Wiesbaden-Delkenheim, Juli 2016 – Mit einer Maschinen-Neuvorstellung und dem Fokus auf seinem Spezialgebiet Automatisierung, präsentiert sich der führende japanische Hersteller hochwertiger Bearbeitungszentren, die MATSUURA Machinery GmbH, auch in 2016 wieder auf der AMB in Stuttgart. In Halle 5, Stand 5B52 bietet MATSUURA seinen Besuchern wie gewohnt eine fachlich kompetente Beratung und modernste Technologie.
(firmenpresse) - Präsentation dreier Bearbeitungszentren und der LUMEX-Technologie
Der Schwerpunkt der Produktpräsentation liegt in diesem Jahr auf der Automatisierung von Bearbeitungszentren. Den Messebesuchern werden zu diesem Thema das 5-Achsen-Vertikal-Bearbeitungszentrum MX-520 mit der neuen Roboterzelle „Dominator“, sowie die 5-Achsen-Vertikal-Bearbeitungszelle MAM72-35V mit 40-fach Palettenspeicherturm vorgeführt.
Weiterhin präsentiert MATSUURA in diesem Jahr eine Neuvorstellung aus der verkaufsstarken MATSUURA MX-Reihe: das 5-Achsen-Vertikal-Bearbeitungszentrum MX-330. Lasertechnologie-Interessierte können sich eingehend über die MATSUURA Hybrid Additive Manufacturing-Anlage LUMEX Avance-25 informieren und Abläufe und Arbeitsweisen mit dem Fachpersonal vor Ort besprechen.
Dominator: Gewährleistung maximaler Flexibilität
Der MATSUURA Dominator ist eine nach dem Baukastenprinzip aufgebaute Zelle, die in Bezug auf die Module Paletten, Werkzeuge und Werkstückablage individuell an die Bedürfnisse der Produktion angepasst werden kann, auch die Software. Der Kunde kann flexibel bestimmen, welche Module für seine Produktion geeignet sind und in welcher Weise sie genutzt werden. Erweiterungen, wie beispielsweise die Anbindung weiterer MATSUURA Bearbeitungszentren, sind auch im Nachhinein kein Problem und jederzeit durchführbar.
Die MX-520 steht seit Jahren für ein bedienerfreundliches und sicheres Handling, gleichzeitig ist sie hochpräzise und mit exzellenten Fräseigenschaften ausgestattet. Sie eignet sich hervorragend zur Automatisierung mit dem Dominator. Werkstücke bis zu einem maximalen Durchmesser von Ø710 x H350 mm können mit einer Spindel mit 12.000 oder optional 20.000 Umdrehungen bearbeitet werden. Der im Dominator-System verbaute FANUC-Roboter mit einer Tragelast bis 175 kg, ist gut geeignet, die Maschine für sämtliche Fertigungsaufgaben zu bestücken.
Mannarme und flexible Fertigung rund um die Uhr
520 Werkzeugplätze und 40 Paletten bei kleinster Stellfläche – flexibler und produktiver geht es kaum. Die Fertigungszelle MAM72-35V ist eine vollständig überarbeitete Fertigungslösung und ermöglicht eine mannarme und flexible Fertigung rund um die Uhr. Werkstücke bis D350 x H300 mm können bearbeitet werden. Der Dreh-/ Schwenkbereich der B- und C- Achse beträgt -125 ~ +65 / 360 Grad. Beide Rundachsen werden direkt angetrieben, um höchste Dynamik, hohe Genauigkeiten und eine lange Lebensdauer zu ermöglichen.
Neuvorstellung: 5-Achsen-Vertikal-Bearbeitungszentrum MX-330
„MATSUURA bietet mit der MX-330 ein Produkt, bei dem das Kosten-Leistungs-Verhältnis unschlagbar ist. Die MX-330 hat einen attraktiven Einstiegspreis und gewährt durch die Möglichkeit, einen Speicher bis zu 10 Paletten aufzurüsten, eine große Flexibilität für den Kunden. Selbstverständlich verfügt sie dabei auch über die gewohnte MATSUURA-Qualität und –Präzision.“, erklärt Bert Kleinmann, Geschäftsführer der MATSUURA Machinery GmbH begeistert das neuen 5-Achsen-Bearbeitungszentrum der MX-Reihe.
Die MX-330 ist optimal zur mannarmen Fertigung ausgelegt. Erstmals ist es bei einer MX-Maschine möglich, eine Erweiterung des Palettenspeichers bis zu 10 Paletten in die Maschine zu integrieren. Die optional verfügbare Hydraulik durch den Tisch mit 6 Anschlüsse bis max. 200 bar und die mögliche Erweiterung des Werkzeugmagazins bis 90 Werkzeuge, steigern die Einsatzmöglichkeiten ebenfalls. Durch Verfahrwegen X/Y/Z 435 x 465 x 560 mm, eine Spindeldrehzahl von 15.000 min-1 und die bis zu 90 Werkzeuge lassen sich Werkstücke der max. Größe von Ø 420 x H 300 mm und einem Gewicht von 80 kg bearbeiten.
Ãœber die MATSUURA Machinery GmbH
Das 1935 in Fukui, Japan gegründete Familienunternehmen MATSUURA, hat den Anspruch technologisch führende Produkte für eine immer schnellere Welt bereitzustellen. Heute steht MATSUURA als Synonym für schnelle und präzise Zerspanung von Werkstücken jeglicher Art und fertigt für seine Kunden aus den Bereichen Maschinenbau, Automotive, Feinmechanik, Optik sowie Luft- und Raumfahrt hoch automatisierte Bearbeitungszentren der Spitzenklasse. Die internationalen Standorte in den USA, Taiwan, Kanada, Großbritannien und Deutschland erweitern dabei die weltweite Beratungs-und Servicekapazität.
In Deutschland ist MATSUURA als führender Full-Service-Anbieter bekannt. Die extrem leistungsfähigen und maßgeschneiderten MATSUURA Bearbeitungszentren entsprechen in hohem Maße den Anforderungen des deutschen Marktes. Im modernen Vorführzentrum in Wiesbaden-Delkenheim dreht sich auf 2.500 m² alles um die Bedürfnisse unserer Kunden. Kompetente und hervorragend qualifizierte Mitarbeiter der MATSUURA Machinery GmbH sind erste Ansprechpartner in Bezug auf Beratung, Vertrieb und Service von Maschinen von MATSUURA.
MATSUURA Machinery GmbH
Berta-Cramer-Ring 21
65205 Wiesbaden-Delkenheim
Tel. 06122 / 7803-34
Fax 06122 / 7803-33
e-Mail: info(at)matsuura.de
MATSUURA Machinery GmbH
Berta-Cramer-Ring 21
65205 Wiesbaden-Delkenheim
Tel. 06122 / 7803-34
Fax 06122 / 7803-33
e-Mail: info(at)matsuura.de