(ots) - Unter dem Titel "Nachzügler der Digitalisierung"
berichtete die FAZ gestern über die neue Analyse "Digital Europe" vom
McKinsey Global Institute (MGI). Die Ergebnisse sind eindeutig: Es
gibt noch viel Nachholbedarf in Deutschland. Die Digitalwirtschaft
macht aktuell nur 5,4 Prozent der deutschen Gesamtwirtschaft aus. Sie
liegt damit zwar leicht über dem EU-Durchschnitt von 5,0 Prozent,
aber beispielsweise weit hinter Großbritannien mit 10 oder Schweden
mit 6,9 Prozent. Bei der Netzabdeckung ist Deutschland das
Schlusslicht Europas: Eine schnelle mobile Datenverbindung steht nur
92 Prozent der Haushalte zur Verfügung. Im EU-Durchschnitt sind es 98
Prozent. "Die McKinsey-Studie belegt, was Wirtschafts- und
IT-Experten seit Jahren fordern: Deutschland muss sich ranhalten! Die
Digitalisierung ist kein Trend, den man mitmachen kann oder nicht -
es ist eine tiefgreifende Revolution, die unausweichlich ist. Und
dieses Verständnis muss vom Kleinbetrieb bis zum Großkonzern
herrschen", sagt Cashcloud-CEO Prof. Moritz Hunzinger.
Die McKinsey-Studie zeigt auch: Würde Deutschland sein digitales
Potential optimal nutzen, könnte das Bruttoinlandsprodukt bis 2025 um
insgesamt rund 500 Milliarden Euro wachsen. "Wir sind weit davon
entfernt, unsere Möglichkeiten voll auszuschöpfen, um Deutschland als
Wirtschaftsstandort und Industrienation auch für die Zukunft fit zu
machen. Das zeigt sich auch an der noch zögerlichen Verbreitung des
mobilen Bezahlens. Hier sind Länder wie Polen oder die Türkei viel
weiter als Deutschland. Mobile Payment ist ein guter Beleg für die
digitale Rückständigkeit in unserem Land", so Hunzinger. "Zum Glück
gibt es Anbieter wie Cashcloud, die kontaktloses Bezahlen in
Deutschland und Europa vorantreiben - und zwar besser als jede
Konkurrenz weltweit".
Mehr Informationen unter: www.cashcloud.com
Weitere Pressemeldungen unter: https://www.cashcloud.com/de/news.html
Ãœber Cashcloud
Das international mehrfach mit renommierten Preisen ausgezeichnete
Unternehmen setzt im Wachstumsmarkt des digitalen und mobilen
Zahlungsverkehrs innovative Standards. Die Applikation ist in
Deutschland, Frankreich, Spanien und den Niederlanden verfügbar und
zählt mittlerweile rund 185.000 registrierte Nutzer.
Die Kooperation mit MasterCard® rundet das Angebot mit einer
Prepaid MasterCard® sowie einem NFC-Sticker ab. Bargeldloses und
kontaktloses Bezahlen sowie der Geldtransfer zwischen Freunden sind
damit so einfach wie nie zuvor. Mit innovativen Lösungen und
überlegener Technologie eröffnet sich Cashcloud weltweites
Marktpotenzial. Die Aktien der Cashcloud AG (Kürzel KCC; WKN A14NYB)
notieren im General Standard der Deutschen Börse.
Pressekontakt:
Cashcloud SA
press(at)cashcloud.com