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Der "City Contest", der ab dem 1. Juli 2016 bereits in Form einer
Pilotphase startet, konzentriert sich mit festangestellten Testern
ausschließlich auf die erlebte Beratungsqualität und orientiert sich
dabei an etablierten Standards im Bereich der Bedarfsanalyse.
"Unser Ziel ist es, dass 10 gleichartige Kunden auch in 10 Fällen
zumindest auf die gleichen Bedarfe und in der Königsklasse sogar auf
die gleichen Empfehlungen bzgl. des Lösungsangebots hingewiesen
werden", unterstreicht Markus Gauder, Geschäftsführer der GfQ, seinen
Qualitätsanspruch. Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung - GfQ -
führt ab dem 1. Juli 2016 den City Contest durch.
Ab Januar 2017 testet die GfQ jährlich in mind. 400 Städten
bundesweit. Der Leitsatz des Qualitätschecks vor Ort ist "Sicherheit
durch Qualität und Standards". Dieser Ansatz wird jeweils vor Ort im
Vergleich von Regional- und Großbanken untersucht; im Anschluss
werden die Ergebnisse auf dem Portal "Geprüfte Beratungsqualität.de"
veröffentlicht.
Der für die Tests formulierte Erwartungshorizont des "City
Contest" orientiert sich an den Regeln der DIN SPEC 77222
"Standardisierte Finanzanalyse für Privathaushalte". Dieser DIN
Standard wurde auf Initiative des DEFINO Instituts für Finanznorm von
einer Gruppe von Fachexperten und Verbraucherschützern entwickelt und
2014 beim Deutschen Institut für Normung (DIN) veröffentlicht.
"Das DEFINO Institut garantiert durch sein Zertifikat die
Konformität des zukünftigen City Contests im Abgleich mit dem DIN
Standard. Wir freuen uns über dieses für die Qualität der
Bankberatung in Deutschland wichtige gemeinsame Projekt mit der GfQ",
formuliert Dr. Klaus Möller, Geschäftsführer des DEFINO Instituts.
"Wir sind von der zukünftigen Relevanz von DIN Standards für die
Finanzberatung in Deutschland absolut überzeugt. Deshalb liegt der
neue Ansatz quasi auf der Hand," so Markus Gauder. "Zugleich können
wir bestätigen, dass unser neuer Test-Ansatz fachlich fast identisch
ist mit den bisher bereits bewährten Instrumenten."
Eine ausführliche Berichterstattung - sowohl bzgl. der
Auffälligkeiten in den regionalen Verbrauchertests (von Flensburg bis
Füssen) als auch bzgl. der Ergebnisse des City Contest 2017 -finden
Sie ab Januar 2017 in verbraucherblick. verbraucherblick ist ein
digitales Magazin von Buhl Data Service, den Machern von WISO
steuer:Sparbuch und WISO Mein Geld. Das monatlich erscheinende
Magazin hat sich zur Aufgabe gemacht, unabhängig, objektiv und vor
allem lückenlos über die relevanten Verbraucherthemen zu informieren.
verbraucherblick ist damit der perfekte Partner für die redaktionelle
Begleitung dieses Projekts.
Über die Gesellschaft für Qualitätsprüfung (GfQ):
Die GfQ (www.G-f-Q.de) ist eine Gesellschaft, die sich
ausschließlich mit der fundierten Qualitätsprüfung auf Basis von
erkannten Qualitätsstandards und Normen beschäftigt. Vor dem
Hintergrund gibt es drei Themenbereiche, die die GfQ für ein
ganzheitliches und nachhaltiges Qualitätsmanagement im Bereich
"Banking" anbietet: den City Contest als Verbrauchertest auf Basis
der DIN SPEC 77 222, Prozess-Zertifizierungen für alle relevanten
Bedarfsfelder und Kundengruppen und die Mitwirkung bei der Konzeption
von Qualitätscockpits in Filialbanken.
Weitere Quellen: www.geprüfte-Beratungsqualität.de
Pressekontakt:
Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH
Eberhardstraße 51
70173 Stuttgart
Markus Gauder, Geschäftsführer
Telefon 0711 - 553 249 99
E-Mail: info(at)g-f-q.de
www.G-f-Q.de