(ots) -
Es hat Einzigartigkeitswert: eine Münze mit dem Bild eines
vermissten Kindes. Und die Welt empfängt diese Initiative von Child
Focus und der Kommunikationsagentur These Days mit offenen Armen.
Sowohl in den sozialen Medien (#coinsofhope) als auch im echten
Leben. Die Münze ist schon in über einem Dutzend Länder aufgetaucht
und hat sogar schon die Eurozone verlassen.
Liam, ein Symbol für alle vermissten Kinder
Zum ersten Mal in der Geschichte trägt eine reguläre Münze das
Bild eines vermissten Kindes. Sie wurde nicht zufällig am 25. Mai,
dem internationalen Tag der vermissten Kinder, herausgegeben. Diese
Kampagne der belgischen Organisation Child Focus läuft über diesen
Monat hinaus weiter. Genau wie die Münze, die auch weiter im Umlauf
bleibt.
Auf der 2-Euromünze ist das Gesicht von Liam Vanden Branden zu
sehen, der vor genau zwanzig Jahren im Alter von zwei Jahren spurlos
verschwand. Seither ist Liam das jüngste Kind, dem in Belgien dieses
Schicksal zuteilwird. Er steht als Symbol für alle Kinder, die seit
Kurzem oder Langem vermisst werden.
Von der 2-Euromünze werden eine Million Exemplare geprägt und sie
ist als herkömmliches Zahlungsmittel in der gesamten Eurozone im
Umlauf. Sie können damit also beim Bäcker oder beim Blumenladen
bezahlen. Der Sinn liegt darin, dass jeder, der eine solche Münze
bekommt oder ausgibt, einen kurzen Moment innehält und über das
Schicksal aller vermissten Kinder nachdenkt - an jene von gestern,
heute und morgen. Daher rührt auch der Name: Hoffnung spendende
Münzen (Coins of Hope).
Herzerwärmende Reaktionen auf Facebook, Twitter, Instagram
Die Initiative wurde sofort in den sozialen Medien aufgegriffen.
Viele bekannte Gesichter sorgten für zusätzliche Unterstützung. So
wurde die Münze beispielsweise schon von Marie-Louise Coleiro Preca
(Präsidentin von Malta), Rob Wainwright (Direktor von Europol),
Joanna Freifrau Shields (Staatssekretärin für Internetsicherheit und
-schutz im Vereinigten Königreich), Andre Greipel (Radprofi) und Sir
Martin Sorrell (Topmanager der weltweit größten Kommunikationsgruppe)
geteilt.
Die ersten Zahlen sind absolut ermutigend: In diesem Moment
erreichen wir schon über 15 Millionen Menschen über die sozialen
Medien. Und der Zähler legt minütlich zu.
Machen Sie Ihre eigene Hoffnung spendende Münze!
Auch wenn Sie die echte Münze noch nicht in den Händen halten,
können Sie sie dennoch teilen. Auf http://www.coinsofhope.eu können
Sie jedwedes Foto von einer Münze in ein Foto mit einer digitalen
Hoffnung spendenden Münze umwandeln.
Child Focus hofft, dass Millionen Menschen, die eine Münze in
ihrem Portemonnaie finden oder eine auf der Seite eines Sozialen
Netzwerks entdecken, einen kurzen Moment dem Schicksal der vermissten
Kinder und ihrer Angehörigen gedenken. Denn eines Tages könnte jeder
von uns der entscheidende Zeuge bei der Suche nach vermissten Kindern
sein. Aber das Bewusstwerden kann noch weitergehen: Sie können
mithelfen, indem Sie Suchnachrichten teilen, Unterstützung durch
Spenden leisten oder als Freiwilliger, um ein vermisstes Kind zurück
nach Hause zu bringen, ...
Pressekontakt:
info
Child Focus:
Sprecher Dirk Depover +32/(0)476959504
Sprecher Maryse Rolland +32/(0)479303021
These Days Wunderman:
Erwin Jansen | +32/(0)496574115 | erwin.jansen(at)thesedays.com
Seppe Dogge |+32/(0)474434979 | seppe.dogge(at)thesedays.com
Social: #coinsofhope
Website: http://www.coinsofhope.eu
Presse: https://coinsofhope.eu/en/press