(ots) -
Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt feiern gemeinsam mit
Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft mehr als 12.000
umweltfreundliche Produkte.
Bundesumweltministerium, Umweltbundesamt, Jury Umweltzeichen und
RAL gGmbH rufen am 25. Oktober 2016 erstmals zum "Aktionstag Blauer
Engel" auf. Der Aktionstag soll engagierten Akteuren aus Politik,
Wirtschaft und Zivilgesellschaft eine Plattform bieten, um gemeinsam
mehr Bewusstsein für nachhaltigen Konsum zu schaffen. Der Blaue Engel
ist für Verbraucherinnen und Verbraucher ein einfacher und
glaubwürdiger Wegweiser zu umweltfreundlichen Produkten und
Dienstleistungen. Er findet sich in so vielen verschiedenen
Produktgruppen und Branchen wieder wie kein anderes Umweltzeichen.
Unternehmen, Handel, Länder und Kommunen, Kirchen, Umwelt- und
Verbraucherverbände sowie weitere zivilgesellschaftliche
Einrichtungen sind aufgerufen, rund um den Aktionstag ihr Engagement
für nachhaltigen Konsum und umweltfreundliche Produkte mit dem Blauen
Engel zu kommunzieren. Der jährlich stattfindende "Aktionstag Blauer
Engel" ist somit auch ein Beitrag zum nationalen Programm für
nachhaltigen Konsum, das vor kurzem von der Bundesregierung
verabschiedet wurde.
#ichkaufblau - Angebote und Aktionen der Wirtschaft
Teilnehmende Unternehmen werden den Blauen Engel im Oktober in den
Regalen verstärkt sichtbar machen und die umweltfreundlichen Produkte
in den Fokus ihrer Kommunikation und Werbung rücken. Samsung und die
Postbank beteiligen sich beispielsweise mit einem Gewinnspiel rund um
umweltfreundliches Drucken am Aktionstag. Handelsunternehmen wie
Kaufland und tegut werden in ihren Kundenmagazinen, Handzetteln oder
auf ihrer Website auf die Umweltvorteile von Blauer Engel-Produkten
aufmerksam machen. Verbraucherinnen und Verbraucher können mit dem
Hashtag #ichkaufblau persönliche Statements zum nachhaltigen Konsum
in den Sozialen Netzwerken verbreiten.
Die Blauer Engel-Welt in einem Koffer
Auch Umwelt- und Verbraucherverbände nutzen den Aktionstag für
ihre Veranstaltungen und Projekte zu Umweltbildung und nachhaltigem
Konsum und veranschaulichen dabei die große Produktvielfalt des
Blauen Engel. Kompakt und handlich steht ihnen dafür die neue "Blauer
Engel Mini-Expo" zur Verfügung, die in Kooperation mit der
Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen entwickelt wird.
Zurzeit gibt es rund 12.000 Produkte mit dem Blauen Engel von
1.500 Unternehmen in 120 verschiedenen Produktgruppen. Nur die aus
Umweltsicht besten Waren und Dienstleistungen einer Produktgruppe
erhalten den Blauen Engel, der 2018 sein 40-jähriges Jubiläum feiert.
Unabhängigkeit und Glaubwürdigkeit garantieren die Jury
Umweltzeichen, das Bundesumweltministerium, das Umweltbundesamt und
die RAL gGmbH. Mitglieder der Jury Umweltzeichen sind: BDI, BUND,
DGB, HDE, NABU, vzbv, ZDH, Stiftung Warentest, Medien, Kirchen,
Wissenschaft, der Deutsche Städtetag und Vertreter von zwei
Bundesländern - aktuell Bayern und Berlin.
Weitere Informationen und Bildmaterial unter: www.blauer-engel.de/
Pressekontakt:
Isabel Weick
lichtl Ethics & Brands GmbH
Tel.: 06192-9759283
E-Mail: isabel.weick(at)lichtl.com