(ots) - Als lebenswichtige Ressource sollte
Wasser verantwortungsvoll eingesetzt werden. Im Bewusstsein der
Deutschen ist dies tief verankert. Das zeigt eine aktuelle
GfK-Umfrage im Auftrag der Nachhaltigkeitsinitiative Blue
Responsibility.
Deutschland ist ein wasserreiches Land: Wir verfügen über eine
sich jährlich erneuernde Wassermenge von 188 Milliarden Kubikmetern.
Von diesen verfügbaren Ressourcen werden lediglich 17 Prozent
verbraucht, 83 Prozent bleiben ungenutzt. Das liegt nicht nur an den
innovativen Technologien der Sanitärindustrie und daran, dass
Deutschland über zahlreiche Wasserquellen verfügt, sondern auch an
der Wasserspar-Mentalität der Deutschen. Im internationalen Vergleich
gehört die Bundesrepublik mit einem durchschnittlichen Verbrauch von
121 Litern pro Kopf/pro Tag zur Spitze der Wasserspar-Nationen. In
einer aktuellen Umfrage von Blue Responsibility geben knapp drei
Viertel aller Befragten (72,8 %) an, dass sie bewusst auf ihren
Wasserverbrauch achten.
Umweltbewusstsein als Top-Beweggrund für Wassereinsparungen
Wasser ist in Deutschland ausreichend vorhanden, daher ist
übermäßiges Sparen nicht notwendig. Ein nachhaltiger Umgang ist
jedoch sinnvoll, da die Einsparung von Warmwasser auch Energiesparen
bedeutet. Das sehen auch die Deutschen so: Blue Responsibility hat
die Beweggründe für Wassereinsparungen herausgefunden: 67 % der
Wassersparer führen ihr Umweltbewusstsein ins Feld. Auf Platz zwei
folgt der Blick in das Portemonnaie: 58,8 Prozent der Befragten
achten auf ihren Wasserverbrauch, um weniger Geld auszugeben.
Sinnvoll: Bewusste Wassernutzung, aber kein Extremsparen
Was viele Deutsche nicht wissen: Trinkwasser hat, wie jedes andere
Lebensmittel, ein Verfallsdatum. Stagnation in Rohrleitungen durch
Wassersparen kann zu einer Verschlechterung der Trinkwasserqualität
führen: Bei der Verunreinigungen durch Keime müssen Wasserwerke
Zwangsspülungen vornehmen, die das eingesparte Wasser nachträglich
verbrauchen. Daher ist ein bewusster Wasserverbrauch jederzeit nötig,
aber extremes Wassersparen nicht sinnvoll.
www.blue-responsibility.net
Link zum Download einer Infografik:
http://ftp.counterpart-group.de/_fYSW1NEchoONQR
Pressekontakt:
Pressestelle Blue Responsibility
Tel. + 49 221 951441 903
nora.van.holt(at)counterpart.de