(ots) -
Als langjähriger Partner von Rencontres d'Arles verkündet BMW
anlässlich der Eröffnung des diesjährigen Fotofestivals (4. Juli bis
25. September) eine Kooperation mit "Toilet Paper" - der
Avantgarde-Bilderpublikation und Marke von Maurizio Cattelan und
Fotograf Pierpaolo Ferrari - zur Gestaltung eines BMW i3 "Spaghetti
Autos".
Um Missverständnisse im Vorfeld auszuräumen: das Fahrzeug von
Maurizio Cattelan ist keinesfalls Teil der offiziellen BMW Art Car
Collection, auf Wunsch des Künstlers wird dessen Design nach dem
Festival wieder abgenommen. Die Nachfolge von Jeff Koons und seinem
BMW Art Car aus dem Jahr 2010 treten momentan die US-Legende John
Baldessari sowie die junge Pekinger Multimedia-Künstlerin Cao Fei mit
der Gestaltung je eines M6 GT3 an. Diese "rollenden Skulpturen"
feiern Ende 2016 und Anfang 2017 Weltpremiere und müssen sich dann im
Anschluss auf der Rennstrecke beweisen.
Maurizio Cattelan, der sich nach seiner Retrospektive im Solomon
R. Guggenheim Museum in New York 2011 offiziell von der "Kunst"
zurückgezogen hat, gestaltete dennoch erst kürzlich eine Toilette aus
purem Gold für die Institution an der New Yorker Upper East Side.
Trotz seines vermeintlichen Ausstiegs aus der Kunstwelt stiegen
Cattelans Auktionsergebnisse dieses Jahr auf über 15 Millionen
Dollar, weswegen abzuwarten bleibt, wie lange er seinem Vorsatz treu
bleiben wird, keine "Kunst" mehr zu schaffen.
Cattelan zu seinem "Spaghetti Auto":
" ***** "
"Das ist bei Weitem das beste Spaghetti-Auto, das ich jemals
probiert habe! Die ganzen Jahre der Perfektionierung zahlen sich
definitiv aus! Absolut fantastisch!"
"Seit ich vor 37 Jahren mit dem Kochen begonnen habe, versuche ich
erfolglos, eine gute Spaghetti-Sauce hinzubekommen."
Serge Naudin, Präsident von BMW Frankreich, ist von der
Zusammenarbeit begeistert: "Das langfristige Kulturengagement von BMW
Frankreich fokussiert sich auf die Fotografie, weswegen wir
Bewunderer von Maurizio Cattelan sind. Was seine "Kunst" angeht,
lieben wir alles, was er tut - genauso wie wir es lieben, wenn er
absolut nichts tut."
Das "Spaghetti Auto" ist eine mobile Installation im Rahmen der
Ausstellung "Hors Cadre / Out of context" von "Toilet Paper", die
während des Festivals den öffentlichen Raum in Arles mit übergroßen
Wandgemälden und Liegestühlen bespielt.
Projektvideo unter: http://ots.de/d3kAS©
Facebook:
https://www.facebook.com/BMW-Group-Culture-925330854231870/
Instagram: https://www.instagram.com/bmwgroupculture/
(at)BMWGroupCulture
#BMWGroupCulture
Pressekontakt:
Dr. Thomas Girst
BMW Group Konzernkommunikation und Politik
Leiter Kulturengagement
Telefon: +49-89-382-24753
www.press.bmwgroup.com
E-Mail: presse(at)bmw.de