PresseKat - Licht lockt: Neue Konzepte für Shops

Licht lockt: Neue Konzepte für Shops

ID: 1376436

Energieverbrauch senken, Lichtqualität und Komfort erhöhen

(firmenpresse) - (licht.de) Licht lädt ein, näher zu kommen und sich wohlzufühlen. Es lenkt den Blick. Die Beleuchtung im Handel hat mehrere Funktionen: sie dient der Präsentation, Dekoration und Orientierung. Intelligente Lichtkonzepte, die das Tageslicht berücksichtigen, wirken sich positiv auf das Wohlbefinden von Kunden und Mitarbeitern aus und reduzieren die Energiekosten.

Die Beleuchtung von Läden, Shopping-Tempeln und Markenstores ist so vielfältig wie die Geschäftskonzepte. Es kommt darauf an, die relevante Zielgruppe zu erreichen und das Warenangebot optimal zu präsentieren. Ob Lebensmittelgeschäft, Elektronikhändler oder Boutique – Lichtdesigner entwerfen jedes Mal aufs Neue eine ganz eigene Lichtwelt.

Erlebnisfaktor Lichtsteuerung

Mit einem Lichtmanagementsystem werden Helligkeiten und Farben gesteuert, es sorgt für wechselnde Lichtstimmungen und Szenen. Eine dramaturgische Beleuchtung ist ein Werkzeug für visuelles Merchandising. Das Plus an Effizienz gewinnt der Händler mit einer Kombination aus natürlichem Tageslicht und Kunstlicht. Das durch Fensterfronten und verglaste Dachflächen einfallende Tageslicht ermöglicht den ganzen Tag eine gute Farbwahrnehmung. Der Lichteinfall wird mit Sensoren gemessen. Reicht er nicht aus, schaltet die Anlage die fehlende Beleuchtung bedarfsgerecht hinzu. Das spart einiges an Strom.

Und Energie ist einer der wichtigsten Kostenfaktoren im Einzelhandel: Im Food-Handel beträgt der Anteil der Beleuchtung an den Gesamtenergiekosten 25 Prozent, im Nonfood-Bereich sogar 62 Prozent. Im Vergleich zu Neuanlagen mit Leuchtstofflampen lässt sich mit Lichtmanagement, Präsenzmeldern und dem Einsatz effizienter LEDs ein Viertel der Beleuchtungskosten sparen, im Vergleich zu älteren Anlagen noch sehr viel mehr.

Der Mensch im Mittelpunkt

Heutige Lichtkonzepte sorgen nicht nur für gute Sicht, sie fördern auch das Wohlbefinden. Mit einer biologisch wirksamen Beleuchtung – auch Human Centric Lighting genannt – werden die positiven, nicht-visuellen Wirkungen des Tageslichts in die Innenräume geholt. Denn Licht beeinflusst biologische Faktoren und taktet die innere Uhr. Intelligente Lichtlösungen unterstützen den Menschen, indem sie morgens mit kühlweißem Licht für einen Frischekick sorgen, und am Abend zu warmweißen Lichtfarben wechseln, die es dem Menschen erleichtert, einen ruhigen Schlaf zu finden. So verbessert sich das Wohlbefinden und in Folge dessen auch die Gesundheit.





Weitere Tipps und Infos bietet die Publikation licht.wissen 06 „Shopbeleuchtung“ (http://www.licht.de/fileadmin/Publikationen_Downloads/Lichtwissen06_Shopbeleuchtung.pdf)

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber licht.de

Die Brancheninitiative licht.de ist seit 1970 der kompetente Ansprechpartner, wenn es um Fragen der Beleuchtung geht. Die Fördergemeinschaft bündelt das Fachwissen von mehr als 130 Mitgliedsunternehmen aus der Lichtindustrie, die im ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik und Elektronikindustrie e.V. organisiert sind.
licht.de informiert über aktuelle Aspekte effizienter Beleuchtung und vermittelt Basiswissen rund um Licht, Leuchten und Lampen – herstellerneutral und kompetent. Das Informationsportal www.licht.de sowie die Schriftenreihen „licht.wissen“ und „licht.forum“ bieten umfassenden Service, praktische Hinweise und Beleuchtungsbeispiele für Architekten und Planer, Journalisten und Endverbraucher.



Leseranfragen:

Kontakt

Pressestelle licht.de:
rfw. kommunikation
Poststraße 9
64293 Darmstadt



PresseKontakt / Agentur:

Kontakt

Pressestelle licht.de:
rfw. kommunikation
Poststraße 9
64293 Darmstadt



drucken  als PDF  an Freund senden  BDI-Präsident Ulrich Grillo: Politik muss Rohstoffsicherheit wieder auf die politische Agenda setzen Oldenburger Online Optikerübernimmt Curlys aus der Slowakei / Die Brille24-Gruppe erobert die osteuropäischen Märkte
Bereitgestellt von Benutzer: rfw-kom
Datum: 05.07.2016 - 11:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1376436
Anzahl Zeichen: 2775

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: rfw. kommunikation
Stadt:

Darmstadt


Telefon: 06151 399017

Kategorie:

Handel


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Anmerkungen:
Hinweis für die Redaktion

Die Veröffentlichung ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei – unter der Quellenangabe licht.de und unter Beachtung der Nutzungshinweise (siehe www.licht.de).

Bei Veröffentlichung senden Sie uns bitte ein Belegexemplar; bei Online-Veröffentlichung setzen Sie bitte einen Link zu www.licht.de.

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Licht lockt: Neue Konzepte für Shops"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Pressestelle licht.de (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Pressestelle licht.de