(ots) - Die Deutschen surfen im Durchschnitt 44 Stunden die
Woche im World Wide Web. Das sind knapp vier Stunden mehr als noch im
vergangenen Jahr. Die jüngeren Deutschen zwischen 18 und 34 Jahren
sind sogar noch 13 Stunden länger im Netz unterwegs. Die meiste Zeit
verbringen die Bremer im Internet (52,5 Stunden), verhältnismäßig
wenig dagegen die Einwohner Schleswig-Holsteins: Sie sind
durchschnittlich nur 38,5 Stunden wöchentlich online. Zwischen den
Generationen bestehen noch erhebliche Unterschiede. Dies sind
Ergebnisse der repräsentativen Postbank Studie 2016 "Der digitale
Deutsche und das Geld".
Die eifrigsten Internetnutzer sind nach den Hanseaten aus Bremen
die Berliner, Thüringer und Nordrhein-Westfalen mit jeweils knapp 50
Wochenstunden. Nur geringfügig mehr gesurft als beim Schlusslicht
Schleswig-Holstein wird in Sachsen-Anhalt und Brandenburg mit rund 39
Stunden wöchentlich.
Deutschlandweit hat die Internetnutzung in den vergangenen zwölf
Monaten kräftig um zehn Prozent zugelegt. Rund vier Stunden mehr, die
vor allem auf die Zuwachsraten bei der Smartphone-Nutzung
zurückzuführen sind. Gut 14 Stunden pro Woche sind die Bundesbürger
mit dem Handy online, im vergangenen Jahr waren es zehn Stunden.
Knapp 70 Prozent der Deutschen nutzen mittlerweile ein Mobiltelefon
zum Surfen, das sind zwölf Prozentpunkte mehr als noch im Vorjahr.
Deutliche Kluft zwischen Jung und Alt
"Das Smartphone ist ständiger Begleiter, Manager in allen
Lebenslagen", sagt Philip Laucks, Chief Digital Officer der Postbank.
Im Café, an der Ampel, im Bus - kaum einer ist noch ohne Handy in der
Hand unterwegs. "Vorreiter dieser Entwicklung sind die 18- bis
34-Jährigen, die bei fast allen Aktivitäten auch auf Onlinekanäle
zurückgreifen - sei es, um sich zu informieren oder zu organisieren,
sich zu verabreden oder einzukaufen."
In der Befragung zeigt sich die deutliche Kluft zwischen Jung und
Alt: Die unter 35-Jährigen, die so genannten Digital Natives, sind
pro Woche etwa 57 Stunden online, davon knapp 30 Stunden mit dem
Smartphone. Fast jeder in dieser Altersgruppe nutzt das Handy zum
Surfen (93 Prozent), bei den Älteren sind es nur 62 Prozent der
Befragten. Von ihren 40 Wochenstunden im Netz surfen die älteren
Altersgruppen nur knapp zehn Stunden mit dem Smartphone. Jeweils rund
13 Stunden, werden Laptops und Desktop-PCs verwendet. Die Digital
Natives dagegen wenden sich vom stationären Computer ab - nur noch
acht Wochenstunden surfen sie mit Maus und Tastatur. Lediglich eine
Minderheit nutzt überhaupt noch einen PC.
Frauen bei Smartphone-Nutzung führend
Unterschiede zwischen den Geschlechtern gibt es bei der
Internetnutzung kaum. Frauen und Männer sind etwa gleich lang pro
Woche im Netz unterwegs. Allerdings nutzen Frauen dabei bevorzugt das
Smartphone (17,5 Stunden), Männer surfen dagegen wöchentlich nur elf
Stunden mit dem Handy. Sie bevorzugen den stationären PC, mit dem sie
im Schnitt knapp 15 Stunden online sind.
"Die Entwicklung ist sehr dynamisch und erreicht - wenn auch etwas
verzögert - die älteren Jahrgänge. Wir beobachten, dass der Wunsch
unserer Kunden hinsichtlich digitaler Kommunikation und
Dienstleistungen beständig wächst", so Philip Laucks.
Bundesländervergleich: So viele Stunden wird pro Woche gesurft
Rang, Bundesland, Internetnutzung in Stunden pro Woche
1 Bremen (52,5)
2 Berlin (49,5)
3 Thüringen (49,4)
4 Nordrhein-Westfalen (49,3)
5 Niedersachsen (47,0)
6 Mecklenburg-Vorpommern (44,2)
7 Hessen (42,0)
8 Baden-Württemberg (41,6)
9 Hamburg (41,3)
10 Bayern (40,2)
11 Rheinland-Pfalz (40,1)
12 Sachsen (40,0)
13 Saarland (39,9)
14 Brandenburg (39,2)
15 Sachsen-Anhalt (38,7)
16 Schleswig-Holstein (38,5)
Hintergrundinformationen zur Postbank Studie 2016 "Der digitale
Deutsche und das Geld"
Mit der Studie "Der digitale Deutsche und das Geld" untersucht die
Postbank nach 2015 zum zweiten Mal, wie sich die Bedürfnisse und das
Verhalten der Deutschen durch die Digitalisierung verändern - und was
das für die Bank der Zukunft bedeutet. Für die Studie wurden
insgesamt 3.122 Bundesbürger bevölkerungsrepräsentativ befragt,
darunter mehr als 700 Vertreter der Digital Natives (18- bis
34-Jährige).
Eine digitale Infografik finden Sie hier: http://bit.ly/29sWaho
Pressekontakt:
Postbank
Tim Rehkopf
+49 228 920 12104
tim.rehkopf(at)postbank.de