(firmenpresse) - Mit den Viertelfinalspielen wird die EM so richtig spannend. Wer bietet Tempo-FuĂball und wer mauert nur, um das Spiel zu verlangsamen? Ăhnliche Fragen stellen sich auch bei den Online-Seiten der beteiligten LĂ€nder. Das Dynatrace-Team hat untersucht, wer im Internet zu den Favoriten zĂ€hlt. Dazu ermittelte es die Ladezeiten und VerfĂŒgbarkeit der Websites der nationalen FuĂball-VerbĂ€nde mit Blick auf die User Experience1).
Demnach hat der Ungarische FuĂballverband mit einer Reaktionszeit seiner Internetseite von 1,47 Sekunden die Nase vorn. Knapp gefolgt wird er von Italien mit 1,8 Sekunden. Schon etwas Respektsabstand haben Belgien (3,02 Sekunden), Frankreich (3,5 Sekunden) und Deutschland (4,35 Sekunden). Der DFB erreicht den fĂŒnften Platz und ist damit unter den Besten. Am gemĂŒtlichsten gehen es dagegen die Schweizer mit einer Reaktionszeit von 12,41 Sekunden an. Nur unwesentlich dynamischer spielen im Internet Spanien (11,83 Sekunden), RumĂ€nien (11,08 Sekunden), England (11,03 Sekunden) und Portugal (9,32 Sekunden).
Die gemessenen Reaktionszeiten der Internet-Seiten von den nationalen FuĂballverbĂ€nden der EM-Teilnehmer. Je weiter unten die Linien sind, desto schneller die Seiten. Die mit einer dĂŒnnen grĂŒnen Linie markierte Website www.dfb.de erreichte insgesamt den fĂŒnften Platz in dieser Kategorie.
In Sachen VerfĂŒgbarkeit ist Ungarn mit 99,69 Prozent ebenfalls Europameister und Italien mit 99,53 Prozent Vize. Danach folgen in dieser Disziplin Island (98,30%), Slowakei (98,26%) und Frankreich (98,13%). Sofort ausgeschieden wĂ€ren hier Albanien (54,09%), Schweiz (84,45%), Portugal (93,92%), Spanien (93,99%) und Ukraine (93,99%).
Gesamtwertung
Damit hat Ungarn neben seiner frischen Spielweise auf dem Platz auch durch seinen schnellen und zuverlĂ€ssigen Internet-Auftritt viele Fans gewonnen. Italien und Frankreich erhalten hier insgesamt die Silber- und Bronzemedaille. LĂ€sst sich nur hoffen, dass unsere deutsche FuĂball-Nationalmannschaft noch erfolgreicher ist als der Online-Auftritt des DFB. Nur dann wird der amtierende Welt- auch Europameister.
Eine andere Messung vor der FuĂball-EM ergab, dass die offizielle Seite der UEFA zur FuĂball-EM auf einem PC eine Reaktionszeit von 3,3 Sekunden aufwies. Damit lĂ€ge sie untern den nationalen Verbands-Websites auf Platz vier. Die Website ist auch deutlich schneller als die Seite der FIFA zur FuĂball-WM 2014, die eine Reaktionszeit von 4,7 Sekunden hatte.
GroĂe Probleme zeigte zur Euro 2016 der Aufruf der mobilen Seite der UEFA, der lange 9,7 Sekunden dauerte. Das ist besonders ungĂŒnstig, weil viele Fans mobil auf die FuĂballseiten zugreifen. Zudem war die Mobile Website in Italien und Spanien deutlich langsamer als in Deutschland, Frankreich und GroĂbritannien, da die geringeren Netzwerkbandbreiten in SĂŒdeuropa nicht beim Design berĂŒcksichtigt wurden. âDaher ist es bei einer internationalen Website wichtig, die Performance fĂŒr jedes einzelne Land zu testen, um solche Faktoren zu identifizieren und zu berĂŒcksichtigenâ, sagt Michael Allen, Vice President von Dynatrace. âDoch zumindest sind die Entwickler der Euro 2016 Site keine zusĂ€tzlichen Risiken eingegangen und haben Drittanbieter auf ein Minimum reduziert.â Diese Lektion sollte die FIFA fĂŒr die WM 2018 in Russland beherzigen.
1) Die Internetseiten der nationalen FuĂballverbĂ€nde wurden im Zeitraum vom 13. bis 17. Juni gemessen. Dazu kamen BreitbandanschlĂŒsse mit Hilfe von Chrome an der letzten Meile zum Einsatz. Das Ranking und die Websites lauten:
Ungarn www.mlsz.hu
Italien www.figc.it
Belgien www.belgianfootball.be
Frankreich www.fff.fr
Deutschland www.dfb.de
Schweiz www.football.ch/fr/ASF.aspxwww.rfef.es
Spanien www.rfef.es
RumÀnien www.frf.ro
England www.faw.org.uk
Portugal www.fpf.pt
Island www.ksi.is
Slowakei www.futbalsfz.sk
Albanien www.euro.fshf.org/
Urkaine www.ffu.org.ua/
Dynatrace
Dynatrace liefert die fĂŒhrende Digital Performance Plattform fĂŒr Echtzeit-Informationen. Die Lösung macht fĂŒr alle Verantwortlichen in Business und IT die Digitale Performance sicht- und nachvollziehbar. Wir unterstĂŒtzen Kunden jeder Grösse dabei, ihre Applikationen und digitalen KanĂ€le aus der Perspektive ihrer Nutzer zu betrachten. Ăber 8.000 Unternehmen nutzen diese Performance-Einblicke, um die KomplexitĂ€t zu meistern, den agilen Betrieb zu gewĂ€hrleisten und den Umsatz durch beste Kundenerfahrung zu steigern.
Folgen Sie Dynatrace auf:
Twitter: Dynatrace DACH
Blog: About: Performance
Blog: About: Digital Customer Experience