(firmenpresse) - (PM) Essen, 04.07.2016 – Nach der Überführung des Unternehmens in eine mittelständische Familiengesellschaft und der Neuausrichtung der Werkstattkette als Full-Service-Anbieter für alle Automarken schreibt das Unternehmen erstmals seit 2008 im ersten Halbjahr eines Jahres wieder Gewinn und schafft weiter neue Arbeitsplätze.
Seit 2013 gehört das Unternehmen mit seinen über 300 Filialen nach einem Management Buy Out dem alleinigen Geschäftsführer Stefan Kulas. Für diesen steht die Qualität beim Service und den verwendeten Teilen im Vordergrund. So verbaut pitstop nur noch Teile in Erstausrüsterqualität und wird dabei insbesondere von den Unternehmen Castrol, ZF Friedrichshafen, MANN+HUMMEL, Continental und Bridgestone beliefert.
Stefan Kulas hat den Ausflug ins Franchising beendet und setzt auf die strukturierte Weiterentwicklung der Kette. Neben dem Ausbau des Internetgeschäfts, bei dem Kunden fahrzeugspezifisch ihre Leistungen komplett kalkulieren und buchen können, steht die Zertifizierung der Qualität im Vordergrund. So ist pitstop bislang die einzige Werkstattkette, welche für die Inspektion nach Herstellervorgaben mehrere Jahre nacheinander vom TÜV zertifiziert wurde.
„Nur Qualität setzt sich auf Dauer durch“, da ist sich der Inhaber sicher. „Dass wir heute wieder Gewinne schreiben, haben wir einem klaren Umbau des Unternehmens und dem unermüdlichen Einsatz jedes einzelnen Mitarbeiters zu verdanken. Nur wenn jeder Mitarbeiter jeden Tag alles für den Kunden gibt, entsteht Vertrauen. Für diese Ausrichtung stehe ich persönlich ein“, so Kulas weiter.
Sämtliche Gewinne werden ins Unternehmen reinvestiert, um dem eigenen Qualitätsanspruch auch in der Zukunft gerecht werden zu können. So hat pitstop gerade einen Großauftrag bei Bosch platziert, wonach ab September nach und nach alle Filialen mit der neuesten Diagnosetechnik ausrüstet werden. „Wir sind damit auch bei zukünftigen Entwicklungen der Autoindustrie in der Lage, jedes Fahrzeug zu diagnostizieren und zu reparieren“, erläutert Technikleiter Marc Bickenbach.
pitstop steht seit über 45 Jahren für unkomplizierten, kundennahen Kfz-Service in Meisterqualität und ist eine der bekanntesten Anlaufstellen für Autofahrer in ganz Deutschland. Das Leistungsspektrum der Werkstatt-Kette umfasst zahlreiche Bereiche der Kfz-Reparatur und -Wartung für alle Marken. Jährlich schenken über eine Million Kunden den pitstop-Mitarbeitern in den bundesweit über 300 Filialen ihr Vertrauen.
pitstop.de GmbH
Herr Andreas Laube
Ringstr. 51
45219 Essen
Tel.: +49-2054-93820
E-Mail: presse(at)pitstop.de