PresseKat - Neue Versicherungsumfrage: Vermittler setzen weiter auf Riester

Neue Versicherungsumfrage: Vermittler setzen weiter auf Riester

ID: 1376410

(ots) - Trotz der aktuellen Diskussion um die Zukunft der
Riester-Rente glauben zwei Drittel der Versicherungsvermittler, der
Absatz dieser Produkte werde konstant bleiben oder sogar steigen. Das
ist das Ergebnis einer Umfrage der Versicherungsgruppe die Bayerische
zusammen mit der V.E.R.S. Leipzig GmbH und Professor Dr. Fred Wagner
vom Institut für Versicherungslehre an der Universität Leipzig.

47 Prozent der Befragten erwarten zumindest einen konstanten
Verkauf von Riester-Produkten, 22 Prozent schätzen das Potenzial
optimistischer ein und gehen von einem steigenden Absatz aus.

61 Prozent Vertriebsprofis schätzen die Eignung der Riester-Rente
für die private Altersvorsorge als gut ein. 27 Prozent beurteilen das
Produkt mit "teils-teils", 11 Prozent antworten mit "schlecht".

"Die Studie zeichnet ein differenziertes Bild über die
Riester-Rente", so das Fazit von Professor Dr. Fred Wagner. "Eine
deutliche Mehrheit der Vertriebspartner weiß um die Vorzüge des
Produkts, zugleich kann eine Minderheit damit wenig anfangen und
bietet es deshalb auch nicht den Kunden an."

Dabei ist Wissen der Versicherungsvermittler über Riester
vorhanden: 71 Prozent der Befragten erklären ("trifft voll zu"),
ihren Kunden die wesentlichen Merkmale des Produkts erläutern zu
können, für immerhin noch 24 Prozent gilt "trifft eher zu".

Unterm Strich vermitteln 40 Prozent der Befragten häufig die
Riester-Rente, 37 Prozent tun dies zumindest manchmal. Lediglich 5
Prozent verkaufen nie dieses Produkt.

"Es ist schade, dass ein Teil der Vermittler den Kunden das
Produkt nicht anbietet. Obwohl Riester gerade für Familien mit
Kindern und kleinem oder mittleren Einkommen eine gute
Zusatzversorgung im Alter sein kann", sagt Martin Gräfer, Vorstand
der Versicherungsgruppe die Bayerische und Mitbegründer der




Initiative pro Riester (www.proriester.de). "Damit verschenken manche
ohne Not sinnvolle Beratungsanlässe."

Datengrundlage war eine repräsentative Online-Befragung der
V.E.R.S. Leipzig bei insgesamt 365 Vertriebspartnern in Deutschland
unter Leitung von Professor Dr. Fred Wagner. Auftraggeber der Studie
war die Versicherungsgruppe die Bayerische.



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Datum: 05.07.2016 - 10:00 Uhr
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