(ots) - Anzeigenblätter spiegeln im besonderen Maße den
Trend zu regionalen Produkten und das starke Interesse der deutschen
Bevölkerung am lokalen Geschehen wieder. Mehr als 57 Prozent der
Anzeigenblatt-Leser bevorzugen beim Einkauf Produkte aus der Region.
Damit ist die Vorliebe für Lebensmittel aus der Heimat bei
Wochenblatt-Lesern (Leser pro Ausgabe) besonders stark ausgeprägt.
Zum Vergleich: In der deutschsprachigen Gesamtbevölkerung ab 14
Jahre liegt der Wert bei 50 Prozent. Doch auch in der
Gesamtbevölkerung ist die Anzahl der Käufer, die Produkte aus der
Umgebung präferieren, in den letzten Jahren konstant gestiegen - von
27 Millionen Menschen im Jahr 2009 auf über 35 Millionen im Jahr
2016. Dies belegt die aktuelle Allensbacher Markt- und
Werbeträgeranalyse (AWA) des Instituts für Demoskopie Allensbach, die
am 07. Juli 2016 in Berlin vorgestellt wurde. Der Bundesverband
Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) veröffentlicht zu den
gattungsspezifischen Ergebnissen der Studie regelmäßig die Broschüre
"Anzeigenblätter in der AWA".
Wie die Erhebung deutlich macht, ist das lokale Geschehen das
wichtigste Interessensgebiet für die Menschen in Deutschland. Mehr
als 86 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung interessieren sich
stärker für lokale Ereignisse in ihrem Umfeld als für andere Themen.
Für Anzeigenblatt-Leser haben die Informationen aus dem Nahbereich
mit 90,6 Prozent einen noch höheren Stellenwert als für den
Bevölkerungsdurchschnitt.
"Anzeigenblätter haben mit ihrer tiefen Verwurzelung im Lokalen
eine wichtige identitätsstiftende Wirkung. Wenn sich Menschen an
einem Ort zuhause fühlen, dann liegt das auch an den Wochenblättern.
Auch durch die enthaltenen Verbraucherinformationen sind sie wichtige
Helfer im Alltag ihrer Leser", sagt Sebastian Schaeffer,
stellvertretender Geschäftsführer und Leiter Markt- und Mediaservice
im BVDA.
Neben dem Geschehen vor der eigenen Haustür sind Wochenblatt-Leser
in besonderem Maße an Produktangeboten in ihrem Umfeld interessiert.
Von den mehr als 44 Millionen Menschen, die beim Einkaufen auf
Sonderangebote achten, sind 61 Prozent Anzeigenblattleser (LpA).
In der deutschsprachigen Gesamtbevölkerung ab 14 Jahre liegt der
in der AWA 2016 ermittelte Anteil des Weitesten Leserkreises (WLK)
bei 78,3 Prozent. Das sind 54,5 Millionen Menschen. 53,2 Prozent der
Bevölkerung gehören zu den Lesern pro Ausgabe (LpA) - damit erreichen
Anzeigenblätter mit einer durchschnittlichen Ausgabe mehr als 37
Millionen Konsumenten.
Pressekontakt:
Ellen Großhans
Leiterin PR und Kommunikation
Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA)
Tel.: 030 / 72 62 98-2822
E-Mail: grosshans(at)bvda.de
Web: www.bvda.de