(firmenpresse) - Frankfurt am Main, 4. Juli 2016 – Schüler und Lehrer des Julius-Motteler-Gymnasiums im sächsischen Crimmitschau profitieren von einer innovativen Client-Virtualisierungslösung von Dell. Bei einer Verdreifachung der Zahl der Endgeräte konnten der Verwaltungsaufwand und der Energieverbrauch deutlich reduziert werden. Die Hochbegabtenförderung in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern wird optimal unterstützt und die Studierfähigkeit der Abiturienten gefördert.
Das Julius-Motteler-Gymnasium Crimmitschau, Mitglied im nationalen Excellence-Schulnetzwerk für MINT-Spitzenförderung (1), hat seine alte IT-Infrastruktur aus Servern und Desktop-PCs für 600 Schüler und 60 Lehrer durch eine leistungsfähigere und einfacher zu verwaltende Desktop-Virtualisierungslösung von Dell abgelöst. Die Informatiklehrer der Schule recherchierten und fanden heraus, dass andere Gymnasien bereits gute Erfahrungen mit virtualisierten Client-Lösungen gesammelt hatten. Nach einer öffentlichen Ausschreibung erhielt der Dell-Partner Peach Solutions GmbH aus Chemnitz den Auftrag zur Konzeption und Implementierung einer neuen Lösung. Sie besteht aus Dell-PowerEdge-Servern, Dell-Latitude-Notebooks und Dell-Wyse-Thin-Clients. Die Peach Solutions GmbH ist einer der wenigen Dell-Partner, der mehrere solcher Lösungen im Education-Umfeld betreut.
Die Zahl der heute genutzten Endgeräte hat sich nach der Umstellung nahezu verdreifacht. Durch das zentrale Management der virtuellen Desktops konnte das Gymnasium den Verwaltungsaufwand für seine PCs dabei gleichzeitig um zirka 90 Prozent reduzieren. Zuvor investierten die Informatiklehrer zusätzlich zu ihrer Lehrtätigkeit mehrere Hundert Arbeitsstunden pro Jahr in die IT-Verwaltung. Diese Zeit kann stattdessen nun für den Unterricht und eine gezielte Förderung der Schüler in den vielversprechenden MINT-Fächern genutzt werden.
Ein weiterer Vorteil des zentralen Managements: Die eingesetzte Software lässt sich jederzeit aktualisieren. Früher wurden die Applikationen und die verwendeten Plug-ins alle sechs Monate auf den neuesten Stand gebracht. Zudem ist die neue Umgebung deutlich umweltfreundlicher. Während die alten Rechner rund 320 Watt verbrauchten, nehmen die neuen Dell-Wyse-Thin-Clients nur etwa neun Watt auf. Insgesamt konnte so der Energieverbrauch der IT um rund 50 Prozent reduziert werden.
Finanziert wurde die neue Lösung zu zwei Dritteln von der Stadt Crimmitschau und zu einem Drittel durch Fördermittel des Freistaates Sachsen.
„Als eine auf Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik spezialisierte Schule fördern wir hochbegabte Jugendliche und sind mit der heutigen Client-Virtualisierungslösung von Dell hervorragend ausgerüstet“, sagt Oberstudiendirektor Steffen Müller, Schulleiter des Julius-Motteler-Gymnasiums. „Zudem bereiten wir unsere Schüler mit speziellen Bildungsangeboten auf vielfältige Wettbewerbe aller Wissenschaftsdisziplinen oft multimedial und interaktiv unterstützt vor. Damit erreichen wir auch eine hohe Medienkompetenz und Studierfähigkeit unserer Abiturienten.“
Dell auf Twitter: http://twitter.com/DellGmbH
Dell Blog: http://de.community.dell.com/dell-blogs/direct2dell
(1) https://www.bildung-und-begabung.de/begabungslotse/datenbank/bildungseinrichtungen/mint-ec-das-nationale-excellence-schulnetzwerk
Diese Presseinformation und Bildmaterial können unter www.pr-com.de/dell abgerufen werden.
Ãœber Peach Solutions GmbH
Die Peach Solutions GmbH ist der zuverlässige Partner im Bereich IT-Virtualisierung und -Lösungen nach dem Motto „Business for Education“ und ist auf die Verwendung von energieeffizienter Technologie zur Schonung der Ressourcen in Energie und Administration spezialisiert. Die Lösungen sind auf die Anforderungen der Kunden abgestimmt und berücksichtigen stets die Wirtschaftlichkeit der zum Einsatz kommenden Hardware. Weitere Informationen unter www.pe-so.it/wsm.
Ãœber Dell
Dell hört seinen Kunden zu und bietet innovative und zuverlässige IT-Lösungen und -Dienstleistungen, die auf Industrie-Standards basieren. Sie sind ganz auf die individuellen Anforderungen der Anwender zugeschnitten und ermöglichen es Unternehmen, erfolgreicher zu sein. Weitere Informationen unter www.dell.de und http://de.community.dell.com/dell-blogs/direct2dell. Unter www.dell.com/conversations bietet Dell zudem die Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme.
Michael Rufer
Dell
+49 69 9792 3271
michael_rufer(at)dell.com
Nadine Heske
PR-COM
+49 89 59997 805
nadine.heske(at)pr-com.de