(ots) - Seit heute (1.7.) verkauft die REWE Group nur noch
frisches Kaninchenfleisch von Tieren aus Bodenhaltung. Das
Unternehmen löst damit seine Zusage aus dem April 2014 ein. Nachdem
die Haltung von Kaninchen immer wieder in der Kritik stand, hatte
sich die REWE Group im Jahr 2010 gemeinsam mit "VIER PFOTEN -
Stiftung für Tierschutz" an die grundlegende Lösung des Problems
gemacht. Ziel war es, die Haltung systematisch auf Bodenhaltung
umzustellen. Den Anfang machte die Tiefkühlware, die bereits Ende
2012 erfolgreich auf Bodenhaltung umgestellt wurde. Die
einhundertprozentige Umstellung der Frischware wurde mit dem 30. Juni
abgeschlossen.
"In den zurückliegenden Jahren haben wir im Hinblick auf die
Haltungsbedingungen von Kaninchen absolutes Neuland betreten.
Speziell ging es um die Fragen des Verhaltens der Tiere in großen
Gruppen und die optimale Ausgestaltung des Bodens, denn
Kaninchenpfoten sind sehr empfindlich. Es kann nun heute kein Zweifel
mehr daran bestehen, dass die Bodenhaltung für die Tiere artgerechter
ist und auch wirtschaftlich dargestellt werden kann", erklärt Dr.
Klaus Mayer, Leiter der REWE Group-Qualitätsmanagements. "Ich bedanke
mich bei allen, die uns auf diesem Weg begleitet haben. 2007 haben
wir das Kaninchenfleisch noch auslisten müssen, heute haben wir eine
Lösung umgesetzt, mit der wir die Haltungsbedingungen für die
Kaninchen deutlich verbessert haben."
"VIER PFOTEN hat im Jahr 2007 mit einer Kampagne auf die
katastrophale Haltung von Kaninchen in Käfigen aufmerksam gemacht.
Die REWE Group bat uns daraufhin um Beratung bei der Umstellung auf
Bodenhaltung. Die Abschaffung der Käfighaltung ist ein wichtiger
Schritt, um das größte Tierschutz-Problem in der Kaninchenhaltung zu
beenden", sagt Nina Jamal, Nutztierkampagnenleiterin bei VIER PFOTEN.
Die Tierschutzorganisation VIER PFOTEN wird die REWE Group auch
weiterhin bei der Weiterentwicklung und Umsetzung der
Tierschutzstandards für Kaninchen begleiten.
Für das langjährige Engagement im Hinblick auf die
Aufzuchtbedingungen von Kaninchen hat die Tierschutz-Organisation
"Compassion in World Farming" die REWE Group unlängst in der
Kategorie "Frischfleisch" die Auszeichnung Good Rabbit Commendation
verliehen.
Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
2015 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 52,4
Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000
Beschäftigten und 15.000 Märkten in 20 europäischen Ländern präsent.
In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2015 rund 232.000 Mitarbeiter
in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 38,2 Milliarden Euro. Zu den
Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE,
REWE CENTER, REWE CITY und BILLA, der Discounter PENNY sowie die
Baumärkte von toom und B1 Discount Baumarkt. Hinzu kommen die
Bio-Supermärkte (TEMMA), innovative Convenience-Märkte (REWE To Go),
das Gastrokonzept "Oh Angie!" und E-Commerce-Aktivitäten REWE
Lieferservice sowie Zooroyal, Weinfreunde und Kölner Weinkeller. Zur
Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik Group die
Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Travelix sowie Dertour, Meier's
Weltreisen, ADAC Reisen, Kuoni, Helvetic Tours, Apollo und Exim Tours
sowie die Geschäftsreisesparte FCM Travel Solutions und über 2.400
Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART, Kuoni), die Hotelmarken lti,
Club Calimera, Cooee und PrimaSol und der Direktveranstalter
clevertours.com.
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