(ots) -
- Mazda legt um 23,9 Prozent auf 6.876 Einheiten zu
- Bester Juni seit 2006
- Stetiger Wachstumskurs seit Einführung der neuen SKYACTIV
Modellgeneration
Der anhaltende Wachstumskurs von Mazda in Deutschland erreicht
einen neuen Meilenstein: Mit 6.876 Neuzulassungen und einem
Marktanteil von zwei Prozent konnte sich Mazda im Juni an die Spitze
der japanischen Importeure in Deutschland setzen. Dabei übertraf die
Marke das Ergebnis des Vorjahresmonats um 23,9 Prozent und erzielte
zudem das beste Juni-Ergebnis seit 2006. Der deutsche Gesamtmarkt
wuchs im Juni um 8,3 Prozent auf 339.563 Neufahrzeuge.
Den für Mazda rundum gelungenen Juni komplettiert ein kräftiges
Wachstum im Privatkundengeschäft: Mit einem Plus von 65,9 Prozent
gegenüber dem gleichen Monat des Vorjahres legte das Unternehmen
erheblich stärker zu als der Privatmarkt insgesamt, der im gleichen
Zeitraum einen moderateren Zuwachs von 12,5 Prozent verzeichnete.
Mit dem herausragenden Juni-Ergebnis endet ein für den japanischen
Automobilhersteller sehr erfolgreiches erstes Halbjahr. Von Januar
bis Juni verbuchte die Marke ein Neuzulassungsplus von 17,2 Prozent
auf 33.156 Einheiten und erzielte einen Marktanteil von 1,9 Prozent,
während der Gesamtmarkt im gleichen Zeitraum um 7,1 Prozent auf 1,734
Millionen Fahrzeuge zulegte. Getragen wird dieser Erfolg weiterhin
von der hohen Begehrlichkeit unter Privatkunden: Hier fuhr Mazda in
den ersten sechs Monaten des Jahres eine Steigerung von 63,7 Prozent
ein, während der Privatmarkt insgesamt um 6,4 Prozent wuchs.
"Der Markt im erstem Halbjahr 2016 war sehr gut und es freut mich,
dass wir sowohl im Marktanteil als auch bei den Zulassungszahlen
überproportional zulegen konnten - ein schöner Beleg für die
Attraktivität unserer Produktpalette und der erfolgreichen Arbeit der
Mazda-Händler", kommentiert Bernhard Kaplan, Geschäftsführer der
Mazda Motors (Deutschland) GmbH, die Juni- und Halbjahreszahlen.
Ungebrochen ist die Nachfrage nach dem Mazda CX-5, der vor rund
vier Jahren als erstes Modell der aktuellen Fahrzeuggeneration die
Erneuerung der Marke einleitete. Im Juni entfielen rund 1.850
Neuzulassungen auf das SUV, das damit der Bestseller im
Modellprogramm bleibt. Gleich dahinter folgt der kleinere Bruder
Mazda CX-3, der sich ein Jahr nach der Markteinführung als zweite
Kraft im Portfolio etabliert hat. Im Juni verzeichnete Mazda mehr als
1.500 Neuzulassungen für den Crossover-SUV.
"Seit der Einführung des KODO Designs und der SKYACTIV
Technologien haben wir uns stetig weiterentwickelt", ergänzt
Vertriebsdirektor René Bock. "Heute ist unsere Modellpalette so
attraktiv und beliebt wie nie zuvor. Aber die Produkte sind nur die
eine Säule des Mazda Erfolgs. Die andere bildet die hervorragende
Arbeit, die in den Betrieben unserer Händler geleistet wird. Davon
zeugen der zweite Platz unter den Volumenmarken und der dritte Platz
in der Gesamtwertung bei der aktuellen J. D. Power CSI-Studie 2016
(Customer Service Index), bei der die Service-Zufriedenheit der Mazda
Kunden mit ihrem Mazda Vertragspartner gemessen wurde. Diese
Zufriedenheit ist eine wichtige Voraussetzung für eine anhaltende
Loyalität der Kunden zu ihrem Händler und zur Marke Mazda."
Zahlen basieren auf KBA-Zahlen und internen Quellen (Juni 2016)
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