PresseKat - Nicht nur für Gamer: Virtual Reality wird Realität

Nicht nur für Gamer: Virtual Reality wird Realität

ID: 1376012

(ots) - Hochschule Fresenius in München lädt am 20. Juli zum
"Virtual- Reality-Day" ein. Renommierte Experten aus der
Virtual-Reality- Branche geben Einblicke in Trends und führen
aktuelle Einsatzmöglichkeiten für Unternehmen vor.

Virtual Reality bleibt ein Trendthema. Inzwischen ist eine
Vielzahl von unterschiedlichen Virtual-Reality-Brillen auf dem Markt
erhältlich. Mit VR-Brillen können sich Benutzer in digitale Welten
versetzen lassen. Und der Umsatz boomt. Dabei sind die
Einsatzmöglichkeiten der virtuellen Brillen nicht nur auf die
Spielebranche begrenzt. Alle Marktbeobachter sind sich einig: Auch
jenseits von Computerspielen wird kaum eine Branche - von Medizin und
Maschinenbau bis Tourismus und Sport - in der Zukunft ohne
VR-Anwendungen auskommen. Schon heute setzen einige Unternehmen
Virtual-Reality-Technologien etwa in der Weiterbildung oder im
Recruiting ein. Mithilfe von digitalen Führungen wird Bewerbern ein
fast reales Bild des Unternehmens gezeigt, ohne dass sie wirklich vor
Ort sein müssen.

Aber welche Einsatzmöglichkeiten gibt es außerdem für sogenannte
VR-Anwendungen in Unternehmen? Macht es tatsächlich für jede Firma
Sinn, diese Technologien einzusetzen? Oder handelt es sich nur um ein
"Nischenprodukt", das sich am Ende ausschließlich bei Gamern
durchsetzen wird? Welche Job- und Karrierechancen bietet die Branche
für Studierende? Viele Fragen, auf die Experten auf dem Virtual
Reality Day Antworten geben.

Mit dieser Veranstaltung möchte die Hochschule Fresenius zum
zweiten Mal eine fachgebietsübergreifende Plattform anbieten, um
Experten mit innovativen Unternehmen und Studierenden in Kontakt zu
bringen.

Der Virtual Reality Day an der Hochschule Fresenius findet

am Mittwoch, den 20. Juli 2016,
von 14.00 bis 18.00 Uhr
in der Hochschule Fresenius




Infanteriestraße 11a
80797 München

statt.

Neben einer Aussteller-Messe, auf der renommierte
Forschungsinstitute wie das Fraunhofer IIS Nürnberg oder das V2C am
Leibniz Rechenzentrum und Unternehmen wie HTC, RE'FLEKT, DEXPERIO
oder Innoactive ausstellen, haben Experten und Interessierte die
Möglichkeit, an verschiedenen Diskussionsrunden teilzunehmen: Einsatz
von Virtual Reality Brillen im Personaltraining, im Bereich der
Bildung oder im Vertrieb und Marketing.

Um eine schriftliche Anmeldung bis 15. Juli wird gebeten.
(charlotte.cagnie(at)hs-fresenius.de). Die Teilnahme ist kostenfrei.

Ãœber die Hochschule Fresenius

Die Hochschule Fresenius mit ihren Standorten in Köln, Hamburg,
München, Idstein und den Studienzentren in Berlin, Düsseldorf,
Frankfurt am Main und New York gehört mit mehr als 11.000
Studierenden und knapp 1.000 Fachschülern zu den größten und
renommiertesten privaten Hochschulen in Deutschland. Praxisnahe,
innovative und zugleich auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes
ausgerichtete Studien- und Ausbildungsinhalte, kleine Studiengruppen,
namhafte Kooperationspartner sowie ein umfangreiches ALUMNI NETWORK
sind nur einige der vielen Vorteile der Hochschule Fresenius. Mit
ihrem Stammhaus in Idstein bei Wiesbaden blickt die Hochschule
Fresenius auf eine mehr als 168-jährige Tradition zurück. 1848
gründete Carl Remigius Fresenius das "Chemische Laboratorium
Fresenius", das sich von Beginn an sowohl der Laborpraxis als auch
der Ausbildung widmete. Seit 1971 ist die Hochschule als staatlich
anerkannte Fachhochschule in privater Trägerschaft zugelassen und
bietet in den Fachbereichen Wirtschaft & Medien, Gesundheit &
Soziales, Chemie & Biologie, Design sowie Onlineplus Ausbildungs-,
Studien- und Weiterbildungsangebote an. Im Fachbereich Wirtschaft &
Medien können in Köln, Düsseldorf, Hamburg, München, Berlin, Idstein
und Frankfurt am Main standortabhängig Bachelor- und
Master-Studiengänge sowohl in Vollzeit als auch berufsbegleitend
belegt werden. Im Herbst 2010 wurde die Hochschule Fresenius für ihr
"breites und innovatives Angebot an Bachelor- und
Master-Studiengängen", "ihre Internationalität" sowie ihren
"überzeugend gestalteten Praxisbezug" vom Wissenschaftsrat
institutionell akkreditiert. Im April 2016 hat der Wissenschaftsrat
die Hochschule Fresenius für weitere fünf Jahre reakkreditiert.
www.hs-fresenius.de



Pressekontakt:
Melanie Hahn
melanie.hahn(at)hs-fresenius.de
Mobil: +49 (0) 171 - 359 2590

Melanie Behrendt
melanie.behrendt(at)hs-fresenius.de
Mobil: +49 (0) 171 - 355 3652

Pressesprecherinnen

Hochschule Fresenius - Fachbereich Wirtschaft & Medien
Business School - Media School - Psychology School
Im MediaPark 4c - 50670 Köln

www.hs-fresenius.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Die aktuellen TMS Ergebnisse liegen vor: Zusätzliche Chancen für einen Studienplatz Medizin / Das Auswahlverfahren der Hochschulen: Chance und Lichtblick für Medizin- Studienplatzbewerber/- innen (FOTO) Weiter hohe Nachfrage in der bAV: Warum qualifizierte Spezialisten nahezu uneingeschränkte Möglichkeiten haben
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 04.07.2016 - 11:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1376012
Anzahl Zeichen: 5212

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Köln



Kategorie:

Universität & Fach-Hochschule



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Nicht nur für Gamer: Virtual Reality wird Realität"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hochschule Fresenius für Wirtschaft und Medien GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Hochschule Fresenius startet internationales Studienprogramm ...

Köln. Die International Business School ist eine Geschäftseinheit der Hochschule Fresenius mit Sitz in Köln und richtet sich vor allem an global denkende Interessenten. Die Vorlesungs- und Seminarinhalte finden durchgängig in englischer Sprache s ...

Alle Meldungen von Hochschule Fresenius für Wirtschaft und Medien GmbH