PresseKat - Sprunghaftes Wachstum für Digitalradio / Erste Ergebnisse der Funkanalyse Bayern 2016

Sprunghaftes Wachstum für Digitalradio / Erste Ergebnisse der Funkanalyse Bayern 2016

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(ots) - Die Digitalisierung in Bayern nimmt zu.
Insbesondere die Verbreitung der Digitalradiogeräte ist mit einem
Zuwachs von 74 Prozent gegenüber 2015 sprunghaft angestiegen. Die
Radionutzung über das Internet hat deutlich zugenommen. Generell ist
die Internetnutzung in Bayern auf knapp 82 Prozent der Bevölkerung
gestiegen, am meisten zugelegt hat die mobile Internetnutzung. Das
sind erste Ergebnisse der Funkanalyse Bayern 2016, die morgen bei den
Lokalrundfunktagen in Nürnberg vorgestellt wird.

Danach gibt es in den bayerischen Haushalten inzwischen insgesamt
1,48 Mio. Digitalradiogeräte. Bezogen auf die DAB+-Radios in der
Wohnung hat sich die Anzahl der Geräte von 550.000 auf 1,088 Mio.
sogar nahezu verdoppelt (Zuwachs 98 Prozent). Bei den DAB+-Radios im
Auto gibt es einen Anstieg um 31 Prozent auf 392.000 Geräte. Damit
verfügen inzwischen rund 16 Prozent der Bevölkerung ab 10 Jahren über
mindestens ein DAB+-Gerät in der Wohnung oder im Auto. 4,6 Prozent
der Bevölkerung in Bayern ab 10 Jahren hören täglich Digitalradio
über DAB+.

Die Radionutzung über das Internet hat ebenfalls deutlich
zugenommen. 28,9 Prozent der bayerischen Bevölkerung ab 10 Jahren
hören mindestens einmal pro Woche Radio via Internet (Vorjahr 19,3
Prozent). Radioprogramme über Internet werden täglich von 4,4 Prozent
gehört.

Internetnutzung in Bayern erneut gestiegen

Gegenüber der Funkanalyse Bayern 2015 hat sich die Nutzung des
Internets weiter erhöht. 81,1 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren
nutzen das Internet mindestens einmal pro Woche. 2010 waren es erst
69,0 Prozent.

In der Altersgruppe der 14- bis 19-Jährigen in Bayern ist mit 99,1
Prozent praktisch jeder Internetnutzer. Die tägliche Nutzungsdauer
des Internets liegt in dieser jungen Zielgruppe mit 139 Minuten an




erster Stelle vor dem Radio mit 122 Minuten. Das Fernsehen belegt mit
84 Minuten nur noch den dritten Platz. Mit einer durchschnittlichen
Nutzungsdauer von 144 Minuten pro Tag nutzt die Altersgruppe der 20
bis 29-Jährigen das Internet am längsten. Allerdings belegt in dieser
Altersgruppe der Hörfunk mit 219 Minuten nach wie vor Platz 1,
während das Fernsehen mit 119 Minuten auf Platz 3 kommt. Bei den über
30-Jährigen dominieren nach wie vor die Radio- und TV-Nutzung.
Besonders deutlich hat die mobile Internetnutzung über WLAN bzw. LTE
zugelegt. 2010 nutzten erst 9,3 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren
unterwegs das Internet, 2016 waren es bereits 41,0 Prozent.

Smartphones sind die wichtigsten mobilen Endgeräte

Das wichtigste mobile Endgerät ist mit großem Abstand das
Smartphone. 57,4 Prozent der über 14-Jährigen in Bayern nutzen
täglich ein Smartphone, bei den 14- bis 29-Jährigen sind es 91,1
Prozent. So sehen in dieser Zielgruppe 39,6 Prozent mehrmals
wöchentlich TV-Sendungen, Filme oder Videos auf dem Smartphone. Knapp
10 Prozent der über 14-Jährigen lesen mehrmals pro Woche originäre
Angebote von Zeitungen auf dem Smartphone, bei den 14- bis
29-Jährigen liegt dieser Wert bei 21,0 Prozent.

Smart-TV-Ausstattung nimmt deutlich zu

Die Haushaltsausstattung mit Smart-TV-Geräten in Bayern, also mit
Fernsehern, die über einen Internetzugang für Apps, Mediatheken und
Videostreaming-Angebote verfügen, hat sich gegenüber 2015 deutlich
erhöht. Waren es im Vorjahr noch 24,8 Prozent, liegt der Wert
inzwischen bei 28,6 Prozent. Allerdings nutzen lediglich 20 Prozent
der Smart-TV-Nutzer den Internetzugang über ihr Smart-TV-Gerät
täglich oder mehrmals wöchentlich. Mehr als die Hälfte nutzen die
verschiedenen Smart-TV-Applikationen nie.

Mittlerweile surft ein gutes Drittel der Bevölkerung ab 14 Jahren
täglich oder mehrmals pro Woche parallel zur Fernsehnutzung über
Smartphone, Tablet oder Laptop im Internet. Ãœber das laufende
TV-Programm tauschen sich regelmäßig 3,8 Prozent mit Freunden in
sozialen Netzwerken aus.

WhatsApp am häufigsten genutzter Internetdienst

Bei der täglichen Nutzung von Internetdiensten hat WhatsApp
mittlerweile Facebook den Rang abgelaufen und das nicht nur in der
jungen Zielgruppe. 40,1 Prozent der bayerischen Bevölkerung nutzt
täglich den Messenger-Dienst WhatsApp, bei den 14- bis 29-Jährigen
sind es 77,6 Prozent. Dagegen liegen die Werte für Facebook bei 20,3
bzw. 45,2 Prozent. Es folgen u.a. YouTube mit 10,1 bzw. 30,6 Prozent,
Internetangebote oder Apps von UKW-Radioanbietern (3,7 bzw. 3,4
Prozent), Internetangebote oder Apps eines Fernsehsenders (2,9 bzw.
5,8 Prozent), Spotify oder andere Musikstreamingdienste (5,3 bzw.
19,1 Prozent) und Video-on-Demand-Plattformen mit 2,2 bzw. 6,3
Prozent.



Pressekontakt:
Bettina Pregel
Stellv. Pressesprecherin
Tel. (089) 63808-318
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Datum: 04.07.2016 - 09:16 Uhr
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