PresseKat - Vertrauen in die Wirtschaft: Lebensmittelbranche rückt auf den zweiten Platz

Vertrauen in die Wirtschaft: Lebensmittelbranche rückt auf den zweiten Platz

ID: 1376461

(ots) -
Die Lebensmittelbranche ist nach der Technologieindustrie der
Wirtschaftsbereich mit dem zweithöchsten Vertrauen in Deutschland.
Das geht aus einer Sonderauswertung der globalen Vertrauensstudie
Edelman Trust Barometer 2016 mit Fokus auf die Lebensmittelwirtschaft
hervor, die Edelman.ergo heute veröffentlicht hat. Die
Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) zieht
positive Bilanz für das Vertrauen der Deutschen und sieht als einen
Grund für den Anstieg die gewachsene öffentliche Präsenz der Branche
in der gesellschaftlichen Diskussion.

Das Vertrauen der Deutschen in die Lebensmittelbranche ist im
Vergleich zum Vorjahr gestiegen. 57 Prozent der allgemeinen
Bevölkerung sprechen dem Wirtschaftszweig ihr Vertrauen aus. Im Jahr
2015 waren es noch 55 Prozent. Damit ist die Lebensmittelwirtschaft
nach der Technologiebranche der Wirtschaftssektor mit dem
zweithöchsten Vertrauen überhaupt. Der ehemals Zweitplatzierte, die
Automobilindustrie, verliert Vertrauen und rutscht auf Platz sechs.

Das steigende Vertrauen in die Lebensmittelwirtschaft zeigt sich
auch im globalen Vergleich, jedoch teilweise mit deutlichen
Unterschieden innerhalb der Gesellschaft: In fast allen Ländern
besteht eine Schere zwischen einem höheren Vertrauen der informierten
Öffentlichkeit - Menschen mit einem überdurchschnittlichen
Haushaltseinkommen, einem Hochschulabschluss und mit intensiver
Mediennutzung - und einem niedrigeren Vertrauen der
Allgemeinbevölkerung. Auf Deutschland trifft dies nicht zu. Hier
liegt das Vertrauen der informierten Öffentlichkeit mit 53 Prozent
leicht unter dem der allgemeinen Bevölkerung (57 Prozent).

"Unsere Lebensmittel sind heute so hochwertig, vielfältig und
sicher wie nie zu vor. Für die meisten Deutschen ist der einzige
Kontakt zur Prozesskette jedoch der Supermarkt und die Stimmen der




Verunsicherer sind laut. Die Branche setzt daher auf Transparenz und
Dialog, um mehr Wertschätzung für Lebensmittel und ihre Herstellung
zu erreichen. Das steigende Vertrauen zeigt, dass unsere Arbeit
Früchte trägt", kommentiert Christoph Minhoff, Hauptgeschäftsführer
der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) die
Ergebnisse der unabhängigen Studie.

Landwirtschaft genießt weiterhin höchstes Vertrauen,
Fast-Food-Restaurants liegen hinten

In der Sonderauswertung hat Edelman das Vertrauen in die einzelnen
Unterbereiche der Lebensmittelkette von Acker bis Teller genauer
analysiert: Das höchste Vertrauen der Befragten in Deutschland
genießt wie im letzten Jahr der Bereich Landwirtschaft und Fischerei
(63 Prozent), das niedrigste die Fast-Food-Restaurants (38 Prozent).
Im Mittelfeld liegen Lebensmitteleinzelhandel (59 Prozent),
Lebensmittelindustrie (56 Prozent), Brauereien und
Spirituosenhersteller (56 Prozent) sowie der Agribusiness-Sektor (54
Prozent). Nur der letztere verzeichnet einen Vertrauensrückgang.

Gleichzeitig zeigt die Vertrauensstudie, dass es in jedem Zweig
der Lebensmittelkette unentschlossene Konsumenten gibt. Fast zwei
Drittel sind beim Handel und knapp die Hälfte der Befragten bei
Fast-Food-Restaurants neutral eingestellt oder haben schwaches
Vertrauen.

"Im Bereich Lebensmittel und Ernährung haben wir in Deutschland 80
Millionen Experten. Das Thema betrifft jeden Einzelnen", sagt Ulrich
Helzer, Leiter des Corporate-Affairs-Geschäfts bei Edelman.ergo. Ein
großer Teil sei jedoch beim Vertrauen noch nicht festgelegt, sondern
wäge je nach gesellschaftlicher und medialer Diskussion ab.
"Unternehmen der Lebensmittelwirtschaft müssen hier weiter Offenheit
beweisen und zeigen, was moderne Lebensmittelproduktion entlang der
gesamten Kette bedeutet. Dann wird sich der Trend zu höherem
Vertrauen weiter fortsetzen", so Helzer.

Gesellschaftlicher Mehrwert als wichtigste Zutat für den
Vertrauensaufbau

Weiteres Potenzial für den Vertrauensaufbau besteht der Studie
zufolge darin, die gesellschaftliche Bedeutung der
Lebensmittelindustrie stärker zu verdeutlichen. Mehr als die Hälfte
der Befragten vertraut den Vorstandsvorsitzenden nicht, dass diese
die richtigen Antworten auf Fragen wie den Schutz der Umwelt oder
eine bessere Ernährung haben. Annelies Peiner, Expertin für
Verbraucher- und Markenkommunikation bei Edelman.ergo, erklärt: "Der
Schlüssel zum Vertrauensaufbau ist eine authentische Kommunikation
durch glaubwürdige Köpfe eines Unternehmens - fernab von einzelnen
Produkten und Einzelaktionen."

Edelman Trust Barometer 2016

Das Edelman Trust Barometer ist eine jährliche, globale Studie von
Edelman zu Vertrauen in und Glaubwürdigkeit von Regierungen,
Nichtregierungsorganisationen (NGOs), Wirtschaft und Medien, die 2016
zum 16. Mal durchgeführt wurde. Für die aktuelle Ausgabe wurden über
33.000 Personen in 28 Ländern befragt, u.a. zu ihrem Vertrauen in
verschiedene Wirtschaftszweige und deren Subsektoren. Dabei wurde
zwischen allgemeiner Öffentlichkeit und informierter Öffentlichkeit -
Befragte zwischen 25 und 64 Jahren mit Hochschulabschluss, einem
Haushaltseinkommen innerhalb der oberen 25 Prozent dieser
Altersgruppe und einem signifikant höheren Medien- und
Nachrichtenkonsum - unterschieden. Weitere Informationen gibt es
unter: www.edelmann.de

Ãœber Edelmann.ergo

Edelmannn.ergo ist eine der führenden Kommunikationsagenturen in
Deutschland mit Büros in Berlin, Hamburg, Köln, Frankfurt am Main und
München und Teil von Edelman, einer der führenden globalen
Communications Marketing Agenturen. Wir unterstützen Unternehmen und
Organisationen dabei, ihre Marken weiterzuentwickeln (evolve), zu
fördern (promote) sowie ihre Reputation zu schützen (protect). Unsere
350 Experten beraten in den Bereichen Brand Marketing & Consumer
Communications, Public Relations, Financial, Capital Markets,
Corporate & Crisis Communications, Media Relations, Creative
Newsroom, Digital Communications, Film- & Videoproduktion, Art &
Design, Corporate Publishing und Events. Edelman.ergo hat mehrfach
nationale und internationale Auszeichnungen erhalten, u.a.: PR Report
Award - Kategorie "Influencer & Media Relations" und "Brands &
Products/Technology" (2015), Gold German Stevie Award - Kategorie
"Marketing-Kampagne des Jahres" (2015), SABRE Award EMEA - Kategorie
"Fashion & Beauty" (2015). Edelman wurde mit 13 Cannes Lions
inklusive dem Grand Prix für PR (2014) ausgezeichnet, ist "Digital
Agency of the Year 2015" (Global SABRE Awards) und erhielt den SABRE
Award EMEA als "Pan-European Consultancy of the Year" (2015).
www.edelmanergo.com

Ãœber die BVE

Die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) ist
der wirtschaftspolitische Spitzenverband der deutschen
Ernährungsindustrie. Seit ihrer Gründung 1949 vertritt sie
erfolgreich die branchenübergreifenden Interessen der
Lebensmittelhersteller gegenüber Politik, Verwaltung, Medien,
Öffentlichkeit und Marktpartnern. In der BVE haben sich über
Fachverbände und Unternehmen alle wichtigen Branchen der
Ernährungsindustrie - von den alkoholfreien Getränken über Fleisch
und Süßwaren bis hin zum Zucker - zusammengeschlossen.
www.bve-online.de



Kontakt Edelman.ergo:
Yvonne Plenk
Corporate Marketing Manager
Tel.: +49 (0)89 41301 840
E-Mail: yvonne.plenk(at)edelmanergo.com

Kontakt BVE:
Laura Busch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)30 200 786 152
E-Mail: lbusch(at)bve-online.de


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Datum: 05.07.2016 - 10:15 Uhr
Sprache: Deutsch
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Kategorie:

Nahrung- und Genussmittel



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