(ots) -
Viel Buch und wenig Gewicht: Darauf legen Menschen in Deutschland
bei ihrer Urlaubslektüre wert. Für knapp zwei Drittel der Urlauber,
die mit Büchern verreisen, spielt beim Kofferpacken das Format die
Hauptrolle. Bücher sollten nicht zu schwer und nicht zu dick sein,
und nicht zu schade für den Kontakt mit Salzwasser, Sand und
Sonnencreme. Durchschnittlich 64,6 Prozent ziehen daher das
Taschenbuch dem wertigen Hardcover vor. Nur die ganz jungen
Leserinnen und Leser ticken anders: Für mehr als die Hälfte der 14-
bis 19-Jährigen sollte ein Buch für den Urlaub vor allem nicht zu
dünn sein, damit der Lesestoff nicht ausgeht. Die Umfrage wurde von
Vorsicht Buch!, der Initiative der deutschen Buchbranche, in Auftrag
gegeben, befragt wurden 5.000 Personen in Deutschland über 14 Jahren.
Eher auf E-Books statt auf schweres Papier setzen im Urlaub 40
Prozent der Reisenden mit Büchern im Gepäck. Mit E-Reader oder Tablet
im Liegestuhl haben die ganz Jungen wenig am Hut: Mit 42,5 Prozent
ist das E-Book bei den 50- bis 59-Jährigen als Urlaubslektüre am
beliebtesten.
Und der Inhalt? 39,1 Prozent wählen einfach zu lesende,
unterhaltsame und eingängige Literatur. Eher komplexe, anspruchsvolle
Texte ziehen im Urlaub nur 26,3 Prozent vor. Die meisten Fans des
Taschenbuchs im Urlaub fanden die Forscher in Rheinland-Pfalz (73,2
Prozent), die wenigsten in Mecklenburg-Vorpommern (53,6 Prozent) -
beide Länder weichen deutlich ab vom Durchschnitt. Vielleicht hängen
die Rheinland-Pfälzer einfach zu sehr an edlen Büchern und haben
daher besonders Angst vor Flecken und Eselsohren im schönen
Hardcover?
Um das Saarland sollten sich Verleger und Bildungsforscher stärker
kümmern: Dort lockt ein komplexer Buchinhalt im Urlaub nämlich
auffallend wenig (13,2 Prozent). Anders als in Brandenburg, wo
überdurchschnittlich viele Menschen sich grade in den Ferien gern mit
einer anspruchsvollen Materie auseinandersetzen (34,1 Prozent).
Damit Urlaubsreisende in diesem Jahr nicht wegen des Gewichts am
Lesestoff sparen müssen, haben Vorsicht Buch!, die Kampagne der
deutschen Buchbranche, und der Ferienflieger Condor die Aktion "Buch
an Bord" konzipiert. Condor spendiert im Juli und August ein ganzes
Kilo aufzugebendes Zusatzfreigepäck und macht damit Platz für noch
mehr Urlaubslektüre. Einzige Bedingung: Den aufzugebenden Koffer
schmückt der Aufkleber "BUCH AN BORD", und den gibt es nur im
stationären Buchhandel. Weitere Informationen zur Aktion sowie die
Teilnahmebedingungen finden sich unter www.vorsichtbuch.de.
Downloads:
Die detaillierten Umfrageergebnisse nach Geschlechtern, Alter und
Bundesländern sowie Pressefotos können abgerufen werden unter:
http://ots.de/nqstY
Die Umfrage wurde im März/April 2016 im Rahmen der Kampagne
Vorsicht Buch!, einer Initiative der deutschen Buchbranche, von
Research Now® durchgeführt. Befragt wurden 5.000 Menschen in
Deutschland ab 14 Jahren. Auftraggeber ist der Börsenverein des
Deutschen Buchhandels e.V.
Die Aktion BUCH AN BORD ist eine Kooperation von Vorsicht Buch!
und Condor und läuft vom 1. Juli bis 31. August 2016. Mitmachen
können alle Fluggäste, die in diesem Zeitraum mit dem Ferienflieger
Condor unterwegs sind (Check-in für einzelnen Flug im
Aktionszeitraum, gilt nicht für früheren Hin- oder späteren
Rückflug). Die Teilnahme-Aufkleber gibt es ab sofort bundesweit in
Buchhandlungen. Den Weg zur nächsten Buchhandlung zeigt die
Suchmaschine www.buchhandlung-finden.de. Begleitend verlosen Condor
und Vorsicht Buch! einen Fluggutschein für zwei Personen nach Ibiza
hin und zurück, das Gewinnspiel findet sich unter
www.facebook.com/vorsichtbuch.
Ãœber die Initiative Vorsicht Buch!: Vorsicht Buch! ist eine
bundesweite Initiative der gesamten deutschen Buchbranche, die im
März 2013 auf der Leipziger Buchmesse startete. Verantwortlich für
die Kampagne ist der Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. Ziel
von Vorsicht Buch! ist es, Menschen für Bücher zu begeistern und den
Buchhandel vor Ort zu stärken. www.vorsichtbuch.de |
www.facebook.de/vorsichtbuch
Über Condor: Die Condor Flugdienst GmbH fliegt ihre Gäste seit
1956 an die schönsten Ferienziele der Welt. Jährlich fliegen über
sieben Millionen Kunden mit Condor in rund 75 Destinationen in
Europa, Asien, Afrika und Amerika. 2016 feiert der Ferienflieger mit
zahlreichen Aktionen 60. Geburtstag. Regelmäßige Neuigkeiten zum
runden Geburtstag finden Interessierte unter
http://60jahre.condor.com/. Die Flotte der Condor besteht aus 43
Flugzeugen: Neun Airbus A320, sieben Airbus A321, dreizehn Boeing
757-300 und vierzehn Boeing 767-300. Im Mai 2015 hat sich der
Ferienflieger bei einer Umfrage zum Thema Kundenzufriedenheit gegen
sieben weitere Airlines durchgesetzt und wurde zur "Beliebtesten
Airline der Deutschen" gewählt.
Pressekontakt Vorsicht Buch!:
Margarete Schwind, Telefon: 030/31 99 83 20, E-Mail:
ms(at)schwindkommunikation.de
Pressekontakt Condor:
Condor Flugdienst GmbH, Johannes Winter, Leiter Kommunikation, Tel.:
+49 (0) 6107 939-7804, E-Mail: Kommunikation(at)condor.com