(ots) - Die Hochschule Fresenius und der Gesamtverband
Kommunikationsagenturen (GWA) entwickeln erstmals gemeinsam einen
berufsbegleitenden Bachelor-Studiengang. Das staatlich anerkannte
Studium ist perfekt auf die spezifischen, beruflichen Anforderungen
in Kommunikationsagenturen zugeschnitten und wird ab Sommersemester
2017 in Hamburg und Frankfurt angeboten.
Spannende Werbestrategien entwickeln, kreative Slogans für
Kampagnen entwerfen oder für die Inhalte von TV Spots verantwortlich
sein, davon träumen nach wie vor viele junge Menschen. Der Beruf des
Werbers steht im Ranking weiterhin ganz oben, wenn man mit
Schulabgängern über deren anvisierte Karrierelaufbahn spricht. Um
Berufseinsteigern oder denjenigen, die sich neben dem Job weiter
qualifizieren möchten, perfekte Rahmenbedingungen zu bieten,
entwickelte die Hochschule Fresenius gemeinsam mit dem GWA einen
einzigartigen Studiengang. Der "GWA Bachelor of Arts für Marketing -
Kommunikation" ist perfekt auf die spezifischen Anforderungen in
Kommunikationsagenturen zugeschnitten. Ziel ist es, die bisherigen
Ausbildungslücken in der Kommunikationsbranche zu schließen.
"Die Werbebranche ist komplex und dynamisch. Die Herausforderungen
für alle Beteiligten werden täglich größer und auch die Anforderungen
an eine fundierte Ausbildung oder beruflichen Weiterbildung steigen.
Durch eine zielorientierte Auswahl an Fächern und Dozenten mit großer
Praxisnähe ist es uns möglich, exakt die Lehrinhalte zu vermitteln,
die der aktuellen Situation auf dem Kommunikationsmarkt gerecht
werden." sagt Dieter Dreher, Dozent und Programmkoordinator an der
Hochschule Fresenius. Der staatlich anerkannte Studiengang wird zum
Sommersemester 2017 erstmalig berufsbegleitend, an den Standorten der
Hochschule Fresenius in Frankfurt und Hamburg angeboten.
Die Basis der Lehrinhalte bilden bereits bestehende und bewährte
Lernmodule der Hochschule Fresenius aus den Bereichen
Kommunikationsmanagement, Onlinemanagement und
Wirtschaftspsychologie. Diese werden um Module ergänzt, die speziell
an die Anforderungen von Kommunikationsagenturen angepasst sind. Ab
dem 5. Semester erhalten Studierende die Möglichkeit zur Teilnahme an
Bootcamps und Rookie Days. Dort werden sie an komplexere
Aufgabenstellungen herangeführt. Die Workshops finden in
Zusammenarbeit mit dem GWA, den GWA-Agenturen, aber auch externen
Unternehmen statt. Hierbei müssen Aufgaben interdisziplinär, kreativ
und wirtschaftlich gelöst werden. Diese exklusiven Formate
ermöglichen eine intensive Beschäftigung mit aktuell relevanten
Themen. Innerhalb eines Tages muss im Wettbewerb eine tragfähige
Lösung der Aufgabenstellung präsentiert werden.
Das Studium richtet sich an Auszubildende mit IHK Abschluss und
mindestens drei Jahren Berufserfahrung, Junioren in kaufmännischen
Berufen einer Werbeagentur sowie Abiturienten.
Das Studium ist auf eine Dauer von 8 Semestern ausgelegt.
Studierende mit einer bereits abgeschlossenen IHK Ausbildung im
kaufmännischen Bereich haben die Möglichkeit, die Dauer auf 7
Semester zu verkürzen.
Als Präsenzzeiten sind ein Abend in der Woche sowie ein Samstag
pro Woche vorgesehen.
Die Bewerbung erfolgt über das Online-Portal auf der Webseite
www.gwa-bachelor.de oder direkt über die Webseite der Hochschule
Fresenius, www.hs-fresenius.de.
Ãœber die Hochschule Fresenius
Die Hochschule Fresenius mit ihren Standorten in Köln, Hamburg,
München, Idstein und den Studienzentren in Berlin, Düsseldorf,
Frankfurt am Main und New York gehört mit mehr als 11.000
Studierenden und knapp 1.000 Fachschülern zu den größten und
renommiertesten privaten Hochschulen in Deutschland. Praxisnahe,
innovative und zugleich auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes
ausgerichtete Studien- und Ausbildungsinhalte, kleine Studiengruppen,
namhafte Kooperationspartner sowie ein umfangreiches ALUMNI NETWORK
sind nur einige der vielen Vorteile der Hochschule Fresenius. Mit
ihrem Stammhaus in Idstein bei Wiesbaden blickt die Hochschule
Fresenius auf eine mehr als 168-jährige Tradition zurück. 1848
gründete Carl Remigius Fresenius das "Chemische Laboratorium
Fresenius", das sich von Beginn an sowohl der Laborpraxis als auch
der Ausbildung widmete. Seit 1971 ist die Hochschule als staatlich
anerkannte Fachhochschule in privater Trägerschaft zugelassen und
bietet in den Fachbereichen Wirtschaft & Medien, Gesundheit &
Soziales, Chemie & Biologie, Design sowie Onlineplus Ausbildungs-,
Studien- und Weiterbildungsangebote an. Im Fachbereich Wirtschaft &
Medien können in Köln, Düsseldorf, Hamburg, München, Berlin, Idstein
und Frankfurt am Main standortabhängig Bachelor- und
Master-Studiengänge sowohl in Vollzeit als auch berufsbegleitend
belegt werden. Im Herbst 2010 wurde die Hochschule Fresenius für ihr
"breites und innovatives Angebot an Bachelor- und
Master-Studiengängen", "ihre Internationalität" sowie ihren
"überzeugend gestalteten Praxisbezug" vom Wissenschaftsrat
institutionell akkreditiert. Im April 2016 hat der Wissenschaftsrat
die Hochschule Fresenius für weitere fünf Jahre reakkreditiert.
www.hs-fresenius.de
Ãœber den GWA
Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA steht für effektive
Kommunikationsqualität und verdeutlicht die Funktion von
Wirtschaftskommunikation, Werbung und Agenturen in der
Marktwirtschaft, national und international. Die Mitglieder des GWA
gehören zu den führenden Kommunikationsagenturen der Branche. Der GWA
ist somit Marke und Qualitätssiegel zugleich.
Pressekontakt:
Melanie Behrendt
melanie.behrendt(at)hs-fresenius.de
Mobil: +49 (0) 171 - 355 3652
Pressesprecherin
Melanie Hahn
melanie.hahn(at)hs-fresenius.de
Mobil: +49 (0) 171 - 359 2590
Pressesprecherin
Hochschule Fresenius - Fachbereich Wirtschaft & Medien
Business School - Media School - Psychology School
Im MediaPark 4c - 50670 Köln
www.hs-fresenius.de