(ots) - Die REWE Group wurde von der Tierschutz-Organisation
"Compassion in World Farming" für ihr langjähriges Engagement für
eine artgerechtere Tierhaltung ausgezeichnet.
Das Handelsunternehmen erhält den Good Egg Award, weil es bereits
seit 2012 keine Eier mehr aus Käfighaltung verkauft sowie bei den
Eigenmarkenprodukten auch nicht mehr verarbeitet. Zugleich ehrt die
Tierschutz-Organisation das Engagement der REWE Group für bessere
Aufzuchtbedingungen von Kaninchen. Hierfür erhielt das Unternehmen in
der Kategorie "Frischfleisch" die Auszeichnung Good Rabbit
Commendation.
Die britische Tierschutz-Organisation "Compassion in world
farming" ehrt auf internationaler Ebene seit 2007 Unternehmen für ihr
Engagement, die Transparenz, Leistung und Innovation im Bereich der
artgerechten Tierhaltung.
Engagement gegen Schnäbelkürzen und Kükentöten
Seit April dieses Jahres bieten rund 760 REWE-Märkte in
Nordrhein-Westfalen, im nördlichen Rheinland-Pfalz sowie im Osten von
Deutschland wie beispielsweise Brandenburg, Sachsen und Thüringen
"Spitz & Bube"-Eier an, bei denen sowohl auf das Schnabelkürzen bei
Legehennen und Hähnen als auch auf das Töten der männlichen Küken
verzichtet wird. Möglich macht dies die Rasse "Sandy", auf die der
Erzeuger für das Pilotprojekt umgestellt hat.
Bei vielen Legehennen-Küken in konventioneller Boden- und
Freilandhaltung werden zurzeit noch die Schnäbel gekürzt. Bei Spitz &
Bube wird die Rasse "Sandy" eingesetzt, die sich durch ein ruhigeres
Wesen auszeichnet. Der Einsatz dieser Rasse ist neu in deutschen
Legehennenställen. Eine intensivere Betreuung durch die Landwirte und
Beschäftigungsmaterial wie Strohballen erlauben es, die Schnäbel der
Hühner lang zu lassen. Das erspart den Tieren einen schmerzhaften
Eingriff und sie können artgerecht scharren und picken. Die
Legehennen bekommen eine auf ihre Bedürfnisse angepasste Fütterung
mit gentechnikfreiem Futtermittel und leben in Freilandhaltung. Zudem
wurden die männlichen Tiere in einem Maststall aufgezogen. Die
Sandy-Hähne wurden bis zur Schlachtung gut doppelt so lange
aufgezogen, wie dies bei konventionellen Masthähnchen üblich ist. Im
Rahmen ihres PRO PLANET-Eierprojekts ist es der REWE Group ein
besonderes Anliegen, auf das Schnabelkürzen bei Legehennen zu
verzichten. So muss jeder PRO PLANET-Eierlieferant mindestens eine
Herde mit Tieren haben, deren Schnäbel nicht gekappt wurden. Bei
ihnen soll ausprobiert werden, welche Haltungsbedingungen notwendig
sind, damit trotz des Verzichts auf das Schnabelkürzen kein
Federpicken und in der Folge auch kein Kannibalismus bei den Herden
ausbricht. Die Lieferanten übertreffen diese Vorgabe inzwischen und
halten mehr als eine Herde mit unkupierten Schnäbeln.
Mit dieser Vorreiterrolle hatte die REWE Group Erfolg: Seit diesem
Jahr hat auch der Verein für kontrollierte alternative
Tierhaltungsformen (KAT) das Verbot des Schnabelkürzens bei
Legehennen auf freiwilliger Basis in die KAT-Leitfäden aufgenommen.
KAT kontrolliert die Mitgliedsbetriebe, die ihre Junghennen mit
ungekürzten Schnäbeln einstallen. Nach erfolgreicher Kontrolle
erhalten die Betriebe auf der Website von KAT einen zusätzlichen
Hinweis. Damit ist für die Kunden über die Printnummer auf dem Ei
klar nachvollziehbar, welche Eier von Legehennen mit ungekürzten
Schnäbeln stammen. Bis zum 31. August 2018 sollen alle KAT-Betriebe
das Verbot verbindlich umgesetzt haben.
Pionier in Sachen Bodenhaltung von Kaninchen
Bereits 2010 hat die REWE Group mit Unterstützung von VIER PFOTEN
begonnen, die Kaninchenhaltung systematisch auf Bodenhaltung
umzustellen. Mittlerweile ist diese Haltungsform für das komplette
Kaninchenfleisch-Sortiment (sowohl Frischfleisch als auch
Tiefkühlfleisch) bindend.
Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
2015 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 52,4
Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000
Beschäftigten und 15.000 Märkten in 20 europäischen Ländern präsent.
In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2015 rund 232.000 Mitarbeiter
in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 38,2 Milliarden Euro. Zu den
Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE,
REWE CENTER, REWE CITY und BILLA, der Discounter PENNY sowie die
Baumärkte von toom und B1 Discount Baumarkt. Hinzu kommen die
Bio-Supermärkte (TEMMA), innovative Convenience-Märkte (REWE To Go),
das Gastrokonzept "Oh Angie!" und E-Commerce-Aktivitäten REWE
Lieferservice sowie Zooroyal, Weinfreunde und Kölner Weinkeller. Zur
Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik Group die
Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Travelix sowie Dertour, Meier's
Weltreisen, ADAC Reisen, Kuoni, Helvetic Tours, Apollo und Exim Tours
sowie die Geschäftsreisesparte FCM Travel Solutions und über 2.400
Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART, Kuoni), die Hotelmarken lti,
Club Calimera, Cooee und PrimaSol und der Direktveranstalter
clevertours.com.
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