anbieterpräferenzen, der Kundenzufriedenheit sowie der aktuellen
Wechselabsicht. Dabei werden die Unterschiede hinsichtlich des
gewählten Vertriebskanals und des jetzigen Anbieters untersucht. 2016
wurden zudem erstmals die Bekanntheit und Nutzung von Smart
Home-Systemen und die Cross- und Up-Selling-Aktivitäten von
Energieanbietern bei Neukunden beleuchtet.
Die Studie bietet wertvolle Erkenntnisse für die Weiterentwicklung
der eigenen Vertriebs- und Produktstrategie im Hinblick auf
Akquisition und Kundenbindung. Die Befragungsdaten wurden zusätzlich
mit umfassend recherchierten Informationen zur Marktentwicklung
angereichert.
Die Studie ist über die KREUTZER Consulting GmbH und die NORDLIGHT
research GmbH beziehbar.
Pressekontakt:
Klaus Kreutzer
KREUTZER Consulting GmbH
T+49 89 1890 464-22
E-Mail: kk(at)kreutzer-consulting.com
www.kreutzer-consulting.com
Thomas Donath
NORDLIGHT research GmbH
T+49 2103 25819-22
E-Mail: thomas.donath(at)nordlight-research.com
www.nordlight-research.com