(ots) - Die Scheinwerferanlage der BMW K 1600 GTL bietet
Motorradfahrern die größte Sicherheit. Dies ist das Ergebnis eines
Systemvergleichs, bei dem der ADAC ältere Streuscheiben-, aktuelle
Freiflächen- und Xenonscheinwerfer sowie moderne LED-Anlagen von
Motorrädern gegeneinander antreten ließ. Im Mittelpunkt stand der
Aspekt "Straßenausleuchtung bei Dunkelheit".
Die BMW-Kombination aus Xenonbrenner für das Abblendlicht und zwei
H7-Freiflächenscheinwerfer für das Fernlicht schnitt in fast allen
Kriterien sehr gut ab. Vorrangig überzeugten die Reichweiten und die
Gleichmäßigkeit des Lichtstrahls. Eine Besonderheit des technisch
aufwendigen Abblendlichts der Tourenmaschine ist die kontinuierliche
Ausrichtung des Lichtstrahls, der die Bewegungen des Motorrades
ausgleicht.
Die untersuchten LED-Scheinwerferanlagen, wie sie zum Beispiel in
der BMW R 1200 GS, der Yamaha FJR 1300 AE und der Yamaha MT-09
verbaut sind, spielen vor allem beim Fernlicht ihre Stärke aus. Die
weißen, weit reichenden Lichtstrahlen erlaubten sichere Nachtfahrten.
Die LED-Abblendlichter der BMW R 1200 GS und der Yamaha FJR 1300
AE erzeugen einen intensiv ausgeleuchteten Bereich direkt vor der
Maschine. Die Reichweite des Abblendlichts ist dabei allerdings
relativ knapp. Zudem wurde bei diesen Lichtsystemen eine scharfe
Hell-Dunkel-Grenze festgestellt. Die Scheinwerfer sind relativ weit
nach unten gerichtet, offensichtlich um Blendung anderer
Verkehrsteilnehmer zu vermeiden. Hier wird ein besonderes Problem der
Motorräder deutlich: Da sie sich im Vergleich zum Pkw durch
Beschleunigung, Verzögerung und die Kurvenfahrt mehr bewegen, können
sehr starke Lichtanlagen andere Verkehrsteilnehmer leichter blenden.
Nur das adaptive Abblendlicht der BMW K 1600 GTL kann diesen Effekt
verhindern.
Unter den am Markt weit verbreiteten Systemen erweisen sich die
vier einzelnen Freiflächenscheinwerfer mit H7-Lampe, wie sie an der
alten Honda VFR 800 verbaut sind, als voll konkurrenzfähig. Die
Reichweiten von Abblend- und Fernlicht ermöglichen sichere Fahrt bei
Dunkelheit. Nur das gelbe Licht erschwert im Vergleich zum LED-System
die kontrastreiche Sicht.
Der nachrüstbare LED-Rundscheinwerfer verbessert - verglichen mit
dem originalen, betagten Streuscheibenscheinwerfer - die Sicht bei
Dunkelheit. Bei einem Preis von 300 Euro ist eine Umrüstung absolut
empfehlenswert.
Die Frontlichter von Motorrädern haben eine große Bedeutung, damit
die Bikes auch am Tag gut gesehen werden. Das seit 2013 erlaubte
Tagfahrlicht bringt mehr Auffälligkeit als Abblendlicht. Trotzdem
sollte in gefährlichen Situationen die Lichthupe geschickt eingesetzt
werden, um als Motorradfahrer nicht übersehen zu werden.
Grundsätzlich wichtig ist in jedem Fall die korrekte Einstellung des
Abblendlichtscheinwerfers.
Die ausführlichen Ergebnisse finden sich unter www.adac.de/test.
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