(ots) - Immobilien- oder Autokäufe gehören zu den
großen Entscheidungen im Leben / Partner, Verwandte und Freunde
suchen, reden und entscheiden digital mit
Eine Immobilie oder ein Auto kauft man nicht alle Tage. Beides
sind größere Investitionen, Statussymbole, die Erfüllung eines Traums
und persönlicher Lebensraum, in dem man mehrere Stunden am Tag
verbringt und sich wohl fühlen möchte. Die Entscheidung, welches
Angebot am besten passt, treffen Käufer deshalb wohlüberlegt. Sie
informieren sich online und vergleichen Angebote. Doch dies tun die
wenigsten alleine. Die meisten tauschen sich dabei mit dem Partner,
der Familie oder Freunden aus. Das haben AutoScout24 und
ImmobilienScout24 in einer aktuellen repräsentativen Umfrage unter
deutschen Auto- und Immobilienkäufern herausgefunden.
Reger digitaler Austausch
"Bei der Suche nach dem passenden Auto oder der Traumimmobilie
nutzen Kaufinteressenten vor allem Online-Portale. Aktuell kommen
bereits zwei Drittel der Zugriffe auf ImmobilienScout24 über mobile
Endgeräte. Smartphones und Tablets sind heute ständige Begleiter bei
der Wohnungssuche. Wir investieren deshalb kontinuierlich in die
Weiterentwicklung unserer geräteübergreifenden Immobilienplattform
und Sharing-Funktionen", sagt Matthew Travers, Vice President
Consumer bei ImmobilienScout24. 88 Prozent der Auto- und 80 Prozent
der Immobilienkäufer nutzen das Internet, um sich zu informieren,
Angebote und Preise zu vergleichen oder für den Kauf bzw. Verkauf
selbst. Nahezu ebenso viele (84 der Auto- bzw. 85 Prozent der
Immobilienkäufer) tauschen sich mit anderen während der Suche aus.
Die Hälfte (51 bzw. 53 Prozent) führt sogar fast den gesamten
Kaufprozess mit jemand zusammen durch.
Entdeckungen will man teilen
"Die Suche nach einem neuen Auto oder Heim steckt für unsere
Nutzer voller aufregender Momente. Und die wollen sie teilen. Dabei
unterstützt sie die Social-Sharing-Funktion von AutoScout24 und
ImmobilienScout24. Mit ihr können sie interessante Inserate
beispielsweise einfach über WhatsApp weiterleiten, sich beratschlagen
oder Freunden stolz ihre neueste Entdeckung zeigen", so Sebastian
Lorenz, Vice President Consumer bei AutoScout24. Am intensivsten ist
der Austausch am Anfang und mitten in der Suchphase (40 und 38 bzw.
51 und 42 Prozent), wenn sich Käufer besonders viele Angebote ansehen
und die Bandbreite an Möglichkeiten entdecken. Dies passt zum
Hauptmotiv: Am häufigsten gaben die Befragten an, Angebote digital
weiterzuleiten, um ein tolles Auto oder eine interessante Immobilie
anderen zu zeigen (33 bzw. 35 Prozent). Es geht ihnen also vor allem
darum, die Begeisterung zu teilen. Rat wollen 27 bzw. 28 Prozent der
Käufer erhalten. Einige kaufen das Objekt zusammen mit einem Partner,
entscheiden nicht alleine (14 bzw. 22 Prozent) und müssen sich daher
austauschen. Ein paar nutzen die Sharing-Funktion, um sich das
Inserat zu merken (11 bzw. 15 Prozent). Nur knapp jeder Zehnte teilt
die Errungenschaft erst nach dem Kauf stolz (acht bzw. zehn Prozent).
Immobilien per E-Mail und Autos per WhatsApp
Immobilien werden bevorzugt per E-Mail weitergeleitet (44
Prozent). Die neueren sozialen Kanäle sind hier noch im
Hintertreffen. Immobilieninserate teilt nur jeweils etwa jeder Vierte
am liebsten über WhatsApp oder Facebook (23 und 19 Prozent). Google+
nutzen immerhin sieben Prozent. Bei den Autoinseraten ist dagegen
WhatsApp der mit Abstand beliebteste Kanal für den digitalen
Austausch (40 Prozent). E-Mail und Facebook favorisiert jeweils nur
rund ein Viertel der Autokäufer (25 und 24 Prozent). Google+,
Instagram, SMS, Pinterest, YouTube und Twitter spielen hingegen
bisher kaum eine Rolle (vier bis ein Prozent).
Informationen zur Umfrage
Zum Thema "Social Sharing" befragte die Innofact AG vom 26. bis
29. April 2016 im Auftrag von ImmobilienScout24 und AutoScout24 504
Autofahrer, die in den letzten zwölf Monaten einen Neu- oder
Gebrauchtwagen ge- oder verkauft haben, und 500 Personen, die in den
letzten zwölf Monaten eine Immobilie gekauft, verkauft oder vermietet
haben, bevölkerungsrepräsentativ hinsichtlich des Alters (18-65 Jahr)
und Geschlechtes quotiert. Mehrfachantworten waren möglich. Die
ausführlichen Umfrageergebnisse erhalten Sie auf Anfrage unter
presse(at)autoscout24.com und presse(at)immobilienscout24.de.
Pressekontakt:
Jessica Kühnel
Immobilien Scout GmbH
Tel.: +49 30 24 301-1023
E-Mail: presse(at)immobilienscout24.de
Marion Modes
AutoScout24 GmbH
Tel.: +49 89 444 56-1380
E-Mail: mmodes(at)autoscout24.de