(ots) -
- Erfolgreichste Serienstaffel der Sendergeschichte: 6,69
Millionen Kontakte in der Zeit vom 24. April bis zum 27. Juni
- Reichweitenplus von 24 Prozent gegenüber Staffel 5
- Episode 3 von Staffel 6 "Eidbrecher" erfolgreichste aller Zeiten
mit 370.000 Kontakten am ersten Tag
- 43 Prozent der "Game of Thrones"-Fans sahen die Staffel on
Demand und via Sky Go
Unterföhring, 30. Juni 2016 - Die Fantasyserie "Game of Thrones"
hat zum Abschluss von Staffel 6 noch einmal fantastische Reichweiten
erzielt. Weitere 310.000 Kontakte sahen das Staffelfinale
plattformübergreifend am ersten Tag. Damit hat Staffel 6 insgesamt
mehr Zuschauer in seinen Bann gezogen als je eine Serienstaffel
zuvor. Insgesamt erreichte "Game of Thrones" in der Zeit vom 24.
April bis zum 27. Juni eine kumulierte Reichweite von 6,69 Millionen
Kontakten. Die HBO-Serie erzielte so ein Reichweitenplus von 24
Prozent gegenüber demselben Erhebungszeitraum der vorherigen Staffel
5. Zudem erzielte die sechste Staffel bislang rund 311.000 Unique
Views via Online-Videothek Sky Online.
Ein großer Teil der "Game of Thrones"-Fans sah Staffel 6
nichtlinear, also nicht auf dem klassischen TV-Screen. Während der
lineare Anteil inklusive Wiederholungen ("Reruns") und Playback 57
Prozent betrug, lag der nichtlineare Nutzungsanteil mobil oder auf
Abruf bei insgesamt 43 Prozent. Davon sahen 26 Prozent via Sky Go und
17 Prozent via Sky On Demand.
Episode 3 "Eidbrecher" war am ersten Tag die reichweitenstärkste
der Staffel 6 und erzielte eine kumulierte Reichweite von 370.000
Kontakten. Insgesamt bedeutet das ein Reichweitenplus von 131 Prozent
gegenüber Episode 3 der vorherigen Staffel 5. Die anderen Episoden
der Staffel 6 lagen am ersten Tag durchweg über den Werten der
vorherigen Staffel. Im weiteren Ausstrahlungsverlauf erwies sich
bislang Episode 1 "Die rote Frau" als die reichweitenstärkste: Seit
Ausstrahlungsstart erreichte die Folge 840.000 Kontakte.
Vermarktungserfolg "Game of Thrones"
Mit einem besonderen Sponsoring hat Samsung während der
Ausstrahlung der 6. Staffel von "Game of Thrones" geworben. Samsung
hat das hochwertige Multiscreen-Umfeld auf Sky zur Inszenierung
seines aktuellen SUHD-TVs mit Quantum-Dot-Color-Technologie im Rahmen
eines klassischen TV- und Trailersponsorings mit Logointegration im
"Game of Thrones"-Umfeld genutzt. Die Marke war dabei
plattformübergreifend präsent - auf Sky Atlantic HD, Sky Go, Sky On
Demand sowie sky.de.
",Game of Thrones' ist aktuell das beliebteste Serienformat im
deutschen Fernsehen, was die Rekordzahlen auf Sky zum Staffelende
belegen. Unsere Abonnenten sehen die neue Staffel als erste, unsere
Werbepartner profitieren von der Exklusivität. ,Game of Thrones' ist
programm- und vermarktungsseitig für Sky ein Riesenerfolg", betont
Thomas Deissenberger, Geschäftsführer Sky Media.
Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK; TV Scope 6.0; Basis:
Erwachsene ab 14 Jahren; Sky Go: Adobe/Omniture; Sky On Demand:
ClearView Panel.
Ãœber Sky Media:
Sky Media ist einer der führenden Multiscreen- und
Digitalvermarkter in Deutschland. Das Tochterunternehmen von Sky
Deutschland verantwortet den Werbezeitenverkauf von über 26
exklusiven TV-Sendern - darunter neben allen Bewegtbild-Angeboten von
Sky auch 16 Partnerkanäle - und die Vermarktung des mobilen Service
Sky Go, des On-Demand-Angebots Sky On Demand sowie der
Onlineplattform sky.de. Mit einem 360-Grad-Angebot über sämtliche
Verbreitungswege - TV, Online, Mobile, Out-of-Home - setzt Sky Media
im Markt Maßstäbe für die aufmerksamkeitsstarke Inszenierung von
Marken und gilt als einer der wichtigsten Treiber für die
Vermarktungsmodelle der Zukunft. Mehr Infos unter www.skymedia.de.
Pressekontakt:
Kontakt für Medien:
Jens Bohl
Business Communications / Corporate Communications
Tel. +49 (0) 89 9958 6869
jens.bohl(at)sky.de
twitter.com/SkyDeutschland
twitter.com/SkyMediaDE