(ots) - In dieser Woche wird Huawei auf dem
Mobile World Congress Shanghai (MWC Shanghai) 2016 seinen Ausblick
auf ein voll vernetztes Zeitalter geben, das von Offenheit,
Zusammenarbeit und dem gemeinsamen Erfolg geprägt sein wird. Als
Platin-Partner der Veranstaltung wird Huawei seine Strategie bei der
Beschleunigung der branchenübergreifenden digitalen Transformation
hervorheben sowie seine Vorstellungen darüber, wie es mit
Markteilnehmern aus der Branche zusammenarbeitet, um die Entwicklung
der florierenden digitalen Wirtschaftsbereiche voranzubringen.
Die rasche Entwicklung der Mobilbranche sorgt mittlerweile für
immer und überall verfügbare Verbindungen, was unsere Wahrnehmung der
Welt verändert, Geschäftsabläufen ein neues Gesicht gibt und die
Verwaltung von Städten und ganzen Ländern neu ausrichtet. Da das
Internet dabei ist, die Welt neu zu ordnen, ist für Betreiber jetzt
die Zeit, um ihr Kerngeschäft zu überdenken und ihre Rolle in dieser
neuen vernetzten Welt zu definieren. Huawei ist davon überzeugt, dass
es die Netzbetreiber sein werden, die am oberen Ende der
Wertschöpfungskette stehen und mithilfe einer erfolgreichen digitalen
Transformation das Wirtschaftswachstum antreiben werden.
"Heute, in einer Zeit, in der das Internet der Dinge und
Cloud-Technologien immer ausgereifter sind und Videos zu einem
wichtigen Kommunikationsmittel werden, hat die digitale
Transformation über sämtliche Branchen hinweg und auch für
Regierungen höchste Priorität bekommen. Dieses neue Zeitalter wird
durch eine noch nie da gewesenen Integration zwischen den vernetzten
Industrien bestimmt. Dabei haben die ständigen Brüche bei und
Weiterentwicklungen von Geschäftsmodellen zu einer Menge an
Herausforderungen geführt, allerdings auch zu unglaublichen
Möglichkeiten", sagte Zou Zhilei, Präsident der Carrier Business
Group von Huawei. "Huawei ist bestrebt, die Grenzen bei den
zukunftsorientierten Technologien weiter auszudehnen, und wir sind
dabei, zusammen mit Partnern ein stabiles Ökosystem für die Branche
zu entwickeln, damit für Telekommunikationsnetzbetreiber auf der
ganzen Welt ein umfassendes Angebot zur Unterstützung ihrer digitalen
Transformation und ihres geschäftlichen Erfolgs gemacht werden kann."
Huaweis Motto auf der diesjährigen MWC Shanghai lautet "Open ROADS
to a Better Connected World". Die Experten von Huawei werden sich in
einer Reihe von hochrangig besetzten Branchenforen, Gipfeltreffen und
Sitzungen, bei denen Huawei allein oder in Zusammenarbeit mit der
GSMA als Gastgeber fungiert, über Einblicke in Technologietrends,
Geschäftsmodelle und den Fortschritt bei der Entwicklung des
Ökosystems auf wichtigen Feldern wie 5G, mobile Videos und Internet
der Dinge austauschen. Mithilfe von vertiefenden Gesprächen möchte
Huawei Netzbetreibern dabei helfen, ihre digitale Transformation zu
beschleunigen, und dabei, ihre Rolle, die sie auf der
wirtschaftlichen und industriellen Landkarte einnehmen wollen, neu zu
bestimmen.
Um die digitale Transformation der Netzbetreiber zu unterstützen,
stellt Huawei seine Innovationen auf ein Fundament, das sich aus den
tiefgreifenden Einblicken zusammensetzt, die das Unternehmen über die
betrieblichen und technologischen Anforderungen gesammelt hat, welche
hinter den Digitalisierungsstrategien der Netzbetreiber stehen. Das
Ziel von Huawei ist es, den Netzbetreibern eine umfassende
Unterstützung und Dienstleistungen für die Transformation auf vier
Kernfeldern zu bieten: Geschäft, Betrieb, Architektur und Netz.
Das strategische Ziel von Huawei liegt darin, digitale,
unternehmensorientierte Dienste zur Unterstützung der Transformation
von Netzbetreibern zu erkunden. Ob diese Ziele erfolgreich erreicht
werden, hängt von den Innovationen des digitalen Geschäfts in drei
Hauptfeldern ab: Video, Internet der Dinge und Cloud-Dienste. Huawei
tritt für die Übernahme des U-vMOS-Standards für ein erstklassiges
Videoerlebnis ein und wird zu diesem Zweck ein kooperatives Ökosystem
für Videos aufbauen, das Netzbetreibern dabei hilft, Videodienste mit
dem bestmöglichen Anwendererlebnis bereitzustellen. Huawei hat mit
einer "1+2+1"-IoT-Strategie eine End-to-End-Geschäftslösung für
mögliche Szenarios mit Hauptanwendungsbereichen des Internets der
Dinge entwickelt. Dazu gehören vernetzte Fahrzeuge,
Smart-Home-Anwendungen und branchenspezifische Anwendungen für ein
Schmalband-IoT (Narrow-band IoT; NB-IoT), die Netzbetreibern helfen,
in bisher nicht besetzte IoT-Märkte zu kommen und sich so weitere
geschäftliche Möglichkeiten zu schaffen. Im Markt für Cloud-Dienste
bietet Huawei integrierte IKT-Lösungen mit verbesserten Synergien für
die Cloud und bei den Netzen, was Netzbetreibern dabei hilft, sich
eine bessere Position beim Einsatz von B2B-Dienstleistungen, die im
digitalen Zeitalter der neue Wachstumsmotor sind, zu verschaffen.
Huawei erkennt die Bedeutung, welche die Transformation der
digitalen Betriebsabläufe für Netzbetreiber auf der ganzen Welt hat.
Als Antwort darauf hat das Unternehmen das branchenweit erste
digitale Betriebssystem der nächsten Generation herausgebracht: Telco
OS. Dabei handelt es sich um eine auf einer Plattform basierenden
Architektur-Lösung. Zudem arbeitet das Unternehmen mit Partnern aus
der Branche zusammen, um mit diesen gemeinsam eine digitale
Geschäftsumgebung aufzubauen, um dabei zu helfen, den komplett
digitalen Betrieb Wirklichkeit werden zu lassen. Durch die
Bereitstellung der BEST-Netze (beneficial, efficient,
service-oriented, and transformative; Gewinn bringend, effizient,
dienstleistungsorientiert und transformativ), die sich an den
Nutzererfahrungen orientieren, die für den eigentlichen betrieblichen
Mehrwert sorgen, unterstützt Huawei Netzbetreiber bei der Stärkung
ihrer Wettbewerbsfähigkeit auf Märkten wie Qualitätsdienste für
Sprach- und Videoanwendungen sowie beim Management für ein effektives
Verbrauchererlebnis.
Für die Netzbetreiber bleiben die Netze und die Infrastruktur die
wichtigsten betrieblichen Faktoren, aber diese stehen unter einem
enormen Druck, ihre Netze hin zu überall verfügbaren, konvergenten
IKT-Netzen weiterzuentwickeln, um die Nachfrage aus der digitalen
Wirtschaft zu befriedigen und um ihre Wettbewerbsfähigkeit im
Internetzeitalter auch zukünftig sicherzustellen. Bei mobilen
Netzwerken setzt Huawei auf die führenden 5G- und 4,5G-Technologien,
um Anwender mit Geschwindigkeiten von bis zu 1 Gbit/s zu versorgen
und um Netzbetreibern dabei zu helfen, ihre Breitbandangebote im
Mobilbereich weiter zu verbessern, ihre Dienste auch auf Haushalte
und vertikal ausgerichtete Branchen auszudehnen sowie die Möglichkeit
für neue Anwendungen im Internet der Dinge zu schaffen. Festnetz und
mobiles Netz arbeiten nahtloser zusammen als jemals zuvor, und aus
diesem Grund wird Huawei Netzbetreiber dabei unterstützen, einen auf
FMC 2.0 basierenden, konvergenten Komplettbetrieb zu erreichen, um
die Basis ihrer geschäftlichen Möglichkeiten zu verbreitern. Um die
Beweglichkeit und die Effizienz zu verbessern, haben Netzbetreiber
damit begonnen, mithilfe von Network 2020 eine zukunftsfeste
Strategie zur Weiterentwicklung der Netze zu entwickeln. Huawei wird
als einer der aktiven Erneuerer und praxiserfahrener Anwender von
SDN- und NFV-Angeboten eng mit Netzanbietern bei der Entwicklung von
auf Software basierenden Netzwerkkapazitäten zusammenarbeiten und für
eine schnellere Erneuerung von Diensten sorgen, indem es die
Führungsrolle bei der Transformation der Betreibernetze einnimmt.
Mobilgeräte sind ein entscheidender Bestandteil des
IKT-Ökosystems. Auf der Grundlage seines Bekenntnisses "MAKE it
POSSIBLE" arbeitet Huawei eng mit Partnern aus Branche zusammen und
baut seine Expertise auf diesem Gebiet weiter aus, um die
Verbraucherbedürfnisse noch besser zu befriedigen. Für die vertikalen
Industrien stellt Huawei maßgeschneiderte Gerätelösungen zur
Verfügung, um deren spezifischen Anforderungen zu erfüllen, wobei es
sich etwa um Lösungen für Sicherheitsgeräte oder für mobile
Gesundheitsanwendungen handelt. Für Verbraucher bietet Huawei
qualitativ hochwertige Geräte, wie etwa seine P9- und Mate
8-Smartphones, das MateBook sowie Smart-Watches, bei denen die
neueste Technik zum Einsatz kommt.
Huawei freut sich auf die Zusammenarbeit mit den Partner aus der
Branche und mit Endverbrauchern, um gemeinsam die Idee einer "Better
Connected World" zu entwickeln und diese besser vernetzte Welt auch
aufzubauen. Am Stand der "Innovation City" (Stadt der Innovationen)
in Halle N3 wird Huawei seine Einblicke in ein "Connected Life
Experience" (Erlebnis einer vernetzten Lebens) weitergeben. Dabei
soll vor allem hervorgehoben werden, wie intelligente Technologien
und Technologien für das Internet der Dinge das Leben bereichern und
ein Feuerwerk für die Möglichkeiten entfachen - von morgens bis
abends, für zuhause und in der Öffentlichkeit. Zu den vorgestellten
Einsatzmöglichkeiten für das alltägliche Leben gehören Anwendungen
für zuhause und für die Arbeit, für Reisen, Einkaufen, für die
Gesundheit und für eine sichere Stadt. Bei der Ausstellung wird der
tief greifende Einfluss deutlich werden, welchen die Entwicklung der
IKT-Technologie auf städtische Dienstleistungen, öffentliche Dienste
und intelligente Industrieanwendungen haben wird.
Der Mobile World Congress Shanghai 2016 findet im Shanghai New
International Expo Center (SNIEC) in China vom 29. Juni bis zum 1.
Juli statt. Huawei wird seine neusten Produkte und Lösungen am
Hauptstand in Halle N1 A40 sowie am Stand der "Innovation City" in
Hall N3 A40vorstellen. Weitere Einzelheiten finden Sie unter:
http://www.huawei.com/en/events/mwcshanghai#Agenda
Ãœber Huawei
Huawei ist ein führender globaler Anbieter von Lösungen im Bereich
Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT). Angetrieben von
kundenorientierten Innovationen und offenen Partnerschaften hat
Huawei ein Portfolio von durchgehenden IKT-Lösungen zusammengestellt,
das den Kunden Wettbewerbsvorteile bei Telekommunikations- und
Unternehmensnetzwerken, Geräten und beim Cloud Computing verschafft.
Pressekontakt:
Aimee Yu
+86-136-0303-9807
aimee.yu(at)huawei.com