(ots) - Der Sommerurlaub nimmt jetzt richtig Fahrt auf -
und damit steigen bei der ADAC-Schutzbrief Versicherungs-AG auch
wieder die Hilfeleistungen im Ausland wegen Pannen, Unfall, Krankheit
oder Diebstahl. Ob Kambodscha, Korea oder Kolumbien - in 147 Ländern
wurden 2015 mehr als 632.000 Leistungen für ADAC Plus-Mitglieder
(plus 3,1 Prozent) erbracht; dafür gab die ADAC-Schutzbrief
Versicherungs-AG 174,7 Millionen Euro aus (plus 8,0 Prozent).
Am meisten gefragt war bei Ärger auf Reisen in mehr als 178.000
Fällen die Mietwagenbereitstellung nach einem Unfall oder einer
Panne. Abgeschleppt wurden rund 141.100 Fahrzeuge. Rund 107.000
liegengebliebene Autos kamen auf Transportern in die Heimat zurück.
Bei fast 1.000 Fahrzeugen blieb dagegen nur die Verschrottung an Ort
und Stelle.
Die meisten Hilfeleistungen im Ausland wurden in Frankreich
(30.800) erbracht. Danach folgen Italien (30.100), Österreich
(18.300) und Spanien (12.800). Weltweit ist die Hilfe für Reisende
nur möglich, weil der ADAC seit 1975 ein weltweit verzweigtes
Netzwerk aufgebaut hat. Die zehn Auslands-Notrufstationen in Europa
mit Deutsch sprechenden Mitarbeitern spielen dabei eine zentrale
Rolle.
Zu den zehn häufigsten Hilfeleistungen, die ADAC Plus-Mitglieder
zusätzlich zu den Basisleistungen in Deutschland (zum Beispiel
Pannenhilfe) 2015 in Anspruch genommen haben, gehörten:
- 178.000 Mietwagenbereitstellungen
- 141.100 Abschlepphilfen
- 106.700 Fahrzeugrücktransporte
- 76.000 Pannen- und Unfallhilfen
- 52.800 zinslose Kredite
- 32.500 Erstattungen von Kurzfahrten
- 24.200 Ãœbernachtungen
- 14.000 Krankenrücktransporte
- 13.800 Hilfeleistungen nach Verlust von Autoschlüsseln
- 6.400 Fahrzeugbergungen
Die ADAC Plus-Mitgliedschaft hat seit 1997 den einfachen
Automobil-Schutzbrief abgelöst. Zusätzlich zur klassischen
Mitgliedschaft mit Pannen- und Unfallhilfe in Deutschland sowie zum
Beispiel juristischer, technischer und touristischer Beratung,
umfasst sie mehr als 25 weitere Leistungen, die europaweit und
vielfach sogar weltweit gelten. Dazu gehören unter anderem der
Medikamentenversand, Dokumenten- und Dolmetscherservice,
Fahrzeugverschrottungen, Ersatzteilversendungen ins Ausland, der
Heimhol-Service für Kinder oder die Haustierrückholung.
Die ADAC Plus-Mitgliedschaft gilt für sämtliche Reisen mit
Verkehrsmitteln - egal, ob Reisende mit dem Auto, der Bahn, mit
Flugzeug, Fahrrad, Mietwagen oder Kreuzfahrtschiff unterwegs sind.
Diese Presseinformation finden Sie online unter presse.adac.de.
Dazu bietet der ADAC auch Fotos an. Folgen Sie uns auch unter
twitter.com/adac.
Pressekontakt:
Jochen Oesterle
ADAC Öffentlichkeitsarbeit
Externe Unternehmenskommunikation (EKO)
ADAC e.V. Zentrale, Hansastraße 19, 80686 München
Tel.: +49 89 76 76 34 74;
Fax: +49 89 76 76 28 01;
mailto:Jochen.Oesterle(at)adac.de
www.adac.de