(ots) - Verbrauchertests werden immer populärer, viele
Magazine führen mittlerweile solche Befragungen sehr oft und
regelmäßig durch.
Doch wie steht es um die Akzeptanz bei den Verbrauchern? Die
Gesellschaft für Qualitätsprüfung (GfQ) hat eine Umfrage durchgeführt
- mit klarem Ergebnis.
Ob Plakette oder symbolischer Pokal - Banken schmücken sich
verständlicherweise gern mit Auszeichnungen, die ihnen aufgrund von
so genannten Medientests verliehen werden.
Die Intention: Verbraucher schätzen es, wenn sie eine Orientierung
an die Hand bekommen, die ihnen hilft, die passende Bank für ihre
Bedürfnisse zu finden. Solche Siegel sollen genau diese Kompetenz des
Geldinstituts unterstreichen. Doch sind diese Auszeichnungen
eigentlich aussagekräftig und wie reagieren die Verbraucher darauf?
Welche Anforderungen stellen diese an solche Umfragen, welche
Produktgruppen sollten bei solchen Untersuchungen getestet werden?
Die GfQ hat sich mit dem Thema befasst und ein
Marktforschungsinstitut mit einer repräsentativen Umfrage zum Thema
Gütesiegel beauftragt.
"Das Resultat der Studie fällt eindeutig aus: 92,1 Prozent der
Befragten begrüßen eine regelmäßige Überprüfung und Überwachung von
Banken durch unabhängige Tester. Zudem empfinden 60,4 Prozent der
Teilnehmer entsprechende Rankings als hilfreich zur Orientierung",
fasst GfQ-Geschäftsführer Markus Gauder die Kernergebnisse zusammen.
Zu viele Gütesiegel
Die hohe Zustimmungsquote von über 92 Prozent spreche zwar für
eine hohe Akzeptanz von Bankentests bei der Bevölkerung. Doch die
Vielzahl der Auszeichnungen, die anhand solcher Tests vergeben
werden, betrachten 60,2 Prozent der Befragten allerdings eher als
verwirrend denn als hilfreich. Von Banken in Auftrag gegebene
Auszeichnungen stoßen dabei eher auf Skepsis: 34,4 Prozent der
Umfrageteilnehmer bewerten solche Gütesiegel kritisch.
Eine große Mehrheit (80,2 Prozent) würde es hingegen begrüßen,
dass ein zentrales Testinstitut die Untersuchungen durchführt.
Verbrauchermagazine als Tester erwünscht
Bei der Frage, welche Instituten oder Gesellschaften solche Tests
am ehesten durchführen sollten, sprachen sich 58,6 Prozent für
Verbrauchermagazine aus, 46,5 Prozent votierten für gängige Normen
bzw. Vorgaben der Verbraucherschützer, sofern es dies gibt.
Durchführung: Beratungsqualität und kundenspezifische Aspekte
gefragt
Was die Durchführung der Tests angeht, bevorzugen 58,4 Prozent der
Befragten einen Mix aus Beurteilung der Beratungsqualität und
kundenspezifischer Aspekte wie bspw. Kosten, Servicequalität und
Freundlichkeit.
Wichtigste Themen: Sparen und Anlegen
Bei der Frage, welche Themen in solchen Tests berücksichtigt
werden sollten, votierte mit Abstand die Mehrheit der Befragten (84,6
Prozent) für den Bereich Sparen und Geldanlage. Das Thema
Altersvorsorge wollen 66,3 Prozent der Teilnehmer untersucht wissen.
Ãœber die Studie
Die Studie wurde im ersten Halbjahr 2016 mit über 1.000 bundesweit
repräsentativ ausgewählten Teilnehmern im Alter von 18 bis 69 Jahren
durchgeführt. Die kompletten Umfrageergebnisse sind auf Anfrage
erhältlich.
Pressekontakt:
Markus Gauder, Geschäftsführer
Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH
Eberhardstr. 51
D-70173 Stuttgart
phone 0711/ 553 24 999
mobil 0151/ 108 382 11
e-mail markus.gauder(at)g-f-q.de
internet www.g-f-q.de bzw.
http://www.gesellschaft-fuer-qualitaetspruefung.de
Sitz der Gesellschaft: Stuttgart
Amtsgericht Stuttgart - HRB 755 650
Geschäftsführer: Markus Gauder