PresseKat - Topthema bei e-masters: Nachwuchsförderung für Mitgliedsbetriebe

Topthema bei e-masters: Nachwuchsförderung für Mitgliedsbetriebe

ID: 1377927

Ausbildungsinitiative und Azubi-Prämierung

(firmenpresse) - Die Elektro-Fachbetriebe haben dasselbe Problem wie viele andere Firmen in Deutschland auch. Sie suchen Fachkräfte und vor allem motivierten jungen Nachwuchs. „Noch 2009 hatten wir ein Azubi-Potenzial über alle Schulformen hinweg von 890.000 Schulabgängern. Im Jahre 2025 werden es voraussichtlich nur noch 725.000 sein“, gab e-masters Geschäftsführer Jens Gorr während der Gesellschafterversammlung in Berlin zu bedenken. „Und um diese Zahlen streiten sich in sieben Jahren etwa 360 Berufe in Deutschland“.

Deshalb hat die führende Kooperation in der Elektrobranche ein Jugendkonzept für ihre Mitgliedsbetriebe vorgestellt. Basis bildet ein völlig neues Jugendmagazin für die Ausbildung im Elektrohandwerk. Die erste Ausgabe der neuen Heftreihe „JumpNow“ hielten die e-masters Mitglieder bei ihrer Jahresveranstaltung in Berlin in ihrer Hand. Die Zeitschrift soll e-masters Fachbetriebe dabei unterstützen, neue Auszubildende zu gewinnen und sie an den Ausbildungsbetrieb zu binden. Der besondere Clou: ein Jugendredakteur ist für den Inhalt verantwortlich. Somit ist „JumpNow“ immer auf Ballhöhe mit der jungen Zielgruppe.

Um eine möglichst hohe Leseintensität zu erreichen, werden sehr vielschichtige Themen behandelt. Also nicht nur Arbeit und Ausbildung, sondern auch Freizeit und Spaß sind Inhalt des Heftes. Das 16 Seiten starke neue Medium der Kooperation wird dreimal im Jahr erscheinen und liegt dem beliebten Mitgliedermagazin IMPULSE bei. Zusätzlich können die Fachbetriebe weitere Exemplare mit ihrem Firmenaufdruck ordern, beispielsweise zum Verteilen an Schulen.

Ebenfalls beim e-masters trendforum in Berlin wurden die 15 besten Auszubildenden aller
e-masters Fachbetriebe mit einer Urkunde ausgezeichnet. Gemeinsam mit dem Beiratsvorsitzenden Wolfgang Just gratulierte Jens Gorr den Nachwuchskräften zu ihrem tollen Gesamtnotendurchschnitt von 1,3. Zuvor waren die Azubis zu einer exklusiven Erlebnistour mit dem Eventspezialisten Jochen Schweizer eingeladen.





Dass die e-masters Kooperation schon länger erfolgreich den Nachwuchs ihrer Mitglieder fördert, beweisen auch die Zahlen der Seminarreihe azubiJump. „Insgesamt 178 junge Leute nahmen an den zehn im Jahre 2015 durchgeführten Schulungen teil“, verkündete Geschäftsführer Jens Gorr stolz. „Und ihre Ausbildungsbetriebe bestätigten uns, dass wir mit dem Programm azubiJump etwas Wertvolles, Wichtiges und Richtiges geschaffen haben.“

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Mit aktuell mehr als 2.300 Mitgliedern ist die e-masters GmbH & Co. KG die führende Marketing- und Dienstleistungskooperation im deutschsprachigen Raum mit dem größten Leistungsangebot zur Förderung des Erfolgs von Elektro-Fachbetrieben.



drucken  an Freund senden  Attraktive Aktionen bei A&O Getränke Berlin ?Unser Ziel ist es, Frankfurter Startups investitionsfähig zu machen!?
Bereitgestellt von Benutzer: emasters
Datum: 08.07.2016 - 09:53 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1377927
Anzahl Zeichen: 2516

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Dienstleistung


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 07.07.2016

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Topthema bei e-masters: Nachwuchsförderung für Mitgliedsbetriebe"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

e-masters GmbH & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

e-masters trendforum 2016 in Berlin ...

Berlin ist immer eine Reise wert. Diese Feststellung machten insbesondere die Teilnehmer des e-masters trendforums 2016, das vom 10. bis 12. Juni im Estrel Congress & Messe Center stattfand. Innovation – Dienstleistung – Kommunikation: Unter ...

Erfolg auf allen Kanälen ...

Mit der TV-Kampagne für „intelligent modernisieren“ hat e-masters zum Jahresstart ein Werbefeuerwerk gezündet, das unsere Branche in dieser Form bis dahin noch nicht gesehen hatte. Auf sechs Fernsehsendern liefen den ganzen Januar über drei ve ...

Alle Meldungen von e-masters GmbH & Co. KG