(ots) -
- Neue Technologien schaffen Raum für Weiterentwicklung
- Innovationen müssen rechtzeitig erkannt und adaptiert werden
- EY begleitet Mandanten bei Digitalisierung ihrer
Geschäftsprozesse
Die digitale Transformation forciert einen grundlegenden Wandel in
der Banken- und Versicherungsbranche. Wie Unternehmen beider Branchen
die damit verbundenen Herausforderungen meistern und Chancen
antizipieren können, wurde auf dem diesjährigen "SAP Forum für Banken
und Versicherer", dessen Premiumpartner die EY Financial Services
Practice war, diskutiert. 1.165 Besucher waren in das World
Conference Center in Bonn gekommen, um sich mit führenden Experten
und Stakeholdern beider Branchen auszutauschen.
Markus Heinen, Managing Partner im Bereich "Performance
Improvement" bei EY, zieht ein Fazit: "Es wurde deutlich, dass Banken
und Versicherungen den digitalen Wandel als Chance, aber auch als
Herausforderung wahrnehmen. Die Branchen müssen jetzt allerdings
zügig reagieren und ihre Geschäftsmodelle gezielt weiterentwickeln.
Das Verhältnis zwischen Unternehmen und Kunden muss in der digitalen
Welt neu gedacht und in allen Geschäftsprozessen berücksichtigt
werden."
Digital Behaviour
In einem "Digital Transformation Talk" erörterte Markus Heinen mit
Luka Mucic (Finanzvorstand SAP SE), Norbert Walter Borjans
(Finanzminister NRW) und Jochen Rudat (Country Director Tesla Motors)
die makroökonomischen Auswirkungen der Digitalisierung. Dabei wurde
deutlich, dass neue Technologien und Start-ups die
Innovationsgeschwindigkeit ("Disruption") drastisch erhöht haben.
Unternehmen wachsen schneller, verlieren aber auch schneller ihre
Marktposition.
Markus Heinen stellt fest: "Agilität und Purpose sind die neuen
Zauberwörter, um den sich immer schneller ändernden Anforderungen der
Kunden gerecht zu werden." Zugleich warnte er: "Wir müssen jedoch
darauf achten, dass aller Beschleunigung im Wirtschaftsleben zum
Trotz alle gesellschaftlichen Gruppen abgeholt werden. Dabei wird
auch Transparenz für Unternehmen zunehmend wichtig werden."
Einige Banken haben es beispielsweise bereits geschafft, ihr
Filialgeschäft durch digitale Transformation zu entkoppeln. Sie holen
den Verbraucher dort ab, wo er ist: Online und mobil, mit dem
Anspruch auf volle Kundenorientierung und Transparenz.
Zügige Umsetzung eigener Digitalstrategien
Die digitale Transformation beschränkt sich aber nicht nur auf das
Verhältnis zwischen Organisationen und ihren Kunden. Vielmehr muss
sich die gesamte Identität wandeln, um auch neuen regulatorischen
Anforderungen gerecht zu werden. Dies bedeutet, dass nicht nur
Geschäftsmodelle digitalisiert, sondern sämtliche Prozesse angepasst
und agiler gestaltet werden müssen. Der Erfolg beim Umgang mit der
Digitalisierung hängt davon ab, wie schnell Banken und Versicherer
neue Rahmenbedingungen antizipieren und umsetzen können.
Gunther Tillmann, Partner im Bereich "Financial Services" bei EY:
"EY berät schon heute zahlreiche Mandanten bei der Transformation
ihrer Geschäftsmodelle hin zu digitalen Organisationen. Wir stellen
fest, dass die Innovationskraft und Agilität bei Banken und
Versicherungen die zentrale Herausforderung bei der Umsetzung von
Digitalstrategien ist."
EY nutzte die Veranstaltung auch, um verschiedene Anwendungen zu
präsentieren, mit deren Hilfe Banken und Versicherungen gleichermaßen
auf Basis von S/4HANA arbeiten können. So hielten EY-Experten
Vorträge zum flexiblen Datenmanagement vor dem Hintergrund
regulatorischer Anforderungen sowie zu Aspekten eines integrierten
Finance und Risk Reportings.
Ausblick: Banken und Versicherer müssen Innovationen antizipieren
Beide Branchen stehen auch in Zukunft vor neuen Trends; in der
Bankenwelt ist dies vor allem die Blockchain: Diese kann
Überweisungen, Kredite und Wertpapierhandel schneller und günstiger
machen - durch geringe Kosten und eine hohe Geschwindigkeit, hat sie
gegenüber etablierten Instituten einen Wettbewerbsvorteil. Dennoch
haben Banken die Chance, aus der neuen Technologie ihre Vorteile zu
ziehen sowie ihre Position zu festigen.
"Die Währung der digitalisierten Welt sind Vertrauen und
Sicherheit. Beide Faktoren werden immer elementarer und sind wichtige
Entscheidungsgrundlage für moderne Verbraucher", erläutert Markus
Heinen. "Banken haben die Chance, sich als Berater und Vermittler zu
positionieren, genau dies werden Verbraucher in Zukunft verstärkt
nachfragen."
Für Versicherungen haben zahlreiche Start-ups im InsurTech-Bereich
Relevanz. Die digitalen Versicherungsmanager fokussieren sich auf die
Verwaltung von Policen und das Melden von Schäden. Eine umfassende
Beratung oder gar eine vollständige Schadensregulierung finden nicht
statt. Eine Chance für Versicherer digitale Oberflächen zu
adaptieren, mit Start-ups zu kooperieren oder eigene Entwicklungen
mit engagierten Teams voranzubringen, die Kernkompetenz bleibt dabei
in den etablierten Häusern.
"HACK_NCODE" Hackathon: EY zeigt Digitalkompetenz
Große Expertise in der Entwicklung digitaler Lösungen zur
Optimierung von Geschäftsprozessen, bewies EY auch mit der Teilnahme
am "HACK_NCODE" Hackathon, einem Entwickler-Wettbewerb, bei dem mit
Rückgriff auf SAP-Technologien agile Anwendungen zur
Geschäftsprozessoptimierung programmiert wurden.
Das EY-Entwicklerteam trat gemeinsam mit der R+V-Versicherung und
der Postbank an und präsentierte Lösungen aus den Bereichen
Real-Time-Auswertungen zur Solvabilität von Versicherungen sowie Big
Data Auswertungen mit S/4HANA und erreichte mit dieser innovativen
Lösung den 2. Platz des Hackathon Wettbewerbs.
Ãœber die EY Financial Services Practice
EY ist ein internationaler Marktführer in der Wirtschaftsprüfung,
Steuerberatung, Transaktionsberatung sowie Risiko- und
Managementberatung. Für die Financial Services Practice von EY
arbeiten weltweit mehr als 35.000 Mitarbeiter - vornehmlich in den
Sektoren Wealth & Asset Management, Banking & Capital Markets sowie
Insurance.
Ãœber Markus Heinen
Markus Heinen ist Partner bei EY. Seine Beratungsschwerpunkte:
Unternehmensstrategie, Geschäftsmodelle, Innovationsmanagement,
Organisationsdesign und Business Process Management mit Blick auf
SAP-Lösungen.
Ãœber Gunther Tillmann
Gunther Tillmann ist Partner bei EY und verantwortet auf EMEIA
Ebene die Strategic Solution Finance & Risk Transformation. Er
verfügt über langjährige Beratungserfahrung in der Analyse,
Konzeption und Optimierung der Finanzorganisation.
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Kerstin Gauf (EY)
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Dirk Ulmer, Philipp Kielbassa (Agentur Hill+Knowlton)
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