(ots) -
- Zweitbester Zufriedenheitswert aller Volumenmarken auf dem
deutschen Markt
- Mazda nach Vorjahreserfolg erneut auf dem Podium
- Neuwagenkäufer nach Zufriedenheit mit dem Service befragt
Mazda bleibt erste Wahl in Sachen Kundenzufriedenheit: Mit dem
zweiten Platz unter den Volumenmarken und dem dritten Platz in der
Gesamtwertung hat es die japanische Marke bei der J. D. Power
Kundenzufriedenheitsstudie 2016 (Customer Service Index CSI) erneut
auf das Podium geschafft. Ermittelt wurde die Service-Zufriedenheit
der Mazda Kunden mit ihrem Mazda Vertragspartner. Dabei erreichte
Mazda einen Indexwert von 765 und liegt damit deutlich über dem
Durchschnitt der Volumenmarken von 732.
Die Zufriedenheit mit dem Service in Autohaus und Werkstatt ist
eine wichtige Voraussetzung für anhaltende Kundenloyalität. Der
Studie zufolge wollen 82 Prozent aller Kunden, die nach eigenen
Angaben von ihrer Werkstatt "begeistert" sind, definitiv dorthin
zurückkehren, um kostenpflichtige Dienstleistungen in Anspruch zu
nehmen. Fast drei Viertel der begeisterten Service-Kunden wollen ihr
nächstes Fahrzeug beim gleichen Händler kaufen oder leasen; nimmt
hingegen die Service-Zufriedenheit ab, sinkt auch die Kaufloyalität.
"Wir freuen uns sehr über das hervorragende Abschneiden von Mazda
im CSI-Index von J.D. Power", erklärt Bernhard Kaplan,
Geschäftsführer der Mazda Motors Deutschland GmbH. "Wir arbeiten
gemeinsam mit unseren Händlern in Deutschland mit hohem Engagement
daran, die Service-Qualität im Handel weiter zu steigern und die
Zufriedenheit unserer Kunden zu erhöhen. Diese Arbeit trägt Früchte,
wie die neue Studie eindrucksvoll bestätigt."
Für die Kundenzufriedenheitsstudie, die in diesem Jahr zum zweiten
Mal für den deutschen Markt durchgeführt wurde, hat J.D. Power 9.874
Online-Befragungen ausgewertet. Teilgenommen haben Fahrzeughalter,
deren Autos zwischen Februar 2013 und April 2015 neu zugelassen
wurden. Sie wurden zu ihren Erfahrungen in den Bereichen
Servicequalität, Vereinbarung von Serviceterminen, Serviceberater,
Fahrzeugabholung und Serviceeinrichtung befragt.
Pressekontakt:
Karin Lindel
Supervisor
Produkt- und Unternehmenskommunikation
+49.(0)2173.943.303
klindel(at)mazda.de