11. - 13. JULI 2016, NAIROBI, KENIA
(PresseBox) - Snow Leopard Projects (SLP), ein bayerischer Biogasanlagenplaner und ?bauer, bietet auf dem diesjährigen Biogas Africa Forum in Nairobi in Zusammenarbeit mit der GIZ und dem Fachverband Biogas einen ?German Biogas Training Day? an.
SLP hat Afrikas bisher größte ans öffentliche Stromnetz angeschlossene Biogasanlage erbaut und sieht großes Potential im afrikanischen Biogassektor. Aus diesem Grund setzt das Unternehmen auf Wissenstransfer und Qualifizierung von Biogasanlagenbetreibern und -personal. Katharina Danner, Geschäftsführerin der Snow Leopard Projects GmbH, wird in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Biogas das eintägige Biogastraining durchführen. Es soll einen Einblick in das umfassende Biogas-Ausbildungsprogramm bieten, das SLP zur gezielten und breitenwirksamen Weiterbildung von Biogas-Fachkräften im Rahmen eines develoPPP.de-Projektes entwickelt, und das vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) über SEQUA gefördert wird.
Zusammen mit den kenianischen Projektpartnern Strathmore University und KIRDI (Kenya Industrial Research & Development Institute) bildet SLP zukünftige Trainer in allen Bereichen des Betriebes deutscher Biogastechnologie sowie in der Durchführung grundlegender Biogas-Laboranalysen aus. Diese Trainer erwerben die Qualifikation, ihr Wissen im neu etablierten ?Biogas Trainings- und Informationszentrum? im SERC (Strathmore Energy Research Centre) und im neuen Biogaslabor, das bei KIRDI eingerichtet wird, weiter zu vermitteln.
Das Biogas Africa Forum 2016 bietet allen, die an der Weiterentwicklung von Biogastechnologien arbeiten, eine Plattform zum Erfahrungsaustausch, zur Diskussion von Lösungsansätzen, zum gemeinsamen Meistern von Herausforderungen und zum Transfer von Fähigkeiten.
Die Entwicklung des Biogassektors hat in den letzten Jahren in weiten Teilen stark an Bedeutung gewonnen. Zahlreiche Biogasprojekte, angefangen bei Kleinanlagen bis hin zu industriellen Großanlagen mit Einspeisung in das öffentliche Stromnetz, sind in vielen afrikanischen Ländern realisiert worden, da die Rentabilität und die vielen Vorteile von Biogas als umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Energiequellen inzwischen auch den Regierungen bewusst geworden sind.